Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was trägt ein Wohnhaus?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Statik, Wohnhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 08:05
Ich habe mir in letzter Zeit öfters die Frage gestellt was ein normales Wohnhaus so alles tragen kann.
Was muss es halten, mit was ist es überfordert und kann es sogar zu Einstürzen kommen?
Kennt ihr solche Fälle?

Ich habe von so etwas noch nie gelesen, aber es kann ja nicht unendlich viel halten.

Vor allem auch die Unterschiede zwischen neueren und älteren Häusern (Stahlbeton; Fachwerk) sind ja sicher gravierend.

Was habt ihr so schweres in euren Wohnungen stehen (nicht im Keller oder im EG ohne Kelleretage)?

Wenn das Thema hier falsch ist, gern wo anders hin schieben, wusste nur nicht wo und hab auch nichts in der SuFu gefunden.

Anzeige
melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 08:28
Nun ja, ein Fachwerkhaus ist definitiv nicht so stabil/belastbar wie ein Haus, welches sich durch Stahlbeton in die Höhe streckt.

Diverse Fälle gibt es in ähnlicher Art & Weise sicherlich, doch sind da meistens Baupfusch & das jeweilige Alter bzw. die jeweilige Bauart für verantwortlich & nicht etwa weil "Herr Petersen zwei Flügel und einen dicken Marmortisch im Wohnzimmer stehen hat" :ok:


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 08:58
Schallwellen haben viel Kraft, wie man weiß.
Wenn also ständig geschrieen und gestritten wird, dass die Wände wackeln ... :D


1x zitiertmelden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 09:30
Ich hab mir mal ein größeres Aquarium ins Wohnzimmer gestellt und mich da dementsprechend informiert.
Eine Betondecke trägt an der Wand ca. 1t/m²
zur Mitte hin nimmt es bis auf 500kg ab.
Holzbalkendecken sollen etwas weniger tragen können.


1x zitiertmelden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 09:48
@StUffz
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Schallwellen haben viel Kraft, wie man weiß.
Wenn also ständig geschrieen und gestritten wird, dass die Wände wackeln ...
Das kann nicht sein :troll:

@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Eine Betondecke trägt an der Wand ca. 1t/m²
zur Mitte hin nimmt es bis auf 500kg ab.
Oo
1 Tonne?
Was hast du denn da aufgestellt?

@41026061_
Ich meinte ohen Baupfusch ;)
Weil mit Baupfusch kann ja jeder nen Haus einstürzen lassen ;)


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 09:54
@Geisonik
Ein 500l Aquarium, wiegt mit Technik Schrank usw. schon 750kg...

Darum hatte ich mich vorher informiert, was die Decke abkann.


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 10:11
Als ehemaliger Dipl.-Ing. (FH) Hochbau, gebe ich nur mal kurz an, was der Fachmann alles lernen muss, um in der Lage zu sein, jedwedes Bauwerk statischen korrekt zu berechen...

Themenüberblick

Kräfte

Grafische Darstellung
Zusammensetzung und Zerlegung von Kräften
Seileckverfahren
Cullmannsche Gerade
Auflagerkräfte

Fachwerke

Berechnung und Grafische Lösung
Cremonaplan
Rittersches Schnittverfahren
äußere und innere Kräfte
Bemessung von Fachwerkstäben

Träger auf zwei Stützen

Begriffsbestimmungen
festes und bewegliches Auflager
Belastungsarten
innere und äußere Kräfte
Trägerberechnungen

Krag- und Gerberträger

Träger unter Einzellasten und mit gleich mäßig verteilter Last
Träger mit Wechsellasten
Lastfülle
Gelenke in Mittel- und Endfeldern

Geneigte Träger

Berechnung und Bemessung
Dachsparren
Treppen
Drei-Gelenksysteme

Durchlaufträger

Anwendungsbereiche
Kraftwirkungen
Mehrfeldträger nach Cross
Winklersche Zahlen
Trägerauflager
Fundamente
Erd- und Wasserdruck

Festigkeitslehre

Normalspannungen
Schub- und Scherspannung
Biegespannung
Knickspannung
Durchbiegung

Verbindungsmittel des Holzbaus

Versätze
Nagel-, Dübel- und Bolzenverbindung

Verbindungsmittel des Stahlbaus

Nietverbindungen
geschraubte und geschweißte Verbindungen

Na, wer hat jetzt noch Lust zum entsprechenden Studium?... :D


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 10:21
@Geisonik

War noch im Halbschlaf :D ;) Pardon.


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:15
@poet
Interessant.
Aber andere Berufsfelder sind nicht weniger kompliziert ;)

Was würdest du zu so einem
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ein 500l Aquarium, wiegt mit Technik Schrank usw. schon 750kg...
im 1. Stock eines Stahlbetonbaus sagen, ohne weiteres zu kennen ;) ?

Damit meine ich keine verbindliche Aussage!!! Nur aus der Erfahrung heraus meine ich.


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:16
@Geisonik

Stalbetonedcke mit gemauerten KS Wänden.
Stand an ner tragenden Wand.
Hat ja geklappt..


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:19
@StUffz
Dann ist ja gut :D

Aber mich interessiert eher ob das allgemein kein Problem ist bei gescheit gebauten Häusern oder obs bei dir Glück war ;)
Ich kann mir immer nicht vorstellen was die Dauer der Belastung da anrichten kann...und vor allem ob es im wahrsten Sinne des Wortes "durch die Decke" gehen könnte...


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:21
@Geisonik
Naja, das Ding wird nicht innerhalb einer Sekunde durchsacken. Zumal ja Stahlarmierung in der Decke ist, die hält schon was bevor die reißt.
Aussage war, dass das bei normal gebauten Häusern mit Betondecke gilt.
Ich hab das Ding aber später auch auf ner Holzbalkendecke an einer nicht tragenden Wand stehen gehabt. Die Füße sind durch die Holzdielen gegangen, aber die Balken haben es getragen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:27
alter Statikerspruch:

Das Fundament ist die Grundlage jeder Basis... hihi

...aber auch das alte Baulied soll auf einige erheiternd wirken:

Das Leben bringt viel Freud'
für alle Baufachleut',
denn wer am Ende gut will fahr'n,
der muss beim Fundament schon spar'n,
1:1, 1:1, wir mischen 1:1... :D usw.


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:33
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Füße sind durch die Holzdielen gegangen, aber die Balken haben es getragen.
Ui.
Und dann Glasbruch durchs absacken?
Oder "kontrolliert" abgesackt?
Hast du es dennoch weiter an der Stelle stehen lassen?

@poet
Ich leite aus deiner Antwort ab das du dich weigerst dazu etwas zu sagen^^?


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:36
@Geisonik
Ist langsam durchgesackt, so schnell gibt ne 20mm Diele auch nicht nach ^^
Glas ist heile geblieben.
Ich hab es noch ein Jahr dort stehen lassen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:38
@Geisonik

StUffz hat doch schon die korrekte Antwort gegeben,
wozu doppeln? Iche nixe verstehe... weißt du!


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:39
@StUffz
Also ist das für eine Holzdecke schon grenzwertig^^
Ich find es immer interessant wenn auf solchen Decken 20 Leute feiern und rumspringen, das da nichts passiert wenn alle im Takt sind und sich gleich auf und ab bewegen


melden

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:41
@poet
Na ich wusst ja nicht ob das so eine "Faustregel" ist oder obs da andere gibt.
Daher wollt ich explizit noch mal den Experten Fragen der es aus erster Hand anhand von Erfahrungswerten wissen kann ;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was trägt ein Wohnhaus?

11.09.2014 um 11:46
@Geisonik

In den meisten Landesbauordnungen ist eine 2 bis 3-fache statische Sicherheit
bei allen Tragwerksbauten einzukalkulieren...

Eigenlast plus Auflast plus Verkehrslast = Gesamtlast

Das Maximalmoment in der Mitte eines Trägers wird nach

M max = q mal l (zum Qadrat) achtel berechnet...

guckst du hier: http://www.ki-smile.de/kismile/view70,29,596.html (Archiv-Version vom 28.09.2014)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: