Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, ALT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 16:37
Wie findet ihr die Idee, dass die Gesellschaft junge und attraktive Frauen darin fördert sich möglichst freizügig und reizend anzuziehen damit ihre Schönheit voll zur Geltung kommt und gleichzeitig unattraktive und alte Frauen darin bestärkt sich schrittweise zu verschleiern, um Problemzonen kaschieren zu können.

Aus meiner Sicht, ist es der perfekte Kompromiss, da es den jungen und attraktiven Frauen alle Freiheiten gibt ihr sexuelles Potenzial maximal auszuschöpfen und andererseits den älteren und unattraktiven Frauen den Druck abnimmt ewig dem Jugend- und Schönheitswahn hinterherzuhecheln.

Ist es auch nicht heute bereits zum Teil der Fall bzw die Norm? Kann noch Jemand diese Tendenz erkennen? Was spricht dafür, und was dagegen?
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich rede hier nicht von Kleiderzwang und Vorschriften, die nie durchsetzbar wären, sondern von einem gesellschaftlichen Konsens, dass sich jung freizügig kleidet und alt dezent.

Damit würden doch so viele Probleme aus dem Weg geräumt werden. Junge Frauen müssten sich nicht mit Slutshaming rumschlagen und ältere Frauen hätten einen gesellschaftlich akzeptierten Schutz in Form von Verschleierung um aus dem Schönheitswettbewerb auszusteigen.

Die Inspiration für diese Idee kommt aus der momentanen Diskussion um die Verschleierung der Frauen, aber ich möchte die religiöse Komponente weglassen und das Ganze aus der gesellschaftlichen Perspektive mit euch diskutieren.

Zu guter Letzt halte ich es persönlich für falsch sich als junge Frau zu verschleiern, und die eigene Attraktivität damit zu senken. Genauso finde ich es abstoßend ältere Frauen zu sehen, die sich auftackeln wie 20 Jährige. Müsste es nicht einen Konsens geben, der diese Frauen "leitet"?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 16:48
Zitat von LORD_OF_WORDLORD_OF_WORD schrieb:Zu guter Letzt halte ich es persönlich für falsch sich als junge Frau zu verschleiern, und die eigene Attraktivität damit zu senken. Genauso finde ich es abstoßend ältere Frauen zu sehen, die sich auftackeln wie 20 Jährige. Müsste es nicht einen Konsens geben, der diese Frauen "leitet"?
Sollte es nicht jedem sich selber überlassen sein, wie sie sich kleidet?
Wenn die junge Frau sich verschleiern will, dann lass sie es tun. Wenn die ältere Frau sich in mit diesem Stil wohl fühlt, dann lass sie es tun.
Es muss nicht immer alles nach deinem Geschmack laufen.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 16:52
Ich denk, ab einem gewissen Alter versteht es sich von selbst, keine Hotpants mehr zu tragen, weil es einfach nicht mehr aussieht.

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich würd meine "Mängel" eh kaschieren, wenn es notwendig wäre.

Eine ältere Frau muss sich kleidermässig nicht mehr "behaupten" oder sich mit den blutjungen Mädchen versuchen, auf einer Stufe zu stellen, sonst wird es mMn lächerlich.
Aber immer noch deren Sache ;)

Übrigens hat Attraktivität nix mit dem Alter zu tun, von daher...^^


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 17:04
Jeder kann doch gern das anziehen, was er möchte. Nur wird das nicht immer gefallen und die Reaktionen müssen die dann abkönnen, denn die werden nun mal kommen und das wird man auch nicht verhindern.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 17:05
Absolut ja, jede junge Frau sollte selbst entscheiden, ob sie z.B. Jeans anzieht oder einen knallengen Minirock, aber mit dem Richtwert im Hinterkopf, dass sie sich das in den jungen Jahren durchaus erlauben kann super sexy aufzutreten, und genauso halt dass sich eine reife Dame für den elegant, klassisch und dezenten Look entscheidet, statt sich zum Gespött zu machen mit dem Teenielook.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 17:06
Zitat von LORD_OF_WORDLORD_OF_WORD schrieb:und alte Frauen darin bestärkt sich schrittweise zu verschleiern, um Problemzonen kaschieren zu können.
wenn das Alietze Schwarzer liest...

:-))

aber ich wäre dafür.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 17:17
Zitat von LORD_OF_WORDLORD_OF_WORD schrieb:attraktive Frauen darin fördert sich möglichst freizügig und reizend anzuziehen damit ihre Schönheit voll zur Geltung kommt und gleichzeitig unattraktive und alte Frauen darin bestärkt sich schrittweise zu verschleiern
[/quote]

Aha… Schönheit soll sichtbar sein, und der große Rest verdeckt. Hmm… interessanter Gedanke.
Wenn du das Ganze auch noch auf die Männerwelt ausweitest, dann überlege ich weiter.


1x zitiertmelden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 17:33
Zitat von neva.evaneva.eva schrieb:Wenn du das Ganze auch noch auf die Männerwelt ausweitest
In der Männerwelt ist das schon seit Anbeginn der Zeit der Fall. The Alpha takes it all und die Betas gehen leer aus. Unattraktive Männer sind doch per se unsichtbar für die Frauen, dazu bedarf es keiner Verschleierung.

Attraktive Eltern zeugen tendenziell mehr Töchter mit "Alpha" Genen, weil die Natur den maximalen Nutzen aus der Schönheit ziehen möchte. Das ist sogar wissenschaftlich belegt von Reproduktionsmedizinern.

Von daher dürfte mein Vorschlag die Mehrheit der Frauen besser stellen als in der jetztigen Ausgangssituation.

Stellt euch vor eine junge Frau könnte im Hochsommer in Dessous durch die Straßen laufen und keiner würde sie verachtend anschauen. Angenommen es ist die Norm und gesellschaftlich akzeptiert, dann könnte sie damit weitaus mehr rausholen aus ihrer Jugend und Schönheit.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 17:49
Ich habe eine Vision für die Zukunft, wofür es auch genug Anzeichen gibt. Wenn ich mich mit meiner Oma unterhalte, dann erzählt sie mir, dass die Frauen früher nicht so freizügig rumliefen. Und dass es mit der Zeit schrittweise immer lockerer wurde bis hin zum FKK Kult. Wenn man noch bedenkt, dass die Bevölkerungszahl weiter ansteigt und damit auch die Konkurrenz zwischen den jungen Frauen zunimmt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich meine Idee durchsetzt. Seien wir realistisch, die Miniröcke werden sowieso von Jahr zu Jahr kürzer und die Männerwelt erfreut es. Nur kann nicht jede Frau bis zu jedem Alter mithalten, deshalb der Vorschlag mit der Verschleierung als Schutz und Ausweg. Wer weiß vielleicht fangen gut bestückte Männer auch an, das zu betonen. Ist das nicht schon der Fall mit den engen Röhrenjeans, die Jungs selektieren sich doch selbst aus, indem sie ihr Paket indirekt offenbaren und die besser bestückten können halt mit der Beule punkten.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 17:53
Knapp den Witze Thread verfehlt?


1x zitiertmelden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 18:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Knapp den Witze Thread verfehlt?
Es ist wirklich ernst gemeint. Ich arbeite in der Textilindustrie und wir beschäftigen uns tagtäglich mit solchen Fragen.


1x zitiertmelden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 18:24
Ich glaub es hackt wohl...ich als Frau muß garnix, schon garnicht Sexualojket sein für irgendwen sein, weder alt noch jung.


1x zitiertmelden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 18:38
Liebe Mephi,

das ist eine Idee, ein Konzept, vielleicht ein gesellschaftlicher Trend. Es geht nicht um Zwang.
Zitat von MephiMephi schrieb: Sexualojket
darum geht es auch nicht, sondern wie eine Frau das Maximale aus ihren Talenten herausholen kann. NIX DU MÜSSEN. Aber gut ein kategorisches Nein, ist auch eine Meinung. Und es trifft auch auf Männer zu.


1x zitiertmelden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 19:12
Zitat von LORD_OF_WORDLORD_OF_WORD schrieb:darum geht es auch nicht, sondern wie eine Frau das Maximale aus ihren Talenten herausholen kann. NIX DU MÜSSEN. Aber gut ein kategorisches Nein, ist auch eine Meinung. Und es trifft auch auf Männer zu.
Dann käme die Vollverschleierung des Mannes ihm entgegen.
Frau kann ihn dann bedeutend sachlicher betrachten, und für sich arbeiten lassen.
Wär mal was neues...


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 20:18
@TatzFatal
die Verschleierung soll eben nicht zur Gleichschaltung über Alle gestülpt werden, sondern genutzt werden, um dem Wettbewerb zu entgehen
z.B.
trägt auch heute eine ältere Frau mit kräftigen Hüften seltener bauchfrei, als ein junges Mädchen mit schlanker Taille
genauso lümmeln z.B. am FKK Strand oder in der FKK Sauna tendenziell mehr gutbestückte Männer rum, als Männer mit durchschnittlichem oder kleinem Penis

Ich denke dieses Konzept gibt es bereits heute und es wird in der Zukunft mehr Anwendung finden, wenn wir uns die Tendenz der letzten Jahre anschauen.
--> Miniröcke wurden kürzer
--> Jeans wurden enger
--> von bauchfrei bis mittlerweile underboob
--> von der Unterhose zum String Tanga
usw.

Diejenigen, die es sich leisten können, nutzen den Reiz nackter Haut, und ich finde wir sollten die Frauen weiter darin bestärken, statt sie als Nutten und Schlampen abzustempeln. Und wir sollten ältere und unattraktive Frauen und Männer ebenfalls unterstützen wenn sie bei dem Spiel nicht mitmachen wollen, sich Schritt für Schritt dezenter zu präsentieren mit zunehmendem Alter bis hin zur Vollverschleierung.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 20:36
Es muss doch auch heute niemand bei diesem "Spiel" mitmachen? Und wer beurteilt, was als ansehnlich gilt und was nicht? Was ist mit dicken Teenagern? Die kriegen dann einen psychischen Knacks, weil sie ihren unschönen Anblick vor der Welt verstecken sollen. Denn der Schleier sagt doch für Alle deutlich aus: Ich bin hässlich. Irgendwie klingt das Alles nach dem Wunsch, einfach nur sexy Frauen gefahrlos begaffen und auf ihre Körper reduzieren zu können.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 20:50
Niemand beurteilt zentralistisch wer als ansehnlich gilt und wer nicht, sondern jeder entscheidet sich freiwillig aus eigenem Entschluss aus den Reaktionen des Umfelds seinen oder ihren Verschleierungsgrad zu wählen. Mit der Sicherheit nicht als Schlampe abgestempelt zu werden bei Freizügigkeit und auch nicht als Fanatikerin bei Vollverschleierung. Das gefahrlose Begaffen von sexy Frauen ist denke ich mal auch heute kein gefährliches Verbrechen. Ich denke die dicken Teenager leiden eher darunter, dass sie sich mit den Gleichaltrigen messen müssen, weswegen sie auch heute schon oft dicke Pullover und überbreite Sachen anziehen als Schutz vor abwertenden Blicken. Und es würde ihnen guttun, wenn die Gesellschaft sie darin unterstützten würde., statt sie dem Druck auszusetzen abzunehmen in Form von Fatshamingkampagnen, die es so tatsächlich gibt.


melden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 21:23
Wettbewerb gäbe es aber doch sicher trotzdem. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass, besonders im Sommer, Frauen sich gerne komplett verhüllen. Ich würde das jedenfalls nicht wollen. Also würden die "Unschönen" dann alles tun, um wieder markttauglich zu sein. Außerdem ist das ziemlich gemein den Frauen gegenüber, denen zum Beispiel Schwangerschaften die Figur ruiniert haben. Oder die krank sind. Oder was ist mit Unfallopfern, die entstellt würden? Statt so einen Schwachsinn zu propagieren, sollte man für mehr Toleranz eintreten, denn wir sind nunmal alle unterschiedlich und jeder hat das Recht, so zu sein, wie er eben ist. Wer mich nicht schön findet, muss mich ja nicht ansehen.


1x zitiertmelden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 21:24
@LORD_OF_WORD

ich finde,die kleidung sollte dem träger entsprechen.
wer es verrückt mag - soll er doch
dezent - auch ok
sexy - wer sich so gefällt
und so weiter und sofort......
ich entscheide für mich was ich anziehe,was andere sagen ist mir schnuppe.

jetzt fehlt nur noch des neben der kleidergrösse ein fsk u. eine figurempfehlung auftaucht.


1x zitiertmelden

Ein Kompromiss für das Verschleierungsdilemma

15.06.2017 um 21:28
Selten bescheuerter Thread.


Anzeige

1x zitiertmelden