Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Grüßen, Wohnhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

01.10.2022 um 20:07
Mich würde es einfach mal interessieren, was so üblich ist: Grüßt man die Nachbarn im Hausflur/Treppenhaus gewöhnlich oder eher nicht?

Also bei mir daheim (Nürnberg/Bayern bzw. Franken, 520000 Einwohner) ist das eigentlich üblich. Neue Nachbarn von uns (keine Ahnung, wo sie herkommen) tun das allerdings nicht.

Ist es von der Region abhängig? Oder von der Größe der Stadt? Oder von der Größe des Hauses?

Letzteres spielt wahrscheinlich eine Rolle, in anonymen Hochhäusern grüßt man vermutlich weniger.

Also mich interessiert es gar nicht so sehr, wie ihr es persönlich praktiziert, das will ich gar nicht unbedingt wissen, sondern vielmehr eben, was ortsüblich ist. Vielleicht könnt ihr ja das Bundesland und die Größe der Stadt dazuschreiben, das wäre sehr aufschlussreich, wer will, auch die Anzahl der Parteien im Haus.

Wer mag, kann natürlich auch dazuschreiben, ob ihm dieser Brauch selber gefällt oder nicht und warum.

Anzeige
1x zitiertmelden
In meinem Wohnort grüßen sich die Leute normalerweise.
55 Stimmen (80%)
Ungefähr 50:50.
9 Stimmen (13%)
Das ist eher unüblich (Ausnahmen sind Nachbarn, die man gut kennt)
5 Stimmen (7%)

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 08:57
Bei mir, sechs Mietparteien, grüßt man sich und unterhält sich auch mal kurz. Zwei Wohnungen sind gerade neu bezogen, weil die alten Damen, die dort vorher gewohnt haben, ins Pflegeheim mussten. Die neuen Nachbarn hab ich noch nicht gesehen, mal abwarten, ob die grüßen. Ich grüße immer, gehört sich so, mMn.


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 10:04
Hier entscheidet das sie Sympathie.
Generell Grüße ich immer aber wer einen nur dumm anschaut, den grüß ich dann auch nicht mehr.
Mit anderen wiederum unterhält man sich dann auch und hat oft deren Kinder da


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 10:08
Mehrfamilienhäuser aller Art Großstadt im Osten der Republik - Grüßen und freundlicher Smalltalk, sowie Nachbarschaftshilfe Standard.
Kenne aber auch mehrere Kleinstädte im Westen der Republik, sowie Berlin. Da war Grüssen Fehlanzeige. Man hat einen dann eher befremdlich angeguckt.


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 10:09
@Menedemos
Hab den Eingangspost nicht fertig gelesen :D Kreisstadt in Hessen, 91.000 Einwohner.


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 13:53
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Mich würde es einfach mal interessieren, was so üblich ist: Grüßt man die Nachbarn im Hausflur/Treppenhaus gewöhnlich oder eher nicht?
Ja, höflicherweise grüßt man - überregional.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Letzteres spielt wahrscheinlich eine Rolle, in anonymen Hochhäusern grüßt man vermutlich weniger.
Nö, da grüßt man sich ebenso. Man trifft sich dort ja genau so wie in kleineren Häusern: Vor dem Haus, an der Tür, am Briefkasten, auf der Treppe, im Aufzug...


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 13:57
Ich grüße.... Ob die darauf Bock haben oder nicht :)


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 14:30
Seit wir im Zonenrandgebiet wohnen, also fast am Arsch der Welt, hat sich einiges in Sachen Nachbarschaft getan. Inzwischen kennen wir den halben Ort mit Namen und haben sehr nette Freunde gefunden. Das war in der Stadt alles ganz anders. Man lebte mehr oder minder aneinander vorbei, machte sie eigenes Ding.


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 15:08
Wie man´s nimmt. Der Mittelfranke an sich ist ja recht "maulfaul"...von da her fällt der Gruß an sich meist relativ bescheiden aus, meist ist es ein undefinierbarer Grunzlaut - auf beiden Seiten - je nach Laune, Zeitdruck und "Toilettendrang".

Hab ich etwas mehr Zeit - keinen Stress und auch kaum wahrnehmbaren Verdauungsdruck entweicht mir meistens nur ein "Mahlzeit"...oder auch mal ein "Guten Tag".

Was die zahlreichen ausländischen Mitbewohner immer zu mir sagen, weiß ich nicht - da ich deren Sprache nicht verstehe...meistens klingt es zumindest " freundlich".


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 17:49
Natürlich grüsst man sich hier.

"Moin!"

Wer "Moin, moin" sagt, gilt als Schwätzer.


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 20:41
@Doors
Ich versuche tapfer, das hier auch zu etablieren. Leider kommt immer nur "Äh, ja guten Morgen!" zurück... um 15 Uhr :/


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

02.10.2022 um 23:56
8000er Wohnort hier in der Siedlung grüssen 80%


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

03.10.2022 um 09:13
In aller Regel ist das so üblich hier, ja :Y:


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

06.10.2022 um 14:46
Hier im Norden grüßt man sich immer
mit "Moin". "Moin Moin" is Gesabbel,
"Moinsen" tut nicht not.
Isso.


1x zitiertmelden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

06.10.2022 um 16:59
Wir sind 6 Parteien in einem Mehrfamilienhaus (Kleinstadt im Speckgürtel einer Großstadt, 11.000 Einwohner). Von den 5 Nachbarn grüße ich alle, bis auf die ältere Dame unter mir, der meine Duschzeiten nicht passen (die Wohnungen sind nicht grundrissgleich, ihr Schlafzimmer befindet sich unter meinem Badezimmer, was ich lange nicht mal wusste). Ich würde sie wecken, wenn ich nach 22 Uhr noch dusche, das Plätschern wäre zu laut. Nach ihrer diesbezüglichen Beschwerde bei meinem Vermieter kam von ihr nur noch ein halber Gruß und inzwischen hat sie auch diesen eingestellt, was ich wiederum zum Anlass genommen habe, selbiges zu tun.


1x zitiertmelden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

06.10.2022 um 19:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 02.10.2022:Der Mittelfranke an sich ist ja recht "maulfaul"...von da her fällt der Gruß an sich meist relativ bescheiden aus, meist ist es ein undefinierbarer Grunzlaut - auf beiden Seiten
Zitat von LongstockingLongstocking schrieb:"Moin". "Moin Moin" is Gesabbel
Das Ergebnis ist laut Abstimmung und auch Wortbeiträgen ja recht eindeutig: Man pflegt also überall zu grüßen, normalerweise.

Man hätte es sich ja nach den ersten Meldungen gleich denken können: Wenn sich sogar die "mumpfligen" Mittelfranken einen Gruß abringen - und sei es nur ein Grunzlaut ;) - und selbst im hohen Norden ein "Moin" nicht als zu distanzlos gilt, dann grüßt man wohl wirklich überall im deutschsprachigen Raum... :D


1x zitiertmelden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

07.10.2022 um 11:22
Bei uns im Haus (6 Mietparteien) grüßt man sich untereinander und teilweise gibts auch smalltalk. Ausnahme ist ein älterer Herr der einfach nur mega unfreundlich ist - den grüße ich immer so übertrieben freundlich, herrlich wie dezent ihn das immer schockiert :)

ich hab aber auch schon in einem 17-Stöcker gewohnt, dort war es eher 50:50 wer grüßt.


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

07.10.2022 um 14:10
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wenn sich sogar die "mumpfligen" Mittelfranken einen Gruß abringen - und sei es nur ein Grunzlaut
Mehr mehr will muß bezahlen! :D


melden

Grüßen sich Bewohner im Mehrfamlienhaus in eurer Gegend?

12.10.2022 um 08:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 06.10.2022:wusste). Ich würde sie wecken, wenn ich nach 22 Uhr noch dusche, das Plätschern wäre zu laut.
Hast du dir das denn mal angehört, wie laut das Duschen in ihrer Wohnung zu hören ist?
Vielleicht hilft es auch zu verstehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ist es dir wichtig ein guter Mensch zu sein?
Umfragen, 101 Beiträge, am 12.02.2024 von martenot
DasMietz am 24.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 12.02.2024 »
Umfragen: Vermisst ihr Stefan Raab?
Umfragen, 18 Beiträge, am 02.04.2024 von Stan_Marsh
M1ndCon7rol am 16.11.2023
18
am 02.04.2024 »
Umfragen: Glaubt ihr an Bigfoot
Umfragen, 38 Beiträge, am 24.03.2024 von F.Einstoff
KaiserGünter am 02.02.2021, Seite: 1 2
38
am 24.03.2024 »
Umfragen: Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?
Umfragen, 115 Beiträge, am 24.04.2024 von Fellatix
SuiGeneris am 09.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 24.04.2024 »
Umfragen: Diese Augen sind hypnotisierend?
Umfragen, 24 Beiträge, am 16.03.2024 von Alienpe.
DasMietz am 29.02.2024, Seite: 1 2
24
am 16.03.2024 »