Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das und wozu ist es gut?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnenuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 14:23
/dateien/0,1391347434,imageOriginal anzeigen (0,4 MB)Hallo allerseits,

ich habe heute beim spazieren gehen in der Stadt eine interessante Steinplatte mit mehreren Datumsangaben gesehen. Was mich interessieren würde wozu dieses Teil gut ist.
Ich vermute, dass es etwas mit der Sonne und den Jahreszeiten zu tun hat, da die beiden gegenüberliegenden Daten ca die Winter- und Sommersonnenwende angeben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Daten gegen den Uhrzeigersinn in ihrer Reihenfolge angeordnet wurden. Auch der Frühlings- und Herbstanfang sind genau in der Mitte mit ungefähren Daten dargestellt.

Aber was kann ich nun daraus ablesen und wozu ist es gut? :D
Bzw was bedeuten die restlichen Datumsangaben?
Ideen und Spekulationen sind gefragt ;)

Spoiler /dateien/0,1391347434,imageOriginal anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 14:25
Keine Ahnung.

Wenn man jetzt wüsste, in welchem Ort das ist, könnte man etwas Internetrecherche machen.


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 14:31
@KillingTime
Freiberg in Sachsen, im "Park der Generationen", einem kleinen Park mit ein paar Bänken und Spielplätzen.
Aber ich wüsste nichtmal nach was ich bei einer Internetrecherche suchen soll. Man kann maximal die Daten googeln und einen Zusammenhang suchen. Aber eventuell hat das hier schonmal jemand gesehen und weiß was es ist ;)


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 14:33
@Bettman
Die Tageslänge vielleicht?
Gemessen von der Wintersonnwende aus (als relativem Nullwert)


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 14:37
@Bettman
Befindet sich in der Nähe irgendwas, das einen Schatten auf diese Steinplatte werfen könnte wenn die Sonne scheint?
Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, am Beginn oder am Ende des Tages, treffen die ersten bzw. letzten Sonnenstrahlen auf die Platte und zwar genau dort, wo der jeweilige Tag markiert ist.


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 14:40
@AliceT
Interessante Idee. Werde ich heute nachmittag mal nachrechnen :)

@Rattensohn
Nein. Ich habe auch schon nach einem Stab oder ähnlichem gesucht. Aber das ist ein Weg der einfach nur über eine Wiese führt. Steht auch nichts großes direkt in der Nähe was den Schatten werfen kann. Wobei so ein Schatten abends natürlich sehr lang sein kann. Eventuell kommt er ja von einem Hausdach oder so. I der Entfernung von 200 Meter steht ein fünfstöckiger Wohnblock.


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 14:41
@Bettman
mit dem Lineal oder wie?

viel Spaß :D


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 14:42
@Bettman
Ja, irgendetwas auf einem Hausdach oder ähnliches hätte ich auch gedacht. Denn wie du schon meintest, am Morgen und am Abend sind die Schatten sehr lang.
Auf jeden Fall denke ich ist die Position wo die Platte liegt sehr entscheidend, sonst würde sie nicht in den Weg hineinragen.


2x zitiertmelden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 15:12
...diese Platte bezieht sich auf die astronomischen Jahreszeitenwechsel mit der Wintersonnenwende am 21.12. (2013), der Herbsttagundnachtgleiche (23.09.), dem Frühlingsanfang (21.03.) und der Sommersonnenwende (21.06.)


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 15:28
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Auf jeden Fall denke ich ist die Position wo die Platte liegt sehr entscheidend, sonst würde sie nicht in den Weg hineinragen.
Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mir da wohl nochmal die Umgebung genauer anschauen wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

@traces
Soweit war ich auch schon ;) aber was kann man jetzt damit ablesen?


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

02.02.2014 um 15:32
@Bettman

Ich denke, es wäre durchaus möglich, dass diese Plastik (lediglich) symbolische Bedeutung hat - angesichts der Benennung des Geländes als "Park der Generationen". Schließlich symbolisiert der Jahreszeitenverlauf letztlich auch den Verlauf des Alter(n)s, des Lebens und - wie der OB Freibergs sinngemäß äußerte - ein Zusammentreffen aller Generationen dieses Lebens(raums), das er sich bei der Parkeröffnung erhoffte.


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

09.02.2014 um 15:42
Ich glaube es zwar auch nicht direkt aber vielleicht ist es auf Menschen bezogen oder Verstorbene. Weiss ja nicht warum es "Park der Generationen" heisst.


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

09.02.2014 um 15:45
@Marina1984
Es nennt sich nur Park der Generationen weil es sowohl Anlagen für Kinder zum spielen als auch ruhige Ecken für die Älteren Leute gibt :)
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Verstorbenen zu tun hat. Zumindest sehe ich keinen Zusammenhang.


melden

Was ist das und wozu ist es gut?

09.02.2014 um 15:46
@Bettman

Okay. War auch nur eine Vermutung. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: