Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sch durch Sh ersetzen

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Deutsche Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:32
Ein Shreiben von Jürgen Bauer an den Duden-Verlag:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich beobachte seit geraumer Zeit, wie sich die deutsche Sprache hinsichtlich der Rechtschreibung immer mehr verändert. Damit Deutsch auf dieser modernen und globalisierten Welt bestehen kann, sollte sich die Rechtschreibung auch an die neuen Gegegebenheiten anpassen. Der Trigraph "Sch" zählt zu den vielen Altlasten in Deutsch. Diese Buchstaben-Kombination erweist sich im Alltag als äußerst uneffektiv, vorallem im Umgang mit Tastaturen. Meiner Meinung nach bläst das die deutsche Sprache total auf. Daher schlage ich vor, das "Sch" durch den englischen Trigraph "Sh" abzulösen. Das würde zum einen die deutsche Rechtschreibung vereinfachen und zum anderen der deutschen Sprache einen neuen Glanz verleihen, einen Hauch von Modernität. Zudem würde das bei der neuen Generation so gut ankommen, dass man auf Deutsch mehr Wert geben würde. Das Ansehen von Deutsch würde durch "Sh" weltweit steigen. Auch auf die wirtschaftliche Ebene würde die Änderung sich positiv ausschlagen, deutsche Marken mit "Sh" statt "Sch" wären für viele Leute subjektiv gesehen einfach attraktiver.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bauer


Ich finde, dass Jürgen Bauer total Recht hat! Da man solche Shreiben meistens nur ignoriert und in die virtuelle Mülltonne wirft, shlage ich Folgendes vor:

Wir sollten dieses Shreiben überall in jedem Forum verbreiten und die Leute dazu anregen, ab jetzt überall im Internet "sh" zu benutzen, damit sich das in der Bevölkerung langsam etabliert und am Ende der Staat dazu gezwungen wird, "sch" durch "sh" zu ersetzen.

Shöne Grüße

Anzeige
3x zitiertmelden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:33
Und so lang die Welt noch ernsthafte Probleme und Sorgen hat, werd ich Scheiße weiterhin mit SCH schreiben...


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:42
Das ist total sinnlos!

Es gibt größere Probleme und Sorgen, um die man sich kümmern sollte.

Und ich finde dass "Sch" attraktiver aussieht als "Sh".

Scheiße???

oder

Sheiße???


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:43
weils sonst ja keine probleme auf der welt gibt :D

dazu fällt mir nur zwanzigeins ein: Wikipedia: Zwanzigeins


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:45
Deutsh????


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:46
Ich werde Deutsche Wörter weiterhin mit "Sch" schreiben, solange ich nicht "gezwungen" werde, in bestimmten Situationen "Sh" zu verwenden. (Sollte sich dies durchsetzen)

Generell finde ich die ganze Bearbeitung der Rechtschreibreformen unsinnig und verwirrend. Wieso kann es mal einfach nicht so etabliert wie nun sein?

Solche Probleme müsste man haben.


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:47
sieht abartig aus


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:48
@al-mekka

Scheiße und attraktiv passt nicht :D

Dann nimm lieber

Schönheit

oder

Shönheit

:D


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:48
Zitat von lettaletta schrieb:Da man solche Shreiben meistens nur ignoriert und in die virtuelle Mülltonne wirft,
zu recht!

@letta
Zitat von lettaletta schrieb:m Ende der Staat dazu gezwungen wird
ich denke du überschätzt allmy da etwas :D


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:52
@myself

Auch Sheiße kann manchmal attraktiv sein. :D


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:53
als nächste stufe kommt die abschaffung der umlaute


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:53
@al-mekka

Abgründe können tief sein al-mekka... :D

Bitte erspar mir die Details, manche Dinge muss ich nicht wissen ;)


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:54
L(ä)etta vershlankt selbst das Gehirn.


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:56
@letta
Zitat von lettaletta schrieb:Diese Buchstaben-Kombination erweist sich im Alltag als äußerst uneffektiv, vorallem im Umgang mit Tastaturen.
Ja, dieser aine Buchstabe bringt mich auch jedes mal zur Verzwaiflung wenn ich Wörter mit "sch" shreibe. Wirklich fürchterlich.

Hey, wie wäre es wenn wir alle "ei" in "ai" verwandeln, ich meine, muss doch nicht sain das man sich baides merken muss, oder?

Und alle "tz" werden jetzt durch ain "z" ersezt.
Wozu denn das zusäzliche "t", geht doch auch ohne.

Achja, und bai allen "pf" lassen wir das "p" wegfallen.
Ferd, Fennig, Fütze, Fannkuchen, flegen, Feffer, klappt doch wunderbar.


Aine wundershöne Stümmelsprache, wirklich großartig. ;)


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 21:57
@Bukowski

Du hasts auf den Punkt gebracht, hehe. :D

Außerdem muss ich mal SUX zustimmen, es klingt echt "abartig", in der Deutschen Sprache.


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 22:12
wer solche vorSCHläge macht, den sollte man aufhängen ^^


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 22:14
ist doch scheiße, lass mal alle Obama aufs genital tattoowieren dann verlieren wir deutschen noch mehr an Identität...


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 22:14
weg mit den vokalen! es geht auch ohne^^

Ds sllt dch wrklch kn prblm sn dr????


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 22:16
Nö, unser Sch ist völlig in Ordnung.
Man muss doch nicht alles "veranglisieren".


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 23:03
Schit..


melden

Sch durch Sh ersetzen

05.04.2009 um 23:10
Die Sommerlöcher kommen auch immer eher....wenn das jetz schon losgeht, dann stehen Anfang Mai die Weihnachtsmä....die Santa Clauses in den Regalen.....


Anzeige

melden