Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitungswasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 15:42
@Thawra


Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist. In Deutschland muss die Qualität des Trinkwassers überwacht werden. Ob das überall eingehalten wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Anzeige
melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 15:46
@martialis

Ja, nur ist 'Qualität' relativ... das muss man zuerst mal definieren. ^^


1x zitiertmelden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 15:46
@sanatorium

Weils irgendwie keinem auffällt.

1. Du meinst "Spuren" oder "Rückstände" von Medikamenten, nicht Substanzen von Medikamenten!

2. Die müssen ihre Tabletten nicht runterspülen. Es reicht, was sie über den Urin an Rückständen ausscheiden.


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 15:49
Zitat von ingwazingwaz schrieb:.... sämtliche Abbaustoffe dieser Medis gelangen ins Abwasser, sämtliche nicht vom Körper verarbeitete Medis gelangen ins Abwasser, also nicht nur die weggeworfenen.
die Wasserwerke verfügen nicht über die Möglichkeiten, alle diese Stoffe herauszufiltern.
Darüber gab es letztens einen guten TV Bericht. Es wird nur auf eine kleine Anzahl der bekannten Chemikalien untersucht. Vieles wird erst gar nicht erkannt.

Und private Wasserunternehmen sind auch noch mal ein Thema für sich...


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 15:49
@Dr.Shrimp

Doch, das hab ich schon gemerkt, aber lohnt sich doch auch nicht. ^^

Egal was und wie, man wird's jedenfalls nicht rausschmecken.


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 15:53
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja, nur ist 'Qualität' relativ... das muss man zuerst mal definieren. ^^
Na, wenn du Wasser aus der Leitung trinken kannst, ist es Qualität- Warum ist dieser seriöse Fred plötzlich im Unterhaltungsbereich gelandet???


1x zitiertmelden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:06
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Na, wenn du Wasser aus der Leitung trinken kannst, ist es Qualität
Trinken kann man vieles. ^^

Qualität muss dann doch noch genauer definiert werden in Bezug auf erlaubte Konzentrationen gewisser Gruppen von Substanzen, erlaubte Konzentrationen von Bakterien...


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:10
@Thawra


Du wirst gewiss kein Wasser saufen, was verchlort oder sonstwie zum Kotzen schmeckt, oder?
Natürlich musst du dich drauf verlassen können, das die Jungs und Mädels ihren Job da im Wasserwerk gewissenhaft machen. Kannst du denke ich auch, wenn das Trinkwasser trinkbar ist.


1x zitiertmelden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:14
@martialis

Es gibt jede Menge chemische Substanzen, die schädlich sein können und die man trotzdem nicht rausschmeckt - übrigens auch Mikroorganismen -, drum braucht es sehr wohl eine Regelung der Qualität, die über 'ist trinkbar' hinausgeht.
Zitat von martialismartialis schrieb:Natürlich musst du dich drauf verlassen können, das die Jungs und Mädels ihren Job da im Wasserwerk gewissenhaft machen.
Logo. Mach' ich auch. Übrigens könnte ich einer von denen sein. ^^


1x zitiertmelden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:18
Zitat von ThawraThawra schrieb:Übrigens könnte ich einer von denen sein. ^^
Na dann weisst du ja Bescheid. Wenn ich Terrorist wäre, würde ich das Trinkwasser einer Stadt vergiften. Warum komme ich jetzt gerade auf solche Gedanken?


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:19
@martialis

Zum Glück scheinen die meisten Terroristen zu doof sein für wirklich effektive Attentate. ;)


1x zitiertmelden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:24
Zitat von ThawraThawra schrieb:Zum Glück scheinen die meisten Terroristen zu doof sein für wirklich effektive Attentate. ;)
Naja doof sind sie von Haus aus. Das wurde bisher erfolgreich nachgewiesen. Ihr Wasserwerker passt schon auf!^^


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:29
@sanatorium
Also wenn da wirklich Substanzen von der Antibabypille rum schwirren sollten sind die so gering, dass dies dein Körper mit links wegstecken kann.
Niedliche Geschichte meinerseits, mein Bruder, damals 4 Jahre, hat ne ganze Wochenpackung Antibabypillen auf einmal weggemapft, meine Mutter in Panik mit ihm zum Doc, der lachte nur und meinte „nein Frau XY, ihr Sohn wird nicht unfruchtbar“ lol heute hat der gute 3 gesunde Kinder.
"Also keine Panik auf der Titanic" :) ;)


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:34
@rockandroll Was solls, Gengemüse, Gammelfleisch usw. Man darf also nur noch Pilze aus dem Wald essen und die sind verstrahlt! :D


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 16:43
Da gibbet doch den blöden Spruch, mit viel Wahrheit: „was mich nicht umbringt, kann mich nur härter machen“ oder so ähnlich.
Wenn man wirklich wüsste was man so am Tag zu sich nimmt, ich glaube ich würde nur noch von Luft und Liebe leben.


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 17:07
Ich werde umgehend eine Umkehrosmoseanlage installieren.


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

29.04.2013 um 16:56
@sanatorium
@ingwaz
@neurotikus

Na ja, schaut euch einfach mal den FAZ-Link Dr ersten Seite hier an...

"Schätzungsweise mehrere hundert Tonnen Arzneimittel gelangen Jahr für Jahr ins Abwasser. Zum Teil werden sie ausgeschieden, doch das weitaus meiste davon gelangt durch unsachgemäße Entsorgung von Medikamenten durch die Toilette oder Spüle in den Wasserkreislauf."


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

29.04.2013 um 17:07
Interessant ist auch, dass man durch Trinkwasserkontrollen herausfinden kann, welche Drogen besonders beliebt in der Stadt sind :D


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

29.04.2013 um 17:28
@cassiopeia88 wenn du wirklich sauberes Wasser möchtest, ich hab seit kurzen (gestern) eine Umkehrosmosanlage in Gebrauch und verkaufe dir gerne 5l für sagen wir 2,50€ :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: