Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich muss hier weg

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Job Neue Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 12:22
Hallo Allmy Forum, Ich Arbeite zurzeit bei Aldi und ich kann euch nur sagen ich will hier weg . Ich habe im Unternehmen meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht aber mittlerweile ist es so schlimm geworden dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Du bekommst an deinem freien Tag anrufe und muss dich rechtfertigen warum du zu langsam bist, warum du die Arbeit nicht geschafft hast etc. und vor allem wenn du Termine hast oder mal frei brauchst muss du dich ebenfalls rechtfertigen .

Das geht alles gar nicht mehr und ich halte es einfach nicht mehr aus . Ich muss hier aufjedenfall weg aber ich weiß nicht wohin mit mir. Ich würde am liebsten ein Job haben mit geregelten Arbeitszeiten und Samstags frei .

Ich weiß das ist im Einzelhandel schwer deshalb würde ich am liebsten ein Bürojob oder soetwas in der Art machen. Leider fehlen mir dafür die Kenntnisse und die Erfahrung . Das zieht mich auch wieder runter , ich hab das Gefühl gefangen zu sein und weiß einfach nicht mehr weiter .

Ich bin gerade so am verzweifeln , ich würde am liebsten sofort Kündigen aber kann ich nicht weil ich ja meine Rechnung und Wohnung auch bezahlen muss.

Habt ihr vielleicht ein Rat oder Tipp für mich ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 12:32
Zitat von WaltersullivanWaltersullivan schrieb:Ich weiß das ist im Einzelhandel schwer deshalb würde ich am liebsten ein Bürojob oder soetwas in der Art machen. Leider fehlen mir dafür die Kenntnisse und die Erfahrung .
Was einem Wechsel in einen Bürojob im Weg steht hast Du ja schon selbst erkannt. Und das sind Punkte, an denen man auch etwas ändern könnte.

Lass Dich doch mal im zuständigen Arbeitsamt beraten wie Du Dich in diese Richtung beruflich weiterentwickeln könntest.


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 12:52
@Waltersullivan
Wie alt bist Du?


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 12:57
@Waltersullivan
Bewirb dich bei nem Baumarkt. Wenn du von irgendwas wie Werkzeug, Gartengeräte, Sanitär oder was da sonst noch so angeboten wird auch nur ein wenig Ahnung hast, dann schreibst du in die Bewerbung, dass du dich oft mit xy (Warengruppe) beschäftigst und dein Wissen darüber ein absolutes Plus ist um dort zu arbeiten. Hau ruhig ein bisschen auf die Kacke aber nur soweit wie du auch Fragen dazu beantworten kannst. Macht dich vorher ein bisschen schlau, damit du im Gespräch auch ein wenig dazu erzählen kannst.geh die Stellenangebote für Baumärkte durch und guck in welchem Bereich die suchen. Dann machste dich im Net über die Warengruppe schlau und erwähnst in der Bewerbung, dass du dich aus was weiß ich für Gründen mit den Sachen auskennst. Bei Obi scheinen die sogar völlig ahnungslose zu nehmen. Ich bin gerade frisch beim Hagebau als Abteilungsleiter angefangen im Gartencenter. Konnte auf Grund meines Lebenslauf aber auch mit Werkzeug und Maschinen trumpfen. Bin also wenn Not am Mann ist auch da ein super Ansprechpartner für die Kunden. Habe nen echt guten Markt erwischt, wo alle Kollegen inklusive Chef Super drauf sind. Weiß aber aus Austausch mit Mitarbeitern aus anderen Märkten von ner Messe letzte Woche, dass es in anderen Filialen kaum anders ist.
Man hat da echt ein super Leben und man wird auch gut eingearbeitet. Ich weiß, dass ich überdurchschnittlich gbezahlt werde, was aber wohl an meinen Qualifikationen im Lebenslauf liegt. Andere kriegen bis zu 500€ weniger aber ganz sicher nicht weniger als'n Aldiverkäufer! Man wird da auch mit speziellen Schulungen weiter gebracht und kann dort auch schnell aufsteigen wenn man sich ein wenig anstrengt. Hagebau bzw Bauking ist einer der besten Arbeitgeber in Deutschland. Bei toom soll es auch sehr angenehm sein. Du musst aber schon Bock auf Kundenberatung haben. Sonst gehste zu Obi, die haben da anscheinend alle kein Bock.
Hab früher als ich noch mit Qualitäts -Machinen und Werkzeug zu tun hatte auch gedacht, Baumarkt nie im Leben aber dann hat mich ein ehemaliger Kollege der jetzt bei Bauking ist davon erzählt und ich hab mir gedacht, scheiss drauf, Versuch ist es wert. Gute Bezahlung, 36 Urlaubstage und Weihnachtsgeld. Dazu noch speziell abgestimmte Schulungen. Ich glaub in dem Laden kann ich echt alt werden!


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 13:16
Ich kann es nur empfehlen den Einzelhandel aufzugeben.
Habe 8 Jahre im Einzelhandel in einem Elektroladen gearbeitet, die schlimmste Zeit meines Lebens.

Ich würde dir raten, dir mal das Thema Großhandel anzusehen. Das ist eigtl. der Einzelhändler in "nicht-scheiße" ^^


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 13:50
@leakim
Hallo danke schonmal für die Tipps die hören sich echt gut an . Mit Gartengeräten oder Werkzeuge habe ich leider keinen bezug . Was sowas angeht hab ich auch leider zwei linke Hände.

@dragomir
Was meinst du genau damit?

@Black_Canary
26

@Wanda1981
Da hab ich bereits angerufen die haben aber nur zu mir gesagt "Sie haben doch einen guten Job also sollten sie am besten da auch bleiben" . Ich habe den netten Herren am Telefon aber auch auf meine jetztige situation hingewießen aber er hat sich nicht sonderlich dafür intressiert.


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 13:52
@Waltersullivan
Wie wäre es denn mit einer Umschulung zum Bürokaufmann?
Das wären 2-3 Jahre mit weniger Geld, ich weiß, aber danach hast du wenigstens eine Ausbildung deinem Geschmack entsprechend.
Du bist ja noch jung


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 14:07
Entschuldigung, ich meine Großhandelskaufmann - kannst du mit 1,5-2 Jahren Ausbildung auf deinen Einzelhändler erweitern.


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 14:25
Also, ich war vorher sehr lang im Großhandel und jetzt im Einzelhandel.Großhandel macht definitiv Spaß aber man muss beachten, dass man dort fast ausschließlich gewerbliche Kunden hat. Ein unzufriedener Kunde in Einzelhandel hat ein wenig schlechte  Laune und ist dann weg. Mit nem unzufrieden, gewerblichen Großhandels-Kunden kannst du richtig Stress bekommen. Die ziehen einen auch schon mal durchs Telefon und schreien einem das Ohr blutig wenn was nich pünktlich kommt. Dann muss man zig Telefonate mit Lieferanten und Spedition führen, für die man eigentlich kaum Zeit und auch keinen Bock hat. Dann gibt's auf Grund von verspäteten Lieferungen noch Preisnachlass für den Kunden und macht trotz des Aufwandes kaum Umsatz. Im Einzelhandel beschwichtigt man den Kunden, dass man da nichts für kann weil der Lieferant es nicht auf die Reihe bekommt und man bekommt vom Kunden noch ein Verständnis-Nicken und ein auf Wiedersehen!@dragomir


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 14:45
ich wollte das lediglich als Alternative aufzeigen da ich den TE sehr gut verstehen kann bzgl. des Einzelhandels.
Natürlich sollte er sich vorher informieren ob der Großhandel für ihn überhaupt in Frage kommt.

"Im Einzelhandel beschwichtigt man den Kunden, dass man da nichts für kann weil..."

Ich glaube das ist vom Gewerbe abhängig. Im Lebensmittelbereich kann das immer passieren da man täglich frische/neue Ware bekommt und da schon mal was ausfallen kann - in meinem Fall damals (Elektrofachhandel) war es genau umgekehrt - ich wurde täglich bedroht & angeschrien für Dinge, die nicht in meiner Macht lagen, jeden Tag die selben Kunden bei denen man schon wusste, dass die nur im Laden sind weil Ihnen langweilig ist und sie einfach Stress machen wollen ^^

Mir war der Großhandel deutlich lieber als mit "kleinen" Privatkunden zu arbeiten, ist aber Ansichtssache und/oder man braucht wohl ein dickes Fell :-)


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 14:58
Zitat von WaltersullivanWaltersullivan schrieb: Ich Arbeite zurzeit bei Aldi und ich kann euch nur sagen ich will hier weg
Das kann ich mir gut vorstellen.
Egal in welchem Aldi Markt ich bin, ist immer Hektik und lange Schlangen an den Kassen angesagt.

Bewirb dich doch mal bei Penny, Netto, oder Edeka, da gehts auf jeden Fall ruhiger zu als bei Aldi.
Ich kann jetzt allerdings nur von den Märkten sprechen, in denen ich Kunde bin, weiss nicht, wie es woanders ist


1x zitiertmelden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 15:06
Ich werde den Namen des Dönerverkäufers sowie die Adresse seines Ladens bestimmt nicht hier veröffentlichen :D

Um eure Suche etwas zu erleichtern, solltet ihr euch nur auf den Stadtteil Wattenscheid beschränken und mehr sag ich nicht :D


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 22:02
Danke erstmal für eure Tipps die sind echt hilfreich, ich möchte am liebsten gar nicht mehr im Discounter Arbeiten oder im Supermarkt weil im endeffekt ist es überall das gleiche .

@Tourbillon
Welche Dönerbude??


1x zitiertmelden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 22:06
Zitat von WaltersullivanWaltersullivan schrieb:Welche Dönerbude??
Oh.. ich sehe gerade, dass ich mich vertan habe.
Meinen Beitrag wollte ich eigentlich in einen anderen Thread posten. Sorry ^^


melden

Ich muss hier weg

16.11.2017 um 22:11
naja kannst du dir vorstellen.. im sozialen dienst zu arbeiten? mit menschen ...ob alte oder junge? da wird es jedenfalls ein aufschwung geben...

@Waltersullivan

der thread wäre aber bei menschen besser aufgehoben...


1x zitiertmelden

Ich muss hier weg

17.11.2017 um 00:14
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Bewirb dich doch mal bei Penny, Netto, oder Edeka, da gehts auf jeden Fall ruhiger zu als bei Aldi.
du hast ja keine Ahnung was bei Netto los ist. Hungerlohn und unbezahlte Mehrarbeit, und das scheint keine Ausnahme 


melden

Ich muss hier weg

17.11.2017 um 08:20
Zitat von M11M11 schrieb:naja kannst du dir vorstellen.. im sozialen dienst zu arbeiten? mit menschen ...ob alte oder junge? da wird es jedenfalls ein aufschwung geben...
Mh, der TE möchte ja lieber feste Arbeitszeiten und nach Möglichkeit frei haben. In den sozialen Bereichen ist es aber oft so, dass man dann eher nachmittags und auch am Wochenende arbeiten muss. Dann kommt er von Regen in die Traufe.

Wobei ich ja auch immer dafür plädiere. Es gibt nichts besseres als im sozialen Bereich zu arbeiten.

@Waltersullivan

Jedenfalls bist du mit 26 Jahren noch jung genug um was Neues anzufangen. Überlege direinfach gut in welchen Bereich du reinmöchtest und ob das alles dann zu dir passt. Viel Erfolg wünsche ich dir.


melden

Ich muss hier weg

17.11.2017 um 11:17
Hallo leute ich hab mir heute morgen auch nochmal die stellenausschreiben angeguckt bezüglich Bürojob.

Es gibt da schon ein paar stellen die auch Quereinsteiger suchen aber die Vorraussetzung ziehen mich ein bischen runter .

Wenn ich schon lese gute Ms kenntnisse , Englisch gut in Schriftform etc...

Wie seid ihr in ein Bürojob gekommen ? Einfach drauf los Beworben oder über Ausbildung?


melden

Ich muss hier weg

17.11.2017 um 11:49
Ich habe eine Ausbildung in dem Bereich gemacht, zwischenzeitlich etwas anderes gearbeitet, und dann den "Wiedereinstieg" durch Fleiß (Weiterbildung privat), Selbstinitiative (Praktikum) und Entbehrungen (schlechte Bezahlung in erneuter Bürotätigkeit) geschafft.


melden

Ich muss hier weg

17.11.2017 um 18:02
@Teegarden
ich meine keine pflege...also die betreuungskräfte, die ich kenne haben feste tageszeiten...samsatgs arbeit im wechsel...und nur von 8.00- 14.30


Anzeige

melden