Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: I Robot, Isaac Asimov, Laws Of Robotics ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

26.07.2013 um 23:08
Guten Abend,

ich schreibe eine Hausarbeit zu dem Film "I, Robot" unter Berücksichtigung der drei Robotergesetze. Ich wollte kurz in die Runde fragen, ob es hier "Experten" gibt, die eventuell gute Nachschlagewerke kennen und mir welche empfehlen können... jede Hilfe ist willkommen.

Vielen Dank,

betty =)

Anzeige
melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

26.07.2013 um 23:50
Hier steht alles drin, was Du brauchst, samt Quellen, etc.
Wikipedia: Isaac Asimov


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 00:03
@Rocknrollfairy
Was lernst du, um so eine Hausarbeit zu bekommen? =o


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 00:32
Ohhh mann..
"I, robot" der Film.
Eine beleidigung aller Asimov Fans.
Der Film sollte eigentlich "Hardwired" heissen, aber die produzenten hatten irgendwo noch die Lizens für Asimovs Bücher herumliegen (warscheinlich in einer mülltonne oder so), holten aus den Büchern ein paar zufällige Namen und die Robotergesetze heraus und nannten es "I, Robot".


1x zitiertmelden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 00:56
@Adrianus

Ich finde den "200 Jahre Mann" 3x besser ^_^


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 00:57
Lässt sich das Genre von "Science-Fiction" eigentlich für I, Robot noch weiter eingrenzen?


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 07:31
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Eine beleidigung aller Asimov Fans.
Ich habe Asimovs Roman mehrmals gelesen und war von dem Film sehr enttäuscht.
Aber so ist das ja oft mit verfilmten Romanen.


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 09:56
@NONsmoker
@NONsmoker
ja da denkt man immer hinhterher, dass man es serlbst besser gemacht hätte


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 13:55
@NONsmoker
I,Robot der Film ist NICHT die verfilmung der Kurzgeschichtensammlung von Asimov.

Es ist ein schamloses "ich hab die Lizens für den namen" ausnutzen


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 13:56
@NONsmoker

Das war kein 'verfilmter Roman', das hat nur den Namen gemeinsam, sonst gar nichts.


1x zitiertmelden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 13:58
Der Film hatte orginal den Namen "Hardwired".
Das skript hatte keine beziehung zu Asimov, bis man es umgeschrieben hat um einige Namen und den Titel verwenden zu können.


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 14:06
Hmmmm Vllt Animatrix:The Second Renaissance Part I-II. Naja is so Ähnlich.

The Second Renaissance Part I[Bearbeiten]
Diese Geschichte erklärt, wie es zum Aufstand der Maschinen kam. Anfangs des 21. Jahrhunderts entwickelten die Menschen intelligente Roboter und Maschinen, die ihnen als Bauarbeiter und Butler dienten. Eine Zeit lang ging alles gut, bis sich der humanoide Roboter B-166ER gegen seine Besitzer auflehnt, und sie auf grauenhafte Art und Weise umbringt. Im Gerichtsprozess sagt er, dass er lediglich nicht habe sterben wollen - nach Auffassung der Menschen ist es aber rechtens, sein Eigentum zerstören zu dürfen. Die Regierung der Menschen lässt daraufhin alle Modelle der Reihe B-166ERs vernichten. Das hingegen führt zu einem Aufstand unter den Maschinen, welche auf den Straßen für eine bessere Behandlung demonstrieren. Die Menschen gehen mit extremer Gewalt gegen die Maschinen vor (zerstören sie, indem sie mit Panzern über sie hinweg rollen, oder zerschießen sie, obwohl sie friedlich demonstrieren). Tausende von Maschinen werden zerstört und auf den Grund des Meeres geworfen.
Vertrieben von den Menschen, ließen sich die Maschinen in ihrem gelobten Land nieder, in einer neuen Nation, die sie 01 (Zero One) nennen. Dort entwickeln die Maschinen sich weiter, indem sie die künstliche Intelligenz verbesserten. Durch die rasche Entwicklung neuer Technologien beherrschen sie schon bald die Wirtschaft. Während der Kurs der 01-Währung steigt, fällt die Kreditwürdigkeit der Menschen. Die Menschen sehen ihre Macht gefährdet, weshalb sie Wirtschaftssanktionen und eine Seeblockade gegen 01 beschließen. Als Botschafter von 01 bei den Vereinten Nationen in New York erscheinen, wird 01 der Beitritt zu den Vereinten Nationen verweigert.
The Second Renaissance Part II[Bearbeiten]
Inzwischen schreibt man das Jahr 2092, also etwa drei Jahre, nachdem man 01 den Beitritt zu den Vereinten Nationen verweigert hatte. Die Menschen wollen die Maschinen ein für alle Mal vernichten. Durch das andauernde Bombardement gegen 01 wird 2094 ein riesiger Krieg entfacht.
Die Maschinen überleben die Hitze und Strahlung der Bomben, und beschließen einen Gegenangriff gegen die Menschheit. So erobert 01 ein Land nach dem anderen und verdrängt die zurückweichenden Menschen. Die Fähigkeit der Armee von 01, immer neue Soldaten zu bauen, gibt den Maschinen gegenüber den Menschen einen großen Vorteil. Zudem verbessern diese ihre Truppen ständig.
Im Mittleren Westen schaffen es die Menschen schließlich, einen großen Teil von 01s Truppen zu vernichten. Die Vereinten Nationen beschließen 2095 das Projekt „Dark Storm“, die Verdunkelung des Himmels. Das Ziel ist, die Maschinen von ihrer solaren Energieversorgung zu trennen. Als der Himmel verdunkelt ist, rüsten sich beide Parteien zum Krieg. Und obwohl die Verdunkelung des Himmels die Maschinen stark schwächt, hält es ihre Armeen nicht auf.
Ein viele Jahre andauernder Krieg erschüttert die Erde von 2094 bis 2139. Die Menschen schaffen es durch den Angriff ihrer Truppen, den Maschinen erheblichen Schaden zuzufügen. Doch diese schicken immer neuartigere und größere Kriegsmaschinen in den Krieg, welche die Armeen der Menschen schließlich überrennen.
Am Ende siegt 01 und seine Armeen haben fast alle Länder und Städte, darunter auch New York, eingenommen. Dort lassen die Menschen 01 im Jahre 2139 in die Vereinten Nationen beitreten und erhoffen sich so Frieden. Der Botschafter der Maschinen unterschreibt im Buch der Vereinten Nationen, woraufhin er New York und somit auch die Führer der Menschen mit einer Atombombe vernichtet. Die Armeen der Menschen sind nun führerlos und der Widerstand ist beendet.
Die Maschinen nehmen die meisten Menschen gefangen und führen Untersuchungen an ihnen durch. Sie kommen zu dem Schluss, dass der Mensch sie mit mehr als genug Energie versorgen könne und beschließen, alle sich in ihrer Gewalt befindenden Menschen an die „Matrix“, eine virtuelle Realität anzuschließen. Fortan leben die meisten Menschen als „lebende Batterien“ für die Maschinen weiter. Nur einige noch freie Überlebende fliehen nach Zion, einer Stadt tief im Erdmantel und verbergen sich dort.

Q:Wiki


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 15:36
@Ferraristo
@Adrianus
@Thawra
Verzeiht, daß ich Roman schrieb - und Ja, ich hätte es besser gemacht :D


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 15:46
@NONsmoker

Naja, das mit dem 'besser machen' macht insofern wenig Sinn, als es ja eben GAR nicht gemacht wurde. ^^


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 16:40
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das war kein 'verfilmter Roman', das hat nur den Namen gemeinsam, sonst gar nichts.
Und die drei Robotergesetze. :) [/klugscheissmode]


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 16:46
Wie will man da ne Hausarbeit drüber machen?

OK die Roboter haben 3 Gesetze von Asimov die er erdacht hatte um die Problematik zu lösen wie Roboter und Menschen zusammen in der Gesellschaft leben können.

Im Film ging es halt soweit das eine KI die Regeln überstrapaziert hat und die Meschen quasi beherrschen muss um sie vor sich selbst zu schützen.

aber ob ich da mehr als 5 Seiten schreiben kann wenn ich mich auf den Film stützen kann`?


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 22:05
@Fedaykin

Übrigens wird das alles ja auch in den Büchern noch weiterentwickelt. Ich erinnere an das 0.te Gesetz.


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 22:11
Ich denke der TE wird, wie alle Ferienkinder, nicht wieder auftauchen.


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

27.07.2013 um 22:27
Wenn ich euch für intelligente Roboter der Zukunft interessiert, solltet ihr diese Doku gucken. Hier wird eindrucksvoll gezeigt was bereits möglich ist und man kann sich ausmalen was es in naher Zukunft geben wird. Ich werde mir definitiv einen Haushaltsroboter kaufen :D

https://www.youtube.com/watch?v=8zP7yP8hdLE


melden

Robotergesetze bezogen auf den Film "I, Robot" (2004)_Hausarbeit

28.07.2013 um 04:54
Der Roboter ist rassistisch, warum ist der weiss? :D


Anzeige

melden