Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dummheit Der Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
altaysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:13
Normalerweise beobachte ich nur denn ich habe einmal an einer Diskussion teilgenommen die ich selbst gestartet hatte, obwohl Beweise und Fakten vorhanden sind wurde ich als Spinner deklariert.
Ich kann mir das nur erklären weil viele einfach nur neidisch sind und sie versuchen jeden Fehler sei es nur ein geringfügiges grammatikalischer Fehler, wird es einem so angerechnet (obwohl jener Mensch nicht mal das Wort Grammatik richtig schreiben kann) als sei man nicht imstande zu schreiben.
Es sind meist die Ersten die extrem dumme Antworten abgeben und sind nicht in der Lage das Geschriebene zu verstehen, ich habe das selbe Thema mit anderen Menschen per E-Mail diskutiert und alle waren sofort in der Lage zu verstehen und vernünftige Antworten zu geben.
Zbs. meldet sich jemand mit der Gegenfrage was war denn das Thema dann werde ich recht haben.
Wenn es zu lang ist heißt es kannst du das nicht in weniger "komplizierten" Sätzen erklären, so wenn ich alles extrem kompakt mache heißt es du schreibst wirr und ich verstehe nicht was du meinst...
Und wenn sich alle einig sind das man ein Spinner ist schließen sich immer mehr Menschen(dumme Menschen) an um denjenigen fertig zu machen,typisches mopverhalten,ich wette wenn sie könnten würden die mich am nächsten Baum aufknüpfen.
Egal was man tut die Dummheit der Menschen im Netzt,nicht alle die Seriösen und wirklich Intelligenten Menschen melden sich wenn überhaupt nur pn, ist unschlagbar.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo die Liste der dümmsten Antworten Ellenlang ist.
Ich bin echt neugierig...

Anzeige
10x zitiertmelden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:16
Weil die Leute sich in der Masse untereinander gerecht werden wollen, gut angesehen werden wollen und sich auch weniger Gedanken machen als der Einzelne.
Der Einzelne denkt unanabhängig von den Anderen und dem kann es dann auch egal sein was i-jmd von ihm hält.


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:18
@altaysan
Zitat von altaysanaltaysan schrieb:Wenn es zu lang ist heißt es kannst du das nicht in weniger "komplizierten" Sätzen erklären, so wenn ich alles extrem kompakt mache heißt es du schreibst wirr und ich verstehe nicht was du meinst...
kenn ich nur zu gut ^^
Zitat von altaysanaltaysan schrieb:Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo die Liste der dümmsten Antworten Ellenlang ist.
also meine erfahrung ist ( da ich in einem schlagen forum angemeldet bin)
Es kommen immer standart antworten. Die lassen sich nicht auf ne diskusion ein wen du dan nachfragst oder wiedersprichst heist es sofort " ja du kennst dich eben nicht aus bla ". Ich will die nicht beleiodigen oder beurteilen. Aber da ist echt der "gruppenzwang" hoch. Wen einer was sagt ist die ganze gruppe hinter dem.


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:18
schön gesagt, @sanatorium


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:19
@matraze106
Danke!


melden
altaysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:21
Ein gutes Argument, doch das kann nicht alles sein. Du hast doch mal bestimmt von dem Test der
Studenten gehört die beweisen wollten ,was ihnen gelungen ist, das die Massen leichter zu beeinflussen sind, so wie die Nazis es anwendeten.


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:22
Der Mensch ist ein Herdentier, wenn einer was macht oder sagt, machen oder sagen es die Anderen auch, es heisst ja, Gemeinsam sind wir stark.

Mir ist es mir auch schon aufgefallen wenn einer bei Rot über den Fussgängerstreifen geht, gehen sicher noch ein paar weitere rüber.


1x zitiertmelden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:25
Ich habe in mehreren Büchern zur Massenpsychologie gelesen dass sich Massen immer unbewusst auf das schwächste Mitglied der Kette anpassen würden. Ergo die Intelligenz so herunterschrauben, dass die Dümmsten Teile der Masse sich anpassen können. Intelligenz hochschrauben geht ja nicht. Man hat in Experimenten festgestellt, dass intelligente Leute in der Masse tatsächlich dümmer werden oder sich dümmer verhalten.


1x zitiertmelden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:25
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Mir ist es mir auch schon aufgefallen wenn einer bei Rot über den Fussgängerstreifen geht, gehen sicher noch ein paar weitere rüber.
Das ist aber auch überweigent nur bei " vorbildern" leute im anzug und so wen da ein Penner/punk etc rüber läuft machen es viele nicht.

@altaysan

Sie wollen sich auch einfach nicht gegen die masse stellen


melden
altaysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:30
"Gemeinsam sind wir stark!"
Da es leichter ist die Masse zu kontrollieren, wenn es denn keine Hierarchie oder Kommandostruktur gibt, also wenn die Menschen nach einer Katastrophe umherirren und am Ende sich zusammentun wie eine Herde eben, dann sind sie Praktisch sehr leichte Beute. Oder ist diese Annahme falsch?


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:31
@altaysan
hab deinen post nicht wirklich verstehen können.
Um was geht es denn? Dass wenn man eine Mindermeinung vertritt, diese aber gut argumentiert ist trotzdem blöd angemacht wird?


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:31
@altaysan

naja ich glaub da soricht dan die angst dagegen sich mit fremden zusammen zu tuhn oder nicht ?


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:33
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Intelligenz hochschrauben geht ja nicht. Man hat in Experimenten festgestellt, dass intelligente Leute in der Masse tatsächlich dümmer werden oder sich dümmer verhalten.
klingt spannend. fällt dir noch ein, wo du das her hast?


melden
altaysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:33
Die Not verbindet, oder aber jeder kämpft allein.


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:34
Cool, der einzelne Mensch ist schlauer als die Masse...
Tolle Rechtschreibung übrigens.


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:34
@altaysan
altaysan
registriert am 11.04.2013 19:41
Du warst also schon mal hier? Neu klingen die Erkenntnisse nicht. Wer sich erst vor weniger als einer Stunde registriert hat, kann diese Abläufe nicht kennen.

Frustriert?


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:34
Zum eigentlich Thema jetzt mal: Es liegt in so Foren einfach daran dass Threads eben die falschen anziehen oder welche denen gerade langweilig ist. Hat nicht umbedingt mit Masse zu tun.

Aber wenn ich in einem Forum mit 5000 aktiven Leuten einen Thread über Theorie oder Thema X mache, dann kommen halt die Gegner dieser Theorie hergeflogen weil sie den Threadtitel sehen und posten irgend etwas das den Threadersteller halt blöd aussehen lässt oder einen kurzen Satz wieso die Theorie dämlich ist.
Oft liest man auch erstmal nur den Titel. Als wenn jetzt jemand einen Thread aufmacht "Die Mondlandung Lüge" zieht es halt die an die darüber schon 100 Mal diskutiert haben und dagegen sind oder welche die es zum ersten Mal hören für die es aber einfach blöd klingt. Dann postet man schnell einen Satz hin so ala "na das hatten wir doch schon festgestellt dass die Beweisvideos fake waren" oder "was ist denn das für ein Schwachsinn?". Manchmal wird ein Thema ja auch erst klar wenn man eine Weile drüber nachdenkt. Es gibt viele Sachen die sich im ersten Moment dümmer anhören als sie sind.
Achja, und neben all dem gibt's natürlich auch noch Threads die tatsächlich doof sind :D


melden

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:39
Nennt sich "Soacial Loafing" (Soziales Faulenzen).
Sobald man in einer Gruppe ist, ist man automatisch auf "faul" umgestellt, weil man erwartet, dass andere die Arbeit machen. Wozu also die Mühe geben, wenn man zusammen sowieso stärker ist.
Hat man auch bei Pferden schon gesehen. Ein Pferd zieht den Kutscher normal mit seiner Geschwindigkeit. Hat man zwei oder vier (usw) Pferde, die den Kutcher ziehen, hat jedes einzelne Pferd weniger Geschwindigkeit, als wenn es alleine ist.

Wikipedia: Soziales Faulenzen

@altaysan


melden
altaysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:42
Ich habe festgestellt das man jene die dinge sagen wie : das verstehe ich nicht oder glauben etwas entdeckt zu haben was mit dem eigentlichen Thema absolut nichts zu tun hat, ausser das damit der Threadersteller angegriffen wird, das wenn man ihnen Antwortet ihnen so zu sagen Nahrung für ihr destruktives Verhalten gibt.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Masse dümmer als der einzelne Mensch?

11.04.2013 um 20:43
E = MC2

Wie wäre es einmal mit umgekehrt? ;)


Anzeige

melden