Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball Und Trainersprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 19:41
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Erst später, unter der Dusche.
Meinst echt jetzt? ALLE?

Fußball...das größte Mysterium das es für Funzl gibt.

Anzeige
melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 20:22
In sehr vielen Sportarten gibt es dieses blöde Denglisch...


2x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 20:34
@Funzl
Man kann nicht überall Hügel geschweige denn Berge haben. Deswegen behilft man sich mit Linien und Mustern. Etwas Fantasie gehört halt dazu.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

15.12.2018 um 20:57
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:In sehr vielen Sportarten gibt es dieses blöde Denglisch...
Ein wahres Wort....
Zitat von vincentvincent schrieb:Etwas Fantasie gehört halt dazu.
Wird wohl so sein


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

16.12.2018 um 19:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist mir zu hoch - bin ich wohl zu dämlich für. Ein " Passweg" ist für eine steile,schmale Bergstrasse. Soviel ich weiß ist ein Fußballfeld EBEN - also flach.
Genau, :)
Ein flaches Zuspiel im Fußball beweichnet man als Pass. Ein hohes und weites Zuspiel ist eine Flanke. Einen Pass zu spielen ist weniger risikobehaftet als eine Flanke zu spielen.
Die zu verteidigende Mannschaft versucht natürlich diese Passwege zu durchkreuzen bzw. den Ball abzufangen.
Letztendlich wird man erkönnen können, welche Mannschaft das besser macht.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:WWas bitte ist "aggressives GEGEN-PRESSING?"
Genau das was ich beschrieben habe, hat die Mannschaft dann besser gemacht. Also auf gut Deutsch: Die Manschaft hat besser verteidigt.

Aber der Spruch "aggressives GEGEN-PRESSING" enthält noch weitere "Geheimbotschaften" :D , die nur dem Fußballfachmann bekannt sein sollten.

1. aggressive:
Der Trainer war mit der "Kampfeinstellung" und dem Körpereinsatz zufrieden.

2. Gegenpressing:
Unter Gegenpressing wird das Pressing nach dem direkten Ballverlust verstanden, also das schnelle Umschaltverhalten von Angriff auf Verteidigung. Ein Spieler, der in der Offensivbewegung den Ball verliert, hat demnach direkt die neuen ballführenden Spieler zu stören und zu bekämpfen.[4
Wikipedia: Pressing

Wenn Du weiter in die Materie einsteigen möchtest:
http://spielverlagerung.de/2013/01/04/unterschiede-und-deckungsarten-im-gegenpressing/

Trainer die vielleicht etwas wortgewandter sind, hätten vielleicht noch die Bewegungsrichtung angegeben.
Beispiel: aggressives Gegenpressing in der Seitwärtsbewegung
Aber kurz nach Spielende sind solche komplexen Analysen sehr schwierig. :D


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

16.12.2018 um 20:26
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:In sehr vielen Sportarten gibt es dieses blöde Denglisch...
"Aggressives gegendrücken" klingt er nach der Tätigkeit, die ich einen Tag vor meiner Darmspiegelung regelmäßig getan habe.

@Funzl

Aggressives Gegenpressing ist die schnellste Art den Ball nach Verlust wieder zu gewinnen. Der Stürmer verliert den Ball und die gesamte Mannschaft rückt schnell nach vorn, stellt Passwege des Gegners zu, 1-2 Spieler greifen den ballführenden Gegenspieler an. Im Idealfall verliert et den Ball an einen pressenden Gegenspieler, spielt unter Druck den Fehlpass oder ballert den Ball aus Angst ins Aus.

In die Bundesliga eingeführt hat das ein gewisser Jürgen Klopp 2009\2010 und hat damit alles überrollt. Mittlerweile ist das System entschlüsselt und Spieler werden auf schnelle Reaktionen trainiert, um im Fall eines agg. GEgenpressings fix den Ball verwerten zu können. Daher spielt heutzutage kaum noch eine Mannschaft hauptsächlich dieses System, da es sehr Konteranfällig ist.


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

16.12.2018 um 20:31
@DerThorag
@Senigma


Vielen Dank für eure Erklärungen. Bleibt die Frage übrig, warum muß dafür ein "denglisches Kunstwort" verwendet werden?


2x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

16.12.2018 um 20:33
Ich
Zitat von FunzlFunzl schrieb:warum muß dafür ein "denglisches Kunstwort" verwendet werden?
Damit das ein Geheimnis bleibt


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

17.12.2018 um 22:08
Weil das Spiel auf der Insel erfunden wurde. Es wurde bei anderen Sportarten ebenfalls nicht alles eingedeutscht.


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 00:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 16.12.2018:Vielen Dank für eure Erklärungen. Bleibt die Frage übrig, warum muß dafür ein "denglisches Kunstwort" verwendet werden?
Weil das Gegenpressing als synonym erst unter Jürgen Klopp bekannt geworden ist.
Pressing ist englisch und das gegen ist eben deutsch, da Klopp für dieses art des Pressing bekannt geworden ist, was nicht bedeutet, dass es dieses davor nicht gegeben hat aber in der Konsequenz schon.
Wenn ich mal keine fiesen Bauchkrämpfe habe, werde ich auch die ganze Begrifflichkeit ganz sauber erklären und zwar so, wie es wirklich ist und den ganzen Strang, worin die Logik besteht. Einige haben es sehr verkürzt dargestellt.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 08:27
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb am 16.12.2018:Damit das ein Geheimnis bleibt
Das leuchtet natürlich ein...^^ weil alle anderen ja weder deutsch noch englisch, geschweige den DENGlisch verstehen..
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn ich mal keine fiesen Bauchkrämpfe habe,
Da hilft nur Gegen-Pressing...dann gehen die weg.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 08:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sungmin_Sunbae schrieb:
Wenn ich mal keine fiesen Bauchkrämpfe habe,
Da hilft nur Gegen-Pressing...dann gehen die weg.
Nur nicht hecheln, sonst wirst du in den Kreißsaal geschoben...


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 08:48
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb: Kreißsaal
Ist der auch rund? So wie ein Fußball? Bei dem Namen könnte man ja darauf schließen...^^


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 08:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist der auch rund?
Komischerweise sind die eckig.


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 09:18
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Komischerweise sind die eckig.
Fußbälle in Kreisssälen sind eckig :note:


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 10:18
@Funzl
Kreißsaal!
Bestimmungswort für Kreißsaal ist das Verb kreißen, „Wehen haben“[1], „gebären“, mittelhochdeutsch krîzen, eigentlich „schreien“, „stöhnen“,[2][3] wovon auch kreischen abgeleitet ist.
:D ich bin mir nicht sicher, ob Du das mit dem "Pressing" richtig verstanden hast. :D


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 11:30
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:eigentlich „schreien“, „stöhnen“
Ah...dann mehr ein "Kreischssaal" ^^


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 11:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ah...dann mehr ein "Kreischssaal" ^^
Genau und der Coach schreit ständig: "Aggressiver pressen". ;)


1x zitiertmelden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 11:50
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Genau und der Coach schreit ständig: "Aggressiver pressen". ;)
LOL

Und wenn´s dann "geschafft" ist weiß der Spielführer auch obs ein Eigentor war oder nicht - LOL


melden

Trainersprache = Fremdsprache? Frage an die Fußball-Experten

20.12.2018 um 14:16
@Funzl

Balltreter und ihre Sprache - ein Quell ewiger Freude:


fussballerzitate12


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: