Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Prüfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:44
Zitat von MrAlleyMrAlley schrieb:ich denke das ist mindestens 3 Stunden Arbeitszeit.
Für was denn?
Ich hab gedacht du musst nichts lernen?

Anzeige
melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:45
@Assassine
Ja, das ist wirklich nicht die Welt. Das Problem ist nur: ich darf nicht schlechter als 2,5 sein. Grammatik und Rechtschreibung- habe ich ein gutes Gefühl. Nur die Moral einer Geschichte zu erkennen... habe ich ein wenig Angst das ich es nicht zu 100% schaffe weil ich nicht weiß wie ich da üben soll.

Aber wie gesagt das ist "eigentlich" auch nicht schwer. Ich denke es ist die Prüfungsangst und die Nervosität die alles schwerer macht. Oder irre ich mich?


1x zitiertmelden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:46
@Jule
Ich bekomme den Text, also ich habe eine Vorbereitungszeit und dann erst muss ich antreten. Das dauert dann 15 Minuten, wir sprechen über den Text und dann stellen sie mir die Fragen auch über Grammatik und z.B. den allwissenden Erzähler.


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:47
@-Therion-
Danke! Das wusste ich gar nicht, ist wirklich ein sehr toller Tipp. Ist es also bei einer Kurzgeschichte oder einer Fabel so, das man die Moral leichter "verstehen" kann wenn man sich hinein versetzt?


1x zitiertmelden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:47
Zitat von MrAlleyMrAlley schrieb:Ich denke es ist die Prüfungsangst und die Nervosität die alles schwerer macht. Oder irre ich mich?
Genau ;)
Ich schreibe Prüfungen entspannt und mache mir keinen Stress...
Und auch wenn du bei dem "Moral erkennen" nur die Hälfte der Punkte machst, aber die Grammatik beherrscht müsste eine 2,5 locker drin sein


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:49
@MrAlley
Ihr habt das doch sicherlich im Unterricht geübt, oder? Wie bist du denn da klar gekommen?

Mach dich nicht so verrückt. Lese dir alles noch mal durch, schreib vielleicht einfach noch bisschen was für die Sicherheit und dann Kopf hoch. Setz dich nicht so unter Druck. Lehrer sind auch nur Menschen! ;) Die werden dich da schon nicht fressen.


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:50
Ich glaube ich habe jetzt nur angst, weil ich gar nicht gelernt habe xD und die Prüfung immer näher kommt...


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:52
@MrAlley
Dann lern doch noch etwas!
Meistens ist es ja wirklich so, dass die größte Angst entsteht, wenn man das Gefühl hat, sich nicht richtig vorbereitet zu haben. Lese dir noch ein paar Texte durch und dann ist gut.


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:53
OK Ich schau mir die Erörterungsformen an, wie alles aufgebaut ist, den allwissenden Erzähler usw. und noch die Grammatik


Nur die Frage ist ob das jetzt alles noch in 3 Stunden packe, darf Morgen nicht müde sein. Muss früh ins Bett


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:54
@MrAlley
Und die Moral von der Geschicht... du laberst hier rum und lernst jetzt nicht :D

Husch husch mach hinne :D


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:54
@MrAlley
Nunja, das ist nun wirklich dein Problem. Du hättest ja wirklich früher anfangen können! ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, hau rein jetzt! :D


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:57
@Hailey25
LOL da hast du recht :D

Ich habe immer dieses Lied im Ohr... warum nur? :)

Youtube: Watsky- Moral of the Story [Cardboard Castles]
Watsky- Moral of the Story [Cardboard Castles]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 19:06
@Jule
@Hailey25
@Assassine
@-Therion-
@Pika
Ich sag euch Morgen die Note ^^
(hoffe auf 2,5)


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 19:07
@MrAlley
Ich tippe aus 2+ ;)


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 19:10
@MrAlley
Viel Glück :D


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 19:15
Jetzt noch Schule? Sklaven :X


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 19:30
Schätz dich immer höher ein als du bist :D


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 20:23
Zitat von MrAlleyMrAlley schrieb:Danke! Das wusste ich gar nicht, ist wirklich ein sehr toller Tipp. Ist es also bei einer Kurzgeschichte oder einer Fabel so, das man die Moral leichter "verstehen" kann wenn man sich hinein versetzt?
ja ist immer so zumindest bei einer erzählung

bei einer fabel hat jede figur eine bestimmt eigenschaft ein fuchs zb. steht für list oder falschheit, der rabe steht für eitelkeit oder diebisch, das lamm für unschuldig und schutzlos usw.

du musst also überlegen welche charaktereigenschaft das tier iin der realität zugeschrieben wird
um in der fabel die bedeutung/aussage dahinter zu erkennen.

■Im Verlauf einer Fabel tritt häufig ein Konflikt zwischen zwei oder mehreren Figuren auf. Er symbolisiert den Konflikt zwischen den entsprechenden Eigenschaften.

■Je nachdem, wie dieser Konflikt am Ende gelöst wird, oder wer am Ende gewinnt, kann die Moral der Fabel interpretiert werden.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 21:56
Zitat von PikaPika schrieb:.aber nimm meine Worte nicht zu voll. Ich bin erst 13
Bin ja mal gespannt wann du dich nun endlich zu Politikermon oder Pinocchiomon entwickelst :troll:


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

10.07.2014 um 09:44
Uff, garnicht so mein Thema. Ich hab in Deutsch nie was gebacken bekommen, weil ich nur Sachtexte verstehe, sobald es ins kreative ging hab ich immer Denkblockaden gehabt und nix verstanden^^


Anzeige

melden