Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball Und Trainersprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 18:50
Man kennt solche Situationen ja zur Genüge:

Gesundheitlich leicht angeschlagen und in der Motorik zu 50% eingeschränkt sitzt am an einem Samstag Abend im Arbeitszimmer und erledigt so manigfaltige , typische " Vorweihnachtszeit-Arbeiten wie z.B. ein ziemlich angegammeltes Tischglöckchen aus Messing zu polieren.

Damit man nicht sofort einschläft hört man, und hier kommen Erfahrungswerte zum Tragen, gezielt einen Radiosender dessen Inhalt einen unmittelbar an die Grenze eines neurologischen Amoklaufs treibt:

Bayern 1 - "Fußball"

Als ob einen der Hunger eh nicht schon in den Wahnsinn treibt ( in weiser Voraussicht isst man natürlich Stunden vorher nichts wenn man dieses "Fußball" anhört ) sind es oftmals die Kommentare der Spieler und Trainer, die einen restlos auf die Palme bringen.

Einst dachte man ja, das dieses eine, weltberühmte titanenhafte Zitat " Eier, wir brauchen Eier!" der ultimative Gipfel der "Fußballsprache" ist...weit gefehlt.

Heute im Zeitraum zwischen 18:00 Uhr und 18:30 wurde in besagten Sender ein Trainer zu den Leistungen seiner Mannschaft im vergangenen Spiel befragt.....Zitat: " und dann begann die Mannschaft mit aggressiven Gegen-Pressing"...

Äähhh....Häääh?


WWas bitte ist "aggressives GEGEN-PRESSING?"

Lasse ich meiner Fantasie freien Lauf....kommen mir da Bilder in den Kopf....nein, ich mags gar nicht weiter ausführen...Stichwort " unter der Dusche + "aggressives Gegen-Pressing"...^^

Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde das zu kapieren, vielleicht bin ich als Kind einmal zu viel gegen den heißen Ofen gelaufen, vielleicht habe ich mich auch als Teenager einmal zu viel selbst angefasst...ich weiß es nicht.

Also wer bitte kann mir erklären, was man in der Welt des Fußballs unter " aggressiven Gegen-Pressing" versteht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 18:55
:popcorn:


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 18:57
@schnitzel


bedeutet was ?


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 18:59
Naja.. Gegenpressing wird das Gegenteil vom Anpressing sein.
Schätze ich mal. :popcorn:


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 18:59
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Naja.. Gegenpressing wird das Gegenteil vom Anpressing sein.
was ist anpressing?


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 18:59
Angressives umgekehrtes Anpressing quasi


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:was ist anpressing?
Wenn ich zB bei meinem Audi bei kalten Motor voll das Gaspedal durchtrete.
Aggressives Audianpressing. Ist der Motor kalt, tritt ihn halt.


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:03
Das ist, wenn sich die Stürmer aggressiv auf die Gegenspieler, in deren Hälfte pressen.
@Funzl


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:06
@MATULINE

"pressen" bedeutet / beinhaltet für mich als Mensch mit Technikprägung" immer den Umstand das da wo gepresst wird sehr wenig Platz ist...

Sehr wenig Platz - auf so nem riesigen Spielfeld? Wo grad mal 22 Mann rum hampeln?


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:08
@Funzl
Es gibt verschiedene Presssachen.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:09
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb: Presssachen
^^

Ein Wort das es in der Technik nicht gibt


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ein Wort das es in der Technik nicht gibt
Selbst im Duden gibt es Presssachen nicht. Ich habe ein Wort erfunden. Bin ich jetzt berühmt?


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:16
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich habe ein Wort erfunden. Bin ich jetzt berühmt?
Mindestens so berühmt wie besagter Fußball-Trainer


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mindestens so berühmt wie besagter Fußball-Trainer
Nur nicht so reich.

Aber dieses aggressive Gegen-Pressing benutzen viele Trainer in ihrer Trainersprache.
Ist nichts Neues.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:24
Ich versteh wirklich nicht was der Heinz da meinte...selbst wenn sich "seine" Spieler, seine "Stürmer aggressiv auf die Gegenspieler pressen" - ich meine, was machen die dann GENAU?

Reiben sich dann deren Körper an den Körpern der Gegenspieler? Auf dem Spielfeld? Während des Spiels?
Kann mir nicht vorstellen das sich das ein Fußballer gefallen lässt, wenn sich ein anderer an ihn "dran presst"......es sei den er...aber lassen wir das, das ist deren Privatleben.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ist nichts Neues.
Für mich schon...
^^


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sehr wenig Platz - auf so nem riesigen Spielfeld? Wo grad mal 22 Mann rum hampeln?
Eben. Darum geht es doch. Bei Ballverlust die gegnerische Mannschaft - besser gesagt den ballführenden Spieler sofort unter Druck setzen indem man ihn anläuft und die Passwege zustellt.
Nicht alles ist kompliziert.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Reiben sich dann deren Körper an den Körpern der Gegenspieler?
Erst später, unter der Dusche.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:26
Zitat von vincentvincent schrieb:und die Passwege zustellt.
Nicht alles ist kompliziert.
Wie wollen die EINEN Weg zustellen - auf dem riesigen Spielfeld?


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:29
@Funzl
Passwege zustellen. Sie stellen nicht den Weg zum Klo zu und erhöhen den Blasendruck, sie engen die Abspielmöglichkeiten zu den Mispielern ein und erhöhen den Druck zum Abspielfehler/Ballverlust.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Passwege zustellen. Sie stellen nicht den Weg zum Klo zu und erhöhen den Blasendruck, sie engen die Abspielmöglichkeiten zu den Mispielern ein und erhöhen den Druck zum Abspielfehler/Ballverlust.
Ist mir zu hoch - bin ich wohl zu dämlich für. Ein " Passweg" ist für eine steile,schmale Bergstrasse. Soviel ich weiß ist ein Fußballfeld EBEN - also flach.

@vincent

Danke für deine Mühe.


Anzeige

1x zitiertmelden