Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brettspiel Empfehlungen

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiele, Empfehlungen, Brettspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brettspiel Empfehlungen

19.05.2014 um 12:51
Hallo zusammen,

da ich bislang so einen Thread hier nicht gefunden habe, wollte ich einfach mal in die Runde werfen, welche Brettspiele ihr so empfehlen könnt.

Wir haben eigentlich relativ regelmäßig einmal die Woche mit Freunden einen "Spieleabend" fest verarbredet.

Die Teilnehmerzahl variiert zwischen 3 und 10 Spielern.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Spielen in dieser Spieleranzahl gemacht. Welche könnt ihr empfehlen (ggf. welche auch nicht), etc.?

Anzeige
melden

Brettspiel Empfehlungen

19.05.2014 um 12:53
Da fang ich auch gleich mal an.

Avalon
bis 10 Spieler
Erscheinungstermin: September 2014
Empfehlung: 5/5


In unserer Spielerunde wurde letzte Woche erstmalig "Der Widerstand" gespielt. Dieses Spiel hat uns schon sehr begeistert und steht auf meiner nächsten "Kaufliste".

Wenige Tage später fiel mir zufällig "Avalon" auf dem halbjährlich stattfindenden Rollenspielwochenende in die Hände.

Kurze Information eines dortigen Mitstreiter: "wie Der Widerstand, nur besser".

Ok, auf gehts in die ersten Runden und ich war begeistert. Hat mich "Der Widerstand" schon gefesselt, liess mich Avalon an diesem Abend nicht mehr los.

Wer "Der Widerstand" kennt weiss auch schon prinzipiell worum es in diesem Spiel geht.

Allerdings kommen hier weitere Charaktere zu trage.

Weitere Charaktere in diesem Spiel sind (je nach dem wieviele Mitstreiter dabei sind - max. 10)
- Merlin (gut)
- Parzival (gut)
- Morgana (böse)
- Mordred (böse)

Ziel des Spiels ist es 3 Missionen zu gewinnen.
Optionales Ziel (bei Gewinn durch die Guten): die Bösen müssen Merlin am Ende des Spiels entlarven. Dann haben die Bösen gewonnen.

Merlin:
- Merlin kennt die bösen Charaktere (bis auf Mordred)
- bis auf Parzival kennt niemand Merlin

Parzival:
- Parzival kennt Merlin
- schützt Merlin (in dem er den Verdacht der Bösen von Merlin ablenkt)
- ist Morgana im Spiel kennt er auch Morgana
- Parzival kann aber nicht unterscheiden wer Merlin und wer Morgana ist
- niemand kennt Parzival

Morgana
hatten wir nicht im Spiel. Aus dem Gedächtnis hat sie folgende Eigenschaften (nicht gewährleistet)
- kennt niemand im Spiel

Mordred
hatten wir nicht im Spiel. Aus dem Gedächtnis hat er folgende Eigenschaften (nicht gewährleistet)
- kennt die bösen
- offenbart sich nicht Merlin

Kurzer Erläuterung zum Anfang in unserer 8er/9er Runde (im Spiel: Merlin und Parzival):

- Hände auf den Tisch gelegt
- Alle schließen die Augen
- Die Bösen öffnen die Augen
- schauen sich an, erkennen sich und schließen die Augen
- Die Bösen halten einen Daumen nach oben
- Merlin öffnet die Augen, erkennt die Bösen, schließt die Augen
- Die Bösen nehmen die Daumen nach unten
- Merlin hält einen Daumen nach oben
- Parzival öffnet die Augen, erkennt Merlin und schließt die Augen
- Merlin nimmt den Daumen nach unten
- Alle öffnen die Augen

Los gehts und viel Spaß beim diskutieren :-)

Dieses Spiel steht definitiv ebenfalls auf meiner "Kaufliste"! Sehr zu empfehlen!


melden

Brettspiel Empfehlungen

19.05.2014 um 15:16
Wie wäre es mit Jumanji?


melden

Brettspiel Empfehlungen

07.09.2017 um 08:49
... das so ein schöner thread einfach dahin stirbt... das Spiel was du geschildert hast hört sich fast an wie die Werwölfe von Düsterwald, oder Mafia.

Generell spiele ich immer gerne Atlantis oder Schatz der Inka.

Bei Atlantis gehts es darum das die Insel versinkt und du mmusst so viele Bewohner wie möglich aufs Festland bringen, können entweder schwimmen oder mit dem Boot übers Wasser segeln, jedoch tauchen mit dem versinken der Inseln auch Hai, kraken und Seeungeheuer auf die Booten und Schwimmer verschlingen können... die Kreaturen kann man natürlich auch steuern und zum Gegner schicken.

Schatz der Inka muss man... ja, nun mal den Schatz der Inka finden der tief im Dschungel in einer der vielen Tempeln versteckt ist und ihn ins Camp zu bringen bevor ein anderer Mitspieler ihn dir wegschnappt. Für das bewegen der Figur braucht man zusätlich noch Richtungskarten(Nord West Süd und Ost), hat man keine mehr ist man doof dran. Es geht also darum ordentlich vorauszuplanen.


melden

Brettspiel Empfehlungen

07.09.2017 um 22:20
Das sind ein paar unsere Spiele
20170907 215409Original anzeigen (1,9 MB)

Am liebsten spielen wir aber:

Carcassonne 2-6 Spieler ab 8 Jahren Grundspiel 30Minuten

Isle of Sky      2-5 Spieler ab 8 Jahren ca.60 Minuten

Nochmal        1-6 Spieler ab 8 Jahren ca. 20 Minuten

Phase 10        2-6 Spieler ab 10 Jahren

Stone Age     2-4 Spieler ab 10 Jahren 60-90 Minuten


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Brettspiel Empfehlungen

08.09.2017 um 13:23
"ANDOR" ist ein gutes Spiel.


melden

Brettspiel Empfehlungen

08.09.2017 um 16:59
Dann lasse ich hier auch mal ein paar Spielempfehlungen (von neueren Spielen, die ich gespielt habe)

Terraforming Mars - recht komplexes Brettspiel, viele Strategien können zum Sieg führen (1-5 Spieler)

pic2891963 mdOriginal anzeigen (0,2 MB)


Concept - Brettspiel, Begriffe erklären ohne zu reden, nur mit Piktogrammen (4 - 12 Spieler)

541aa0df9de5eOriginal anzeigen (0,5 MB)


Codenames - Kartenspiel, 2 Rate-Teams, 2 Kapitäne, die Begriffe in Oberbegriffen zusammenzufassen versuchen (Spielerzahl beliebig)

CZ066 Spielmaterial webqualiOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Brettspiel Empfehlungen

08.09.2017 um 20:07
Mein all Time Favorit
"Junta"

Ich kenne nur die 1986 Version. Ich meine bei den neueren Versionen gab es leichte Veränderungen.

7 Familien herrschen in einer Bananenrepublik
1 Präsident, der vergibt die 6 andren Posten
3xArmee, Marine, Luftwaffe, Innenminister

Der Präsident erhält jeder Runde Entwicklunghilfegelder die er nach Belieben verteilen kann.
Ziel des Spieles, möglichst viel dieser Gelder auf das eigene schweizer Nummernkonto zu schaffen.
Es darf geputscht werden, Attentate ausgeführt werden. Kille den Präsidenten oder setze ihn unter Druck dass du mehr Geld bekommst als die anderen.
Und pass auf nicht mit der Kohle auf dem Weg zur Bank selbst erwischt zu werden.

Genial wenn sich wirklich 7 Spieler finden.


melden

Brettspiel Empfehlungen

08.09.2017 um 22:06
@TunFaire
Junta spiele ich auch gerne, aber wann kriegt man schon mal so viele Leute zusammen, die so lange spielen wollen?


melden

Brettspiel Empfehlungen

08.09.2017 um 23:06
@Issomad
Tja, das ist das größte Manko an dem Spiel.

Seufz


melden

Brettspiel Empfehlungen

09.09.2017 um 01:34
Trivial pursuit

Activity

Nobodys perfect


1x zitiertmelden

Brettspiel Empfehlungen

09.09.2017 um 10:54
In Berlin gibt es ja die Interfacebar, wo jeden Dienstag  abend Brettspiele gespielt werden... werde am Dienstag mal da reinschauen, sollen ja ne Riesenauswahl geben...  

Labyrinth der Meister hatten wir immer viel Spass , schoen designt das Spiel.

Terraforming Mars sieht ja interessant aus,... werd ich mir mal zulegen...


melden

Brettspiel Empfehlungen

19.10.2017 um 15:02
Zitat von HäresieHäresie schrieb am 09.09.2017:Nobodys perfect
Kannst du mir das Spiel mal erklaeren? Die Spielanleitung ist auf merkwuerdiger Art und Weise verschwunden ...

(Der Hund war's)


melden

Brettspiel Empfehlungen

20.10.2017 um 00:26
@BossMeng
So gut wie jede Spielanleitung kannst du mittlerweile aus dem Internet herunterladen.
Einfach noch mal ausdrucken ;)
https://gesellschaftsspiele.spielen.de/uploads/files/1297/54ec9e1f2a676.pdf

In Kurzform:
Einer (hier mal der 'Wissende' genannt) stellt eine Frage und sieht die richtige Antwort, die er auf einem Zettel notiert. Die anderen schreiben auch eine Antwort auf einen eigenen Zettel. Alle Zettel werden vom 'Wissenden' eingesammelt und durchgemischt sowie mit verschiedenen Buchstaben (A,B,C,D ... Anzahl Spieler eben).

Dann liest er sie der Reihe nach vor und jeder Spieler (außer dem 'Wissenden') tippt, welche Antwort die Richtige war.
Jeder, der die Richtige Antwort getippt hat, darf 2 Felder vorrücken. Wenn eine falsche Antwort gewählt wurde, darf der betreffende Antwortgeber 3 Felder vor (für jeden Stein, der darauf liegt).

Farbe und Ziffer auf dem Feld desjenigen, der gerade dran ist, geben immer an, welche Frage vorgelesen werden muss.
Und dann gibt es die roten Felder, wo eine Behauptung vorgelesen wird und jeder geheim entscheidet, ob sie stimmt oder nicht (richtige Entscheidung bringt 2 Punkte).

Wer als Letzter ein Feld mit einem Balken überquert, darf die entsprechende Anzahl Felder, die da steht, zusätzlich ziehen.

Wer zuerst im Ziel ist, gewinnt ...


melden

Brettspiel Empfehlungen

20.10.2017 um 07:58
@BossMeng

Ein Spieler beginnt und ist Spielleiter. Der Spielleiter kann in dieser Runde keine Punkte sammeln. In der nächsten Runde übernimmt ein anderer Mitspieler die Rolle des Spielleiters. Der Spielleiter zieht eine Karte und liest die darauf abgedruckte Frage laut vor. Diese könnte etwa lauten: "Was ist ein Quatum" oder "Als Sir Walter Stock 1887 sein Schloß fertig baute passierte folgendes,...". Die Fragen sind so gewählt, daß kaum ein Spieler die Antwort kennen wird.

Jetzt überlegt sich jeder Mitspieler eine Antwort, die möglichst plausibel oder originell klingen soll. Diese Antwort soll möglichst viele Spieler auf eine falsche Fährte führen. Der Spielleiter sammelt alle Zettel mit den erfundenen Antworten ein und liest anschließend alle erfundenen Antworten und die richtige Antwort in zufälliger Reihenfolge vor.

Nun müssen die Spieler versuchen, die richtige Antwort zu erahnen. Wenn man die richtige Antwort errät, erhält man zwei Punkte. Außerdem bekommt man drei Punkte für jeden Spieler, der auf die eigene Antwort hereingefallen ist.


http://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/27/Nobody-is-perfect

Im Grunde musst du dir eine möglichst einfallsreiche Definition für irgendwelche Wörter die kein Schwein kennt oder Erklärungen bzw Hintergründe für geschichtliche Ereignisse ausdenken, dabei bemüht sich jeder sich so hochtrabend und wichtig wie möglich auszudrücken bzw so, dass es die anderen für die Antwort halten könnten.

Macht richtig Bock wenn man in ner lustigen Runde sitzt mit paar Leuten, die nicht auf den Kopf gefallen sind. Wir haben dann immer die Variante gespielt dass einer nur irgendein Wort aus dem Lexikon ausgesucht hat..


melden

Brettspiel Empfehlungen

20.10.2017 um 07:59
@Häresie
@Issomad
Ach so ist das ;) vielen Dank!
Was ich noch empfehlen kann ist das alte, klassische Mensch ärger dich (nicht) ...


melden

Brettspiel Empfehlungen

20.10.2017 um 08:08
Ein echtes "Brettspiel" ist es wohl nicht, aber äusserst Unterhaltsam und wunderbar einfach und lehrreich.


Wikipedia: Anno Domini (Spiel)

Es geht darum geschichtliche Ereignisse zeitlich richtig einzuordnen.


melden

Brettspiel Empfehlungen

21.02.2018 um 17:59
Hallo zusammen,

das ist aber schön das sich der ein oder andere doch noch beteiligt hat :)

Unsere Spielesammlung umfasst mittlerweile eine beträchtliche Anzahl an Spielen.
Nach Jahren mit unserer Stammgruppe haben sich einige, feste Spiele herauskristallisiert die immer wieder gerne ausgepackt werden:

- Munchkin (ich denke da muss man nicht viel zu sagen :) )
- Kingdom Builder (meiner Meinung nach eines der besten und vielleicht sogar unterschätztesten Spiele überhaupt - trotz Spiel des Jahres 2012)
- Funkenschlag
- Colt Express
- What´s he building in there? (kennt das jemand?)

@Issomad - Concept ist wirklich ein tolles Spiel. Haben wir auch desöfteren schon gespielt.
Terraforming Mars bin ich immer noch am grübeln und überlegen ob das was für unsere Runde wäre. Hast du ein paar Erfahrungsberichte dazu? Wie schnell kommst man in die Regel rein? Wie hoch ist der "Wiederspielwert"? Für/ab welche Gruppen geeignet (Anfänger, Gelegenheitsspieler, Profis)?
Codenames - wie ist das? Schnelles Spiel mit schnellem erlernen? Einfach Regeln? Kannst du was dazu sagen?


melden

Brettspiel Empfehlungen

21.02.2018 um 21:50
@Alvac
Terraforming Mars hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Es gibt viele Spielelemente und Karten, aber wenn man das mal testspielt, hat man den Mechanismus schnell raus. Man hat verschiedene Möglichkeiten und Strategien, wie man Punkte macht. Die Varianz ist auch sehr hoch durch die Karten, jeder hat zudem durch sein (zufällig zugewiesenes, normalerweise aus 2 eins aussuchen) Unternehmen noch einen gewissen Vorteil, an den man seine Taktik anpassen kann.
In die Regeln kommt man eigentlich gut rein, braucht für die Erklärung aber mindestens eine halbe Stunde. Um erfolgreich zu sein muss man die Kartentexte beachten und da vielleicht eine kleine Engine aufbauen ...
Die Regeln zum Download: https://www.schwerkraft-verlag.de/downloads/terraforming-mars/ (Archiv-Version vom 22.09.2017)

Codenames ist recht einfach von den Regeln her und von kurzer Spieldauer. Es gibt 5x5 Begriffe, die ausliegen, 2 Teams mit jeweils mindestens 2 Spielern spielen gegeneinander. Jeweils ein Teamkapitän sieht auf einer Übersichtskarte, welche Begriffe sein Team erraten muss, es gibt dabei auch Tabubegriffe, die man nicht holen darf. Dann gibt der Teamkapitän des einen Teams einen Oberbegriff vor und die Zahl der Karten, die es da zu erraten gibt. Das eigene Team errät, welche Begriffe gemeint sind. Trifft man einen Begriff des Gegners, endet der Zug und der Gegner bekommt den Punkt, bei neutralen Karten endet der Zug einfach. Dann oder wenn man nicht mehr weiter raten will, kommt das gegnerische Team dran. Trifft man einen Tabubegriff, dann verliert man das Spiel sofort.
Das Spiel endet auch, wenn ein Team alle seine Begriffe erraten hat.
Die Regeln zum Download: http://www.brettspiele-report.de/codenames/


Anzeige

melden