Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Das R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
slovenec1990 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:49
Hallo
Ich lebe in Slovenien und Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich will wissen wie man das R in Wörtern ausspricht. Ich habe schon viele varianten gehört z.B. das der R wie a klingt, deshalb will ich wissen wann man es wie ausspricht

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:50
Kommt darauf an in welchen deutschsprachigen Land du lebst. Also, ob da Hochdeutsch oder beispielsweise im Dialekt gesprochen wird.


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:52
Slovenien gibt es nicht.


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:52
Ich finde, das R wird hier in Deutschland sehr wenig betont. Oft wird der Laut an sich verschluckt. In anderen Sprachen wird es viel deutlicher ausgesprochen. Vielleicht ist das eine Idee für dich...

Ohne zu hören wie du sprichst oder welche Wörter du genau meinst ist das schwer zu bewerten.


1x zitiertmelden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:53
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich finde, das R wird hier in Deutschland sehr wenig betont.
Geh mal nach Franken


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:53
@raupsi-ya

SloWenien schon, reicht das? :D

@-ripper-

Da war ich noch nie.


melden
melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:54
@Soley

Als das R in Deutschland das letzte mal sehr betont wurde, hatten wir einen Krieg. Krieg. Krrrrrrrrieg.


melden
slovenec1990 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:55
@raupsi-ya
klar gibt es slovenien :) :)
Wikipedia: Slovenien


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:55
@GilbMLRS

Daran musste ich auch gleich denken :D


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:55
@Soley

nein ich kenne nur Slowenien


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:55
R? So wie in :troll:

@slovenec1990


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:55
@raupsi-ya

Das schrieb ich ja... man kann auch absichtlich kleinkariert sein ^^


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:56
https://www.youtube.com/watch?v=Wv1Jf3O9JwA (Video: Drawn Together - R R R R?)


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:57
@raupsi-ya

Ein bisschen einfühlen könnte man sich ja in den TE schon...Deutsch ist nicht seine Muttersprache. Und auf slowenisch ist Slowenien = Slovenija

Problem? :troll:


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:58
@Soley

Ja in Franken wird das noch betont. Kannst dir ja selbst ein Bild machen:

https://www.youtube.com/watch?v=zxtODsYvJY8


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 21:59
Spontan gesagt würde ich meinen, umso weiter vorne das R in einem Wort steht, desto stärker wird es betont und gerrrollt. Wenn du es also einfach weg lässt, wird es kaum einer merken :D Zumindest im Norddeutschland.


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 22:01
Ich muss an den Film "Wasabi - ein Bulle in Japan" denken xD
Als er seiner Tochter das "Rrrrrrr" gelernt hat xD


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 22:02
@-ripper-

Ich spreche viel schlimmer, Unterfranken halt xD


melden

Wie spricht man den Buchstaben R aus ?

29.06.2013 um 22:05
Also ich würde sagen R. Wobei ich es auch eigentlich R ausspreche.


Anzeige

melden