Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aspirin, Acetylsalicylsäure ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 14:52
Acetylsalicylsäure, ich liebe dich! :lv:

Ohne dich wäre jede gute Party nur halb so schön gewesen,
ohne dich hätte ich meinen Kopf längst zu Sondermüll deklariert,
ohne dich müsste ich Zeit verschwenden um zu genesen,
ohne dich dürfte ich viele sinnlose Auseinandersetzungen begonnen haben,
ohne dich sollten manche Nächte nicht machbar gewesen sein,
ohne dich wäre die Welt undenkbar, in der ich lebe

danke, Acetylsalicylsäure, one love :lv: :kiss:

Wieviele Liebhaber_innen gibt es noch?
Erzählt hier eure eigene, persönliche Acetylsalicylsäure-Lovestory... wenn ihr wollt und den Kopf frei habt. :)

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 16:05
@lone_dog
Junge, wir lassen Dich nicht fallen; es ist echt ok....!


1x zitiertmelden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 16:08
Zitat von fumofumo schrieb:Junge, wir lassen Dich nicht fallen; es ist echt ok....!
Dann geh in die Spelunke und bespaße mich :troll:


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 17:17
@lone_dog

Ohja, ASS ist toll...vorallem wenn man mal wieder zu nem Myokardinfarkt gerufen wird.
In erster Linie ist es nämlich ein Thrombozytenaggregationshemmer und danach erst ein Schmerzmittel.


melden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 17:56
@BlackPearl

Was liebst denn du so?


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:33
ASS kann zusammen mit Kommerziel hergestellter Tomatensoße auf Fertigpizzas zu Ausschlag führen XD. Ich bin ja für Paracetas...:P @lone_dog
Ne Familienpackung davon hätte ich jetzt gern Intravenös...


1x zitiertmelden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:35
@tinka

Paracetamol ist auch nicht verkehrt ... wobei, diese Aspirin-Kautabletten... Hammer, die gehen direkt ins Blut und wirken ähnlich schnell wie Tetrahydrocannabinol bei mir ^^
Zitat von tinkatinka schrieb:Ne Familienpackung davon hätte ich jetzt gern Intravenös...
Kopfschmerzen?


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:38
Ja und wie...und es ist mir egal was es ist...*Outch


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:39
Ein absolutes Dreckszeug ist das. ;)
Magengeschwüre oder Nierenschäden, ausgelöst durch ASS

Acetylsalicylsäure, kurz ASS, wirkt gleich dreifach: gegen Schmerzen, fiebersenkend und entzündungshemmend. Doch Aspirin kann auch schwere Nebenwirkungen haben. Es kann Geschwüre und Blutungen im Magen oder Darm hervorrufen, weil es die Schleimhäute im Verdauungstrakt angreift. Das Medikament kann zudem Asthmaanfälle und Nierenschäden auslösen. Friedrich Hagenmüller schätzt, dass die Zahl der jährlichen Todesfälle in Deutschland, an denen Aspirin beteiligt ist, vierstellig ist: "Man muss annehmen, dass sich die Anzahl der Fälle zwischen 1.000 und 5.000 bewegt."


Unterschätzte Gefahr: blutverdünnende Wirkung

Anders als andere Schmerzmittel wirkt Aspirin nicht nur schmerzstillend, sondern verdünnt auch das Blut. Das kann schon bei einem zahnärztlichen Eingriff problematisch werden. Die blutverdünnende Wirkung von Aspirin wurde entdeckt, weil Patienten nach Mandeloperationen immer weiter bluteten. Auch heute noch ist Aspirin vor Operationen ein Problem. Deshalb soll fünf Tage vor Operationen kein Aspirin eingenommen werden, denn die blutverdünnende Wirkung von einer Tablette Aspirin hält noch so lange nach der Einnahme an. Bei bestimmten Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall ist allerdings genau diese blutverdünnende Nebenwirkung erwünscht und verhilft Aspirin damit womöglich zu einer zweiten Karriere.

Manche Ärzte sehen ASS als Schmerzmittel kritisch

Als Schmerzmittel aber haben, so die Meinung vieler Ärzte, Medikamente mit Acetylsalicylsäure ausgedient. "Aspirin zur Schmerzbehandlung braucht man eigentlich nicht. Es hat seine Segnungen und guten Effekte auf anderen Gebieten, aber als Schmerzmittel ist es eigentlich verzichtbar, da haben wir bessere Mittel", meint Friedrich Hagenmüller. Uwe Gessner, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bayer-Tochter Bayer Vital sieht das natürlich anders: "Aspirin ist ein Medikament, das seit über 110 Jahren auf dem Markt ist. Es ist hervorragend untersucht. Es gibt kaum ein Medikament, was besser untersucht ist und es wird auch in Zukunft nach meiner Meinung ein Medikament sein, das gegen Schmerzen und Fieber und Entzündungen seinen Stellenwert haben wird".
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/mythosaspirin107.html


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:43
@Rattensohn
dann möcht ich nicht wissen was mein Vater für Nebenwirkungen durch sein Morphiumpflaster und Novairendwas bekommt...O.O.


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:46
@tinka
Also wenn dein Vater Morphiumpflaster und "Novairendwas" nimmt um nach'm Feiern klar zu kommen..... :D


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:47
@Rattensohn
Nein der hat vier gebrochene Rückenwirbel...und läuft damit vergleichsweise fröhlich...wenn auch ein wenig high durch die Gegend...feiern macht er schon lang nicht mehr. :P Aber er hats ebend ständig.


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:51
@tinka
Aber ohne das Zeug wäre für ihn wohl kein schmerzfreies Leben möglich, da nimmt man halt die Nebenwirkungen in kauf. ;)
Bei Aspirin sieht das ganz anders aus.
Aber muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Körper anstellt. :D


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 18:52
Sehe ich auch so...


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 19:21
Ich liebe Acetylsalicylsäure, aber mehr als 1 mal pro Woche versuche ich es wegen der Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich nicht zu nehmen. Dann lieber ein Ibuprofen, auch wenn es teurer ist.

Die regelmäßige (oder auch unregelmäßige) Einnahme von Aspirin über viele Jahrzehnte hinweg senkt übrigens das Schlaganfallrisiko signifikant.


2x zitiertmelden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 19:30
Ich bevorzuge ja Ascorbinsäure.


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 19:37
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Die regelmäßige (oder auch unregelmäßige) Einnahme von Aspirin über viele Jahrzehnte hinweg senkt übrigens das Schlaganfallrisiko signifikant.
In der form hilft saufen also nebenbei das Herzinfarktrisiko zu senken...


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 19:39
@interrobang

So kann man es natürlich auch sehen :) Und Leukämie hilft der Haushaltskasse, weil man kein Geld mehr für Shampoo ausgeben muss...


melden

Eine Ode an die Chemie --- der Acetylsalicylsäure-Tribut-Thread

13.02.2014 um 19:39
@chen
Toller Geldspartipps. :Y:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: