Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Horrorfilm drehen - Kamera?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horrorfilm Drehen Kamera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 15:47
Hey,
ich hatte vor einen kleinen Amateurfilm zu drehen und würde mich dabei gerne zu Orten begeben, die nicht unbedingt gut beleuchtet sind. Hätte da jemand eine Idee für eine passende Kamera, die man auch bei geringem Lichteinfall benutzen kann und möglichst scharf ist und nicht dauernd scharfstellen muss. Da fehlt zwar die Tiefe im Film später, aber es soll ja auch erstmal für den Anfang reichen. Freue mich über Antworten, danke :)

LG

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 15:48
@MCP


In welcher Preisklasse soll sich die Kamera denn befinden?


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 15:52
Würde ich gerne sagen, aber ich habe da noch wirklich keine Idee, wie viel man ausgeben muss, um eine vertretbare Qualität zu haben. Hm, mit einer Preisspanne von 0-500 Euro?


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 15:54
@MCP

Mit Videokameras kenne ich mich nicht so aus, aber 500 Euro halte ich für recht wenig.
Besonders bei den Anforderungen die Du stellst.


melden
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 16:02
@MCP


http://www.videoaktiv.de/images/bestenliste/bestenliste.pdf


Wenn du nur erstmal anfangen möchtest reicht sicherlich erstmal ein günstiger Camcorder.

Dann musst dir aber noch Equipment zulegen, ein Stativ oder Steadycam? oder beides? Licht? usw....kenne mich mit DSLR besser aus...mit der 70D kann man auch geil und flüssig filmen, kostet aber 700€-900€.


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 16:05
@ ISF
Danke dir, Stativ habe ich da. Licht müsste ich mir dann noch besorgen, wobei die Filme generell eher in diese found footage Richtung gehen. Eignen sich dafür Actioncams oder sollte man davon eher die Finger weglassen?


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 17:26
@MCP
um einen Horrorfilm a la Blair Witch Project zu drehen brauchst du keine teure Kamera, aber du hast geschrieben das die Drehorte dunkel sind, dann solltet ihr vielleicht mit etwas Beleuchtung nachhelfen, aber halt dann nur soviel Licht einbringen das man zwar zehen kann was da passiert ohne die Atmosphäre kaputt zu machen.


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 17:49
@der_brave
Meinst du im Sinne von einer Beleuchtung auf der Kamera oder den Ort ausleuchten? So ne Taschenlampe ist ja eigentlich schnell montiert.


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 17:51
@MCP
je nach Räumlichkeit musste man beides mal ausprobieren und dann mal sehen was besser wirkt, kann sein das mein je nach Szene wechseln muß

learning by doing ;)


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 17:58
@MCP
ich würd in der Technik nicht so viel Geld investieren, das amateurhafte hat was bei Horrofilmen, Hauptsache die Story muß den Zuschauer dazu bringen weitergucken zu wollen.


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 18:15
@der_brave
Ja es wird im Vorfeld erklärt um was es gehen soll, quasi wie in einem Vorspann bloß ausgedehnt auf eine circa 5 minütige Story. Dann schaue ich mal, danke :)


melden
melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 18:30
@MCP
hab ich es richtig verstanden das die Story nur 5 Minuten lang ist?


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 18:37
@der_brave
Es wird ein Kurzfilm für meinen Youtubekanal. Die Vorgeschichte also wie das alles zustandekam usw. wird in einer circa 5 minütigen Story erzählt und die Aufnahmen sollten sich dann circa auf 10 Minuten belaufen. Da versuche ich dann durch Effekte etc. das umzusetzen, was ich im Vorspann erzählt habe

@brausud
Danke, das hat mir sehr geholfen


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 18:41
@MCP
Aha, hört sich etwas seltsam an, aber ihr werdet schon ein Konsept haben was ich jetzt erstmal nicht verstehen brauch :D

viel Spaß


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 18:44
@der_brave
Falls das zustande kommt, kann ich dir ja den Link schicken :)


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 18:50
@MCP
da schließe ich mich mal an, klingt cool was ihr da plant :) würd ich auch voll gerne mal machen.


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 18:51
@MCP
wäre echt cool, ich interessiere mich sehr für sowas

vor sehr langer Zeit hatten wir in der Schule so eine AG, das war echt lustig, hätte damals nie gedacht wielange man braucht um einen 90 Minutenfilm zu drehen. Vieles muß man 1000 mal drehen bis es top wird, irgendwie kam immer was dazwischen und wenn das Licht und das Wetter draußen bei den open air Aufnahmen passten, dann war der Text weg oder was auch immer :D


melden

Horrorfilm drehen - Kamera?

22.02.2015 um 18:55
@MCP
dazu kam noch das der Lehrer der das machte voll Psycho war, wir drehten erst was aus der Mitte des Filmes und dann was aus dem Ende und nach kurzer Zeit wusste ich nicht genau wo wir überhaupt waren, als wir das Material zusammen geschnitten haben, ergab es für mich mehr Sinn :D


Anzeige

melden