Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cthulhu, Lovecraft, Einzeller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

18.04.2013 um 14:13
Cthulhu lebt. Nur ist er doch um einiges kleiner als wir erwartet haben. Aber selbst in dieser Größe kann er immer noch Schrecken verbreiten. ;)

Neuentdeckte Darm-Mikroben inspirieren Forscher zu Lovecraft-Assoziation

Vancouver - Kanadische Forscher haben zwei neue Spezies von Einzellern entdeckt, die bei ihnen Lovecraft'sche Assoziationen weckten: Die beiden weniger als ein Zehntel Millimeter großen Protisten, die als Symbionten im Verdauungsapparat von Termiten leben, erhielten die Bezeichnungen "Cthulhu macrofasciculumque" und "Cthylla microfasciculumque"

cthulhu-flagella
cthulhu

Cthulhu und Cthylla

Die finstere außerirdische Gottheit Cthulhu war eine Schöpfung des US-amerikanischen Horror-Autors H. P. Lovecraft. Sie hat einen im Grunde menschenähnlichen Körper, auf dem jedoch eine Art tentakelbewehrter Cephalopoden-Kopf sitzt. Letzteres hat dem nun entdeckten Einzeller seinen Namen eingebracht. Cthulhu macrofasciculumque verfügt nämlich über ein Bündel von etwa 20 Geißeln, die sich synchron bewegen. Erick James von der University of British Columbia verglich den Anblick mit den Schwimmbewegungen eines Oktopus.

Cthylla microfasciculumque hingegen ist kleiner und hat nur fünf Geißeln - vielleicht musste sie sich deshalb mit einem Namen abspeisen lassen, der nicht kanonisch ist: Cthylla ist keine Schöpfung Lovecrafts, sondern wurde erst Jahrzehnte später als Tochter Cthulhus dazuerfunden.

Der reale Schrecken

Schrecken kann der real existierende Cthulhu nur indirekt verbreiten, das aber durchaus effektiv. Als Teil der Termiten-Darmflora hilft er den Insekten dabei, Holz in Kohlendioxid, molekularen Wasserstoff und vor allem Essigsäure umzuwandeln; letztere ist der eigentliche Energielieferant der Insekten. Ohne ihre hochkomplexe Darmflora - Cthulhu und Cthylla sind nur zwei von sehr vielen verschiedenen Symbionten - könnten Termiten Holz nicht verwerten. Mit ihnen richten sie jedoch beträchtliche Schäden an Nutzholz und Gebäuden an. Alleine in den USA werden jährlich zwei Milliarden Dollar zur Termiten-Bekämpfung aufgewendet.

Anzeige
melden

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

18.04.2013 um 14:16
Der is aber klein, den Gott kann man ja easy zerquetschen.


melden

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

18.04.2013 um 14:23
@CurtisNewton
Ja aber Schäden richtet er trotzdem an. Immer wenn ich jetze ein Gebäude sehe was von Termiten befallen ist weiß ich das Cthulhu da seine Tentakeln mit im Spiel hat. :D


melden

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

18.04.2013 um 15:37
Darm-Mikroben....

Wußte ich es doch das der Gott voll für denn Arsch ist.


melden

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

18.04.2013 um 16:41
die scheis kandaier :D xD ^^ wartet nur bis erric das erfährt ! xD


melden

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

15.02.2014 um 13:34
@CthulhusPrison

Lebt der Cthulhu derzeit in der Arktis ?

http://german.ruvr.ru/news/2014_02_15/Russische-Wissenschaftler-entdecken-Ungeheuer-am-Meeresboden-in-Arktis-2095/ (Archiv-Version vom 02.03.2014)


melden

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

15.02.2014 um 16:58
@Charlytoni
Cooler Bericht. :D Mhh es könnte sich um Dagon handeln oder ein Artgenosse von Cthulhu selbt, das Sternengezücht. Wer auch noch in Frage kommen könnte ist ein Shoggoth. Aber das sind alles Spekulationen. Cthulhu ist es auf jedenfall nicht. Der schläft noch in R'lyeh. :D


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

15.02.2014 um 20:12
@CthulhusPrison
Cthulhu lebt im Darm? Ha, ich scheiss auf den! :troll:


melden

Neue Entdeckung! Cthulhu lebt doch!

15.02.2014 um 20:37
@Halbu
Cthulhu lebt überall. Vorallem an den unwirtschaftlichsten Orten. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Alte Götter & Alienrassen
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 09.10.2015 von steffenwu
quatzo am 26.03.2014
8
am 09.10.2015 »