Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vedische Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 16:19
Tach, liebe Gemeinde.

Mein Sohn geht in die vierte Klasse der Grundschule und wendet seit ein paar Wochen ein paar Regeln der "Vedischen Mathematik" an.

Nun ist ihm die Anwendung verboten worden, da er schneller rechnet als der Lehrer selbst.

Darf so etwas sein?

Es ist ja nicht so, dass er mit nem Taschenrechner hantiert.

Ich finde sogar, dass der Lehrer eventuel diese Regeln mit in seinen Unterricht einbauen könnte, da diese Regeln das Rechnen nicht nur beschleunigen, sondern auch vereinfachen.

Mein Sohn hat jedenfalls Gefallen daran gefunden.

Würde gern mal Eure Meinung hören.

Grüße,

Gucky

Anzeige
melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 16:27
Ein einfaches Beispiel:

Youtube: Rechnen die Inder anders?
Rechnen die Inder anders?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 16:28
DAs Problem an der Sache ist, dass im Lehrplan die schriftliche Mathematik festgeschrieben steht und dein Sohn die "normalen" Methoden deshalb auch verstehen und anwenden muss, ob das so sinnvoll ist oder nicht bestimmen nicht wir beide sondern das Kultusministerium.
Allerdings steht darin auch das "Erkennen und Nutzen von Rechenvorteilen und Strategien" was dein Sohn ganz klar tut, seinem Lehrer ist es in Prüfungen trotzdem erlaubt einen bestimmten Rechenweg zu verlangen, wenn er es also so will wird er damit durchkommen, aber wie schon gesagt ob das sinnvoll ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, ich halte es für Schwachsinn!


melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 16:36
@König_Rasta
Ja, da haste Recht.

Er hat aus Langerweile damit angefangen. Er hat´s schon immer mit Zahlen gehabt und ihm wurde schnell Langweilig, da er auch so schon recht schnell rechnet.

Ich finde die "Tricks" wirklich genial und glaube, dass viele Mathemuffel (ich übrigens auch) dadurch Spaß an der Sache finden würden.

In den Klassenarbeiten liefert er ja die geforderten Wege, aber es sollte doch ihm überlassen werden, wie er zum Ergebnis einer Aufgabe kommt.

Sie dürfen währen der Arbeit ein Schmierblatt verwenden, das wird nicht eingesammelt, also auch nicht benotet. Und auf diesem Schmierblatt rechnet er dann auf diese Weise.

Die anderen Kinder dürfen sich doch auch Notizen machen.

P.S.: Das ist doch Happy Gilmore, den ich da sehe oder belügen mich meine trüben Augen?! ;)


1x zitiertmelden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 16:39
@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Sie dürfen währen der Arbeit ein Schmierblatt verwenden, das wird nicht eingesammelt, also auch nicht benotet. Und auf diesem Schmierblatt rechnet er dann auf diese Weise.
Ist doch super, so hat er doch direkt ruckzuck eine Kontrollrechnung zum Ergebnis. DAS sollte nicht verboten sein!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 16:47
@Gucky76
Er sollte die gängigen Rechenmethoden des Lehrplans anwenden und somit seinem Lehrer nicht den letzten Nerv mit Extrawürsten rauben!


melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 16:48
Die Kinder sollen auch nicht das lernen was sie wissen müssen, sondern das was sie wissen sollen.

denkt mal darüber nach.


melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:00
@CurtisNewton
Ja, viel mehr bleibt ihm anscheinend nicht übrig. Naja, im halben Jahr geht er auf ne andere Schule, mal abwarten....

@fumo
Die "gängigen" Methoden wendet er an, wenn er vorne an der Tafel steht.

Der Lehrer wird nicht von ihm belastet. Er hat nach einigen Wochen erst gemerkt, dass mein Sohnemann so rechnet. Auf nachfragen des Lehrers hat ihm mein Sohn versucht ihm das zu erklären, ist aber an den Scheuklappen gescheitert.

@Puschelhasi
Ja, leider stimmt das.

Doch wieso kann man den Kindern nicht auch einfache Wege vermitteln und dabei noch ein wenig Spaß in den Unterricht einbringen.


1x zitiertmelden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:01
@Gucky76

eil das nicht gewollt ist, vom System. am ende kommen da noch kreativ denkende Schüler bei raus.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:02
@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Auf nachfragen des Lehrers hat ihm mein Sohn versucht ihm das zu erklären, ist aber an den Scheuklappen gescheitert.
Und ich kriege es schon an die Nerven, wenn ich das bloß lese!


melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:02
@Gucky76

Grundschullehrer sind nicht gerade die Speerspitze der Mathematik

Davon abgesehen...

Was würdest du zu jemandem sagen der beim tausend meter lauf nicht die 400 m bahn zwei einhalb mal im Kreis läuft sondern die einmal querfeld ein vom start zum ziel
Und dann sagt "Ich habe eine abkürzung gefunden und bin viel schneller als der lehrer"

In der Schule werden die ganze Zeit über relativ sinnfreie Dinge getan damit die Kinder sie üben.
Abkürzungen sind dabei nur bedingt im Sinne des ganzen.


melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:03
@fumo
Hehe, sorry! Ich tippe mit Gips und kann nicht richtig denken wegen der Schmerzmittel :)

Normalerweise klappt das mit der Rechtschreibung recht gut...


1x zitiertmelden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:03
@Gucky76

Kinder sollten alle Wege gezeigt bekommen. Gerade in der Mathematik.


1x zitiertmelden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:05
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Kinder sollten alle Wege gezeigt bekommen. Gerade in der Mathematik.
Das kann nur jemand sagen der keine Ahung hat wieviele Wege es in der Mathematik gibt...

Willst du kindern wirklich hunderte von verschiedenen Rechentricks beibringen von denen sie hinterher keinen benutzen werden weil sie einen Taschenrechner haben?


melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:05
@JPhys2
Ich denke nicht, dass man das so vergleichen kann.

Er kürzt ja nicht ab, er hat halt einen anderen Laufstil ;)

@Puschelhasi
Ja, kreative Kinder könnten eigen Gedanken entwickeln, schlimm so was!

@hawaii
Denk ich auch.


1x zitiertmelden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:06
@Gucky76

Ja sehr schlimm. :trollbier:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:06
@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Hehe, sorry! Ich tippe mit Gips und kann nicht richtig denken wegen der Schmerzmittel :)

Normalerweise klappt das mit der Rechtschreibung recht gut...
Mir ging es nicht um Deine Rechtschreibung, deswegen erweitere ich den Satz:

Und ich kriege es schon an die Nerven, wenn ich das bloß lese! Wie sehr muss es der arme Mann an die Nerven bekommen haben?


melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:08
@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Er kürzt ja nicht ab, er hat halt einen anderen Laufstil ;)
Schau mir als Mathematiker ist das ja völlig egal...

In der richtigen Mathematik kann man als Lösungsweg auch haben mir kleine grüne männchen ins ohr gefüstert angeben...solange man zeigen kann dass das ergebnis richtig ist


melden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:09
@fumo
Alles klar. War´n Missverständniss...

Aber dafür ist er doch Lehrer geworden....ist sogar noch recht jung der Typ.

Wenn er selbst Mathe studiert hat (was ich schwer hoffen will) hat er das doch auch getan, weil ihm das Fach (die Mathematik) liegt.

Dann sollte grade er aus Interresse, sich das wenigstens mal ansehen.


1x zitiertmelden

Vedische Mathematik - Anwendung vom Lehrer verboten

03.02.2014 um 17:11
@JPhys2

Lach! Du hast recht, ich habe wirklich keine Ahnung von Mathematik. :(


Anzeige

melden