Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernschüler

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernschule, Selbststudium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernschüler

10.05.2013 um 12:22
Ich mache mein Straßen-Abitur per Fernschule.

Anzeige
melden

Fernschüler

10.05.2013 um 12:24
@löm
danke für die Info, wie heisst das Institut? edit: ach habs schon gesehen


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 12:47
@löm

Wie ist'n das dann mir der Wertung der Noten auf dem Abizeugnis bei euch?
Bei uns gingen die Halbjahresnoten aus Sek I und Sek II neben den Prüfungen auch in die Endnote mit ein. Bei euch auch? Kann mir das schwer vorstellen, wenn ihr bei den Klausuren quasi beschei*en könnt.
Oder setzt sich deine Abiturnote dann am Ende nur aus den Prüfungsleistungen zusammen?


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 12:49
Jupp, Noten der Klausuren sind nur zur Selbstkontrolle. Die Abinoten ergeben sich nur aus den Prüfungsergebnissen.


melden

Fernschüler

01.10.2013 um 08:42
Es gibt einen Onlinekurs am privaten Abendgymnasium Nürnberg. Das Projekt ist relativ neu und von den Möglichkeiten zu interagieren, sogar grundsätzlich besser, als regulärer Unterricht. Lehrer wie Schüler können sich per Webcam sehen, wenn gewünscht. Allerdings ist sie meistens aus und nur das Mikro des Lehrers ist permanent aktiv. In der Mitte des Bildschirms befindet sich eine Art white Board/Tafel für das der Lehrer Schreibberechtigungen erteilen kann. Texte werden per PDF versandt, usw.

Sicher kann man bei Google abschauen, da aber ohnehin jeder ein smartphone besitzt, stellt auch das keinen echten Unterschied zum regulären Unterricht dar. Und wenn Du aufgerufen wirst, bist Du aufgrufen. Da kann man dann nicht erst noch 5min googeln, sondern muss das Mikro einschalten und antworten.

Es gibt dieselben Bücher wie am normalen Abendgymnasium und abgelegt wird am Ende die bayrische Abiturprüfung. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings muss man sich von einem Arzt entweder eine Gehbehinderung oder aber psychische Probleme bescheinigen lassen(wobei eine Depression oder Antriebslosigkeit theoretisch schon ausreicht). Zu den Klausuren kommen Lehrkräfte als Aufsicht, direkt zum Schüler nachhause oder der Schüler fährt nach Nürnberg oder an eine andere öffentliche Schule und legt die Prüfungen dort ab.

Meines Wissens gibt es auch einen Onlinekurs am Ketteler Kolleg in Mainz, über den ich jetzt allerdings nicht so viel weiß. Soweit ich weiß gibt es allerdings hier die Einschränkung auf Interessenten, bei denen gesundheitliche Probleme vorliegen nicht. Ob es ebenso elegant gelöst ist wie am Abendgymnasium Nürnberg, kann ich ebenfalls nicht sagen.

Ich würde einen Onlinekurs, des genannten Formats, jedenfalls als absolut gleichwertig, zu normalem Unterricht ansehen und von den Interaktionsmöglichkeiten her, wie gesagt sogar weit besser einstufen.


melden

Fernschüler

01.10.2013 um 12:54
Ich kann da leider nicht motivieren, für mich ist alles das, wo ich nicht gezwungen bin, persönlich aufzuschlagen, nichts. Würde ich mir vornehmen, abends zu lernen oder irgendwelche Onlineklausuren ablegen zu müssen, käme mir immer wat anderes, "wichtigeres" dazwischen. Keine Lernform für mich.


melden

Fernschüler

01.10.2013 um 12:59
@Banana_Joe
Coole Idee. Schade, dass man eingeschränkt sein muss, um da teilzunehmen.


melden

Fernschüler

01.10.2013 um 20:38
@löm

Ich sags mal so. Einschränkung ist ein sehr dehnbarer Begriff und beinahe jeder Arzt wird Dir eine Empfehlung für diesen Kurs schreiben, wenn Du ein bischen jammerst. Gehst nicht gerne unter Leute(Sozialphobie) etc. Mehr brauchts nicht.

Ich denke auch das ähnliche Kurse in Zukunft stark zunehmen werden. Da ist noch sehr viel Potential!!


melden

Fernschüler

02.10.2013 um 08:08
@Banana_Joe
Achwas, ich zieh das jetzt durch, weil ich das angefangen habe. Aber hätte ich das eher gewusst...


melden

Fernschüler

25.04.2014 um 11:49
Ich hab hier mal http://fernabianerin.wordpress.com/ , falls es wen interessiert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: