Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geburtstagsparadoxon

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Logik, Rechnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 13:49
Und das stimmte anscheinend auch nicht -> Es müsste heissen -> 50 % UND grösser...:)

Anzeige
melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 13:51
Aufjedenfall ->

Meine eigentlich Frage lautet ganz anderst:

Wie gross ist der Prozentsatz der Menschheit, der die richtige Antwort der Lösung wusste ?


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 13:51
@Mayar
Also noch mal
Du hast
Zitat von MayarMayar schrieb: wie der, der die Gäste eingeladen hat...
eingefügt

Und MIt dem satz verändert sich das Ergebnis und die Wahrscheinlichkeit wird VIEL kleiner als 50%
Um eine ungefähre Vorstellung zu geben
Dein Satz teilt die Wahrscheinlichkeit etwa durch 365....


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 13:54
Nein...Die Fragestellung habe ich von Wikipedia eingefügt. Hatte heute nachgeschaut, ob meine Antwort wirklich richtig war.

Aber zu dem 2 oder 23 Personen -.>

Es kommt eben schlussendlich Gaaar nicht drauf an, wieviel % es "sein -"könnte"...denn es sind und bleiben IMMER 50 % genau aufgrund der Phänomens ;)

ich glaube irh versteht meinen lösungsweg nicht so ganz...


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 13:57
Also ein Nachhilfeschüler (Klasse 11) von mir hatte letztens ein vergleichbare Aufgabe in seinem Mathebuch, deshalb halte ich die Schätzung von 1 % gewagt. :troll:


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 13:59
ok :) besten dank für die Enschätzung ;)

und sorry wollte nicht profilieren oder so...war nur eine frage, da mein kollege mir dies so gesagt hatte...und er sich anscheinend verwundert hatte, woher ich das wüsste...;) naja...Besten Dank für eure liebevollen Antworten und bis bald...;).

LG


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 14:00
Also kann man diese Aufgabe grundsätzlicherweise "leicht" lösen ?


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 14:01
Ja


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 14:03
Kannst du mir dann den Herleitungsweg aufzeigen ? (wenn sie leicht zu lösen ist :?)


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 14:04
Wikipedia: Geburtstagsparadoxon

leitet sich einfach über das Gegenereignis her.


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 14:05
Gegenereignis ? Was ist das ?


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 14:16
Im diesen Fall ist das Ereignis: Aus 23 Personen haben mindestens zwei am selben Tag Geburtstag.
Das Gegenereignisse wäre dann: Alle 23 Personen haben an verschiedenen Tagen Geburtstag.

Die beiden Ereigniss schließen sich gegenseitig aus und decken gleichzeitig alle möglichen Fälle ab, d.h. ihre beiden Wahrscheinlichkeiten ergeben zusammen 100 %.


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 14:18
So habe ich das eben auch verstanden :)

Besten Dank!


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 14:49
Hier ne Eselsbrückenformel:
Wurzel aus 2 mal Gesamttageszahl 365,
aus dem Ergebnis die Wurzel gezogen,
Zahl der Personen, die einem der Gesamttage zugeordnet sind, die nötig sind, daß die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt, daß zwei Personen dem selben Tag zugeordnet sind.

Bei "22,71977" Personen ist die Wahrscheinlichkeit 50%.

Bei 52 Wochen eines Jahres haben ab 9 Personen zwei mit 50+ Prozent Wahrscheinlichkeit in der selben Woche geburtstag.

Aktenkoffer mit vierstelligem Nummernschloß haben 10.000 mögliche Kombinationen. Ab 119 Koffern ist die Wahrscheinlichkeit über 50%, daß zwei Koffer den selben Code haben.

So kann man sich selber Fragen zum Raten generieren. Klappt aber nur für diese Verteilung, bei anderen brauchts andere Formeln.


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 20:09
Es sind Drei Fälle möglich:

Person A und Gastgeber haben am selben Tag Geburtstag.

Person B und der Gastgeber haben am gleichen Tag Geburtstag

Oder Person A sowie Person B haben am gleichen Tag Geburtstag

Ich würde sagen 24/3 also eine Wahrscheinlichkeit von 12,5 %


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 20:34
Die Rechnung geht dabei nicht auf bzw. hat sie wenig mit der Realität zu tun.
Erinnert euch mal an eure Schulzeit, damals wurden Geburtstage immer wahrgenommen,
wie oft habt ihr erlebt das Zwei aus einer Klasse am gleichen tag Geburtstag haben?
Demnach müsste es in jeder 2. Klasse mindestens zwei Leute mit dem Gleichen Geb. geben.
Was wiederum bedeutet das hier jeder zweite schon mal in einer Klasse war in der
zwei Leute am gleichen Tag Geburtstag hatten. Ich verwette meinen rechten Schuh darauf,
das es aber nicht so ist.


3x zitiertmelden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 20:39
@Multiversum

Die Rechnung geht nicht an der Realität vorbei, nur sind die Annahmen, die zu der Rechnung führen, nicht der Realität entsprechend. Geburtstage sind nicht gleichverteilt über das Jahr.


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 20:48
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Die Rechnung geht dabei nicht auf bzw. hat sie wenig mit der Realität zu tun.
Erinnert euch mal an eure Schulzeit, damals wurden Geburtstage immer wahrgenommen,
wie oft habt ihr erlebt das Zwei aus einer Klasse am gleichen tag Geburtstag haben?
Demnach müsste es in jeder 2. Klasse mindestens zwei Leute mit dem Gleichen Geb. geben.
Was wiederum bedeutet das hier jeder zweite schon mal in einer Klasse war in der
zwei Leute am gleichen Tag Geburtstag hatten. Ich verwette meinen rechten Schuh darauf,
das es aber nicht so ist.
wenn du 10000 klassen a 23 leuten nimmst..haben laut der rechnung statistisch gesehen 5000 davon personen die am gleichen tag geburtstag haben.

es sagt nicht aus das in jeder klasse automatisch 2 personen am gleichen tag geburtstag haben müssen.


melden

Das Geburtstagsparadoxon

26.05.2014 um 20:48
@Rho-ny-theta
Da hast du recht. Juli, August und September scheinen ne Geburten Primetime zu sein^^

geb rate

Entnommen aus https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/Bevoelkerungsbewegung/BroschuereGeburtenDeutschland0120007129004.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 07.12.2013)


melden

Das Geburtstagsparadoxon

27.05.2014 um 00:02
@Multiversum
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Erinnert euch mal an eure Schulzeit
In meiner Kindergartengruppe war das so: da waren Zwillinge. In meiner Schulklasse war das so. In der Lehrklasse war das nicht. In der Jungen Gemeinde waren es drei. Im Studium war das so, aber da waren es halt auch recht viele. Auf Arbeit hatten wir das nicht. In dem Verein, in dem ich ehrenamtlich tätig bin, ist das so. In noch zwei weiteren Gruppen. Lauter Gruppen von 20 bis 35 Menschen, mehrheitlich gabs Doppelgeburtstage.


Anzeige

melden