Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Strich-Schrift

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schriftsystem, Striche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 12:42
Zitat von roncaronca schrieb:Ergonomisch und effizient ist eine Schrift dann, wenn ich den Text schon "im vorbeigehen" aus dem Augenwinkel entziffern kann. Wenn ich die Schriftzeichen deutlich auseinanderhalten kann. Wenn ich gegebenenfalls nichtmal einzelne Buchstaben erkennen muß, sondern nur deren Zusammenhang innerhalb eines Wortes...
Insbesondere im Bezug auf Gefahrensituationen, wo Piktogramme und Beschriftungen so eindeutig wie möglich sein müssen.

Anzeige
melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 13:35
Zitat von roncaronca schrieb:Bist Du nicht der Experte gewesen, der hier im Forum vor einiger Zeit für die Abschaffung von Autobahnen zugunsten Feldwegen und Schotterpisten plädiert hat?
Nein, jedenfalls nicht so wie du das sagst. Es ging vor allem darum den Grenznutzen der Alternativen auszuloten, ums mitdenken und der Aufdeckung von neuen Problemen.
Zitat von roncaronca schrieb:Ich meine, "unsere" allseits bekannte Schrift ist so perfekt, daß sie nicht mehr verbessert werden kann.
Es gibt aber sehr viele Schriften in der Welt, das ist doch naiv anzunehmen unsere ist bereits die beste, vielleicht ist ja auch koreanisch oder japanisch, wenn man es erstmal gelernt hat, ergonomischer in Sachen Platzverbrauch und Lesbarkeit oder irgendeine Form von Sanskrit!

Man sollte doch zumindest mal den Mut haben, mit einem Stift ein eigenes Zeichen zu malen, auch wenn man das jetzt nicht gelernt hat!

Dann guckt man sich die Probleme damit an, wo andere schon wieder nur ein Scheiterhaufen bauen und versucht etwas daran zu verbessern, nach Forschung und Denkprozessen!


melden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 13:36
@Ashert001
Ich möchte dir nicht zu nahe treten... aber: hast du ein Problem?
Zuerst die Computer-Stenografie Schrift, dann die Farbschrift, jetzt die Strichschrift.... was soll als nächstes kommen? Die Piepton-Sprache?

Gut, wer ein Fass auf macht, um das allseits bekannte Trollface ab zu schaffen, den kann man irgendwann nicht mehr ernst nehmen.


melden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 13:44
@onuba

Das Problem ist, er geht nicht auf die Probleme seiner Schriften ein, stattdessen betet er die immer gleiche Leier von wegen "Aus seinen Grenzen ausbrechen", "Etwas neues versuchen" etc. pp. herunter.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 13:55
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Das Problem ist, er geht nicht auf die Probleme seiner Schriften ein
Ich sammle noch jedes Problem ein, damit ich nachher weiß wo man den Entwicklungsschwerpunkt setzen muss.

Das ist der Unterschied, andere sehen nur die Probleme und trampeln leider nur darauf rum. Das ist auch keine Kunst! :|


melden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 13:56
@Ashert001
Hast Du meinen Beitrag
Beitrag von Micha007 (Seite 1)
überhaupt gelesen, oder einfach keine Argumente, die für Deine Strichschrift stehen?


melden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 13:58
@Ashert001

Die gleichen Probleme, die dieser Schrift zu Grunde liegen lagen bereits bei der vorherigen Farb-Strich-Schrift vor, deine Aussage, die Probleme würden von dir beachtet werden ist also falsch. Ich unterstelle dir hiermit eine bewusste Falschaussage, da du ebenfalls nicht auf besagte Probleme eingehst und somit der Eindruck entsteht, dass du bewusst diese Probleme ignorierst, da sonst deine Schriften nicht funktionieren.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 14:07
@Micha007
@kalamari

Ich kann nur nicht jedes auftauchende Problem lösen, das heißt aber nicht das ich mich damit nicht beschäftige.
Das man überhaupt erstmal neue Probleme findet, ist ja ein elementarer Teil der Entwicklung!

Ich denke ganz sicher auch über die fehlende Abstraktion nach, den fehlenden Wiedererkennungswert, die Sehschwachen, inkompatible Tastaturen, Millimeterpapier für alle usw.

Vielleicht findet man dann nämlich doch noch eine Verbesserung!


1x zitiertmelden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 14:10
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das man überhaupt erstmal neue Probleme findet
Es sind aber keine neuen Probleme, es sind die immer gleichen Probleme, immer und immer wieder aufs Neue...


melden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 14:12
@kalamari
Hast Du Dir zur Aufgabe gemacht, @Ashert001 s vielfältigen Thesen entgegen zu treten?


melden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 14:22
Man könnts als Hobby betrachten.


Nein, ernsthaft, wenn einer versucht die Schrift zu verbessern, ok, aber wenn er dabei die Grundlagen völlig vermasselt, und das immer und immer wieder...


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 14:24
Wieso willst du also "auf Teufel komm raus" unsere Sprache ändern? Was ist dein Gedanke dabei?
Ich will überhaupt nichts "auf Teufel komm raus" Ich denk mir nur, unsere Schrift kenne ich schon, Zeit für eine neue!

Die deutsche Schrift ist im übrigen auch nicht natürlich irgendwie aus den Runen gewachsen, die ist vor allem auch die Geschichte von Erlaßen und Reformen dazu. Menschen die tatsächlich bewusst immer wieder mal Dinge dran verändert haben!

Beispiel:
"1941 wurden per Normalschrifterlass im Auftrag von Adolf Hitler alle gebrochenen Schriften, darunter auch die „Deutsche Sütterlinschrift“, abgeschafft und die auf Grundlage der lateinischen Sütterlinschrift entwickelte Deutsche Normalschrift als Ausgangsschrift an den Schulen verwendet"

Deswegen schreiben wir jetzt also so, wie wir schreiben! Bereits die Sütterlinschrift ist aber auch nicht natürlich gewachsen, das sind Zitat:
"zwei 1911 im Auftrag des preußischen Kultur- und Schulministeriums von Ludwig Sütterlin entwickelte Ausgangsschriften"

Das ist doch also immer ziemlich naiv, anzunehmen wir schreiben hier etwa irgendwas Jahrtausend lange bewährtes und besseres!

Ich habe jetzt bestimmt nichts besseres erfunden, ich wollte vielleicht auch nur mal daran erinnern, wie Schriften entstehen und das früher sogar mal Denkprozesse damit verbunden waren, weil die sind ja eigentlich auch noch nicht verboten!


1x zitiertmelden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 14:30
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist doch also immer ziemlich naiv, anzunehmen wir schreiben hier etwa irgendwas Jahrtausend lange bewährtes und besseres!
Nein, wir schreiben hier mit etwas über Jahrtausende kontinuierlich optimierten.

Solange deine Schriften nicht in den Bereichen

- Erfassbarkeit
- Flexibilität
- Eindeutigkeit
- Geschwindigkeit

besser oder mindestens gleichwertig sind als die unsrige sind deine Schriften sinnlos.

Gehen wir mal davon aus, dass unsere Schrift auf einer Skala von 0 bis 10 (10 das theoretische Optimum) folgende Werte besitzt:

- Erfassbarkeit 5/10
- Flexibilität 5/10
- Eindeutigkeit 5/10
- Geschwindigkeit 5/10


Wie würdest du deine Schrift im Vergleich bewerten?


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 14:40
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie würdest du deine Schrift im Vergleich bewerten?
Ja vielleicht nur 2/10 bis 3/10 wobei ein Profi schreibt mit Lineal vielleicht schon schneller, der hätte in Geschwindigkeit dann schon eine 6/10 oder 7/10

Man muss eben noch vieles daran verändern, nicht immer nur das fertige Produkt erwarten!


melden

Die Strich-Schrift

17.11.2014 um 14:43
6/10 oder 7/10 würde bedeuten, dass er schneller wäre als ein vergleichbar fähiger Schreiberling mit unserer Schrift.

Das halte ich für schwer möglich, da es auf Millimeter genaue Präzision ankommt.


melden

Die Strich-Schrift

18.11.2014 um 09:19
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich sehe aber gerade was anderes, der Vierzeiler steht auf ca. 9 mal 4 cm. Das hat im Vergleich zur Normalschrift gar nicht so viel Platz gespart!
... wäre aber trotzdem nichts für Brillenträger oder Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen :D .


melden

Die Strich-Schrift

18.11.2014 um 09:27
Man könnte auf'n Strich doch probeweise die Strich-Schrift einführen :troll:


melden

Die Strich-Schrift

18.11.2014 um 09:58
@Ashert001
Nimm halt Aurebesh:
Aurebesh-Alphabet
:troll:
Is aus Star Wars. :D


melden

Die Strich-Schrift

18.11.2014 um 10:42
Strichschrift?

Lern Steno.... sparste 9000% platz und papier.


1x zitiertmelden

Die Strich-Schrift

18.11.2014 um 11:24
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:9000% platz und papier
Hammel saves the Rainforest. :Y:


Anzeige

melden