Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heinz Rudolf Kunze Teltow ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

13.10.2019 um 02:34
Heinz Rudolf Kunze hat sich bei einem Konzert in Teltow am 6. Oktober an die Besucher gewandt und eine Botschaft gesprochen, was haltet ihr davon?

Ich muss sagen, im Gegensatz zu Grönemeyer eher hörbar, man muss nicht schreien.

Youtube: Heinz Rudolf Kunze auf dem Stadtfest von Teltow. Das sind ja mal wahre Worte
Heinz Rudolf Kunze auf dem Stadtfest von Teltow. Das sind ja mal wahre Worte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich freue mich auf eure Meinungen und regen Austausch.

Anzeige
melden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

13.10.2019 um 07:26
Ist nicht falsch was er gesagt hat. Kann das sein, dass er irgendeinen Allmystery beitrag aufsagt, klingt irgendwie so.


melden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

13.10.2019 um 20:09
Ich fand ihn schon immer gut.


melden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

14.10.2019 um 07:52
@Luke.Skywodka

Ein Mann aus meiner alten Heimat 💕.
Ich finde es gut was er sagt.


melden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

14.10.2019 um 09:38
Ehrlich gesagt klingt das für mich ein bisschen wie

"Ich hab nichts gegen Ausländer, aber..."


und dann kommt das "aber"...

frei zitiert;


"Wir sind offen! Aber nicht offen wie ein Scheunentor, denn das wäre dumm! Jeder ist willkommen, der Gast sein will oder irgendwann kein Gast sein mehr will- wenn er sich an die Spielregeln hält!

Wir kritisieren leistungsfeindliche Schulen in denen sogenannte Lehrer unsere Kinder verdummen lassen!


...Wir gehören nicht zu den Psychosekten, die veganen Schaum vor dem Mund haben und Hexjenjagt auf alla SUVs dieser Welt veranstalten wollen!"


-----


Und das in einer Zeit, in der die NSU über Jahre durch Deutschland zog und vermeintliche "Ausländer" abknallte, rechte Terroristen Politiker abknallen oder versuchen Massaker in Synagogen anzurichten.

Das ist der Kontext.

Ich sag nicht, dass Herr Kunze das alles gut findet, ich glaube ihm sogar dass diese Leute "Pack" für ihn sind, wie er sagt.

Im Großen und Ganzen aber ein "Man wird ja wohl noch sagen dürfen"-Vortrag.


2x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

14.10.2019 um 17:36
Zitat von CesareCesare schrieb:"Wir sind offen! Aber nicht offen wie ein Scheunentor, denn das wäre dumm!
genau so sollte es aber auch sein!
wer mitspielt und sich an die regeln hält kann bleiben.
anders kann's gar nicht gehen!
Zitat von CesareCesare schrieb:Im Großen und Ganzen aber ein "Man wird ja wohl noch sagen dürfen"-Vortrag.
und selbstverständlich wird man wohl noch seine meinung
äussern dürfen.
sehr schlimm, wenn nicht!
diese zeit ist ja GsD vorbei!

schaut aus, als wünschen sich einige den "Maulkorb" zurück!

eine grosse schande wäre das!


1x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

14.10.2019 um 17:39
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:schaut aus, als wünschen sich einige den "Maulkorb" zurück!

eine grosse schande wäre das!
Also ich wünsche mir keinen Maulkorb oder Sprechverbote.

Im Gegenteil;

wenn allgemein nach einer Meinung gefragt wird (etwa zu einem Videomitschnitt), dann darf auch ich die äußern, selbst wenn das eine kritische Einordnung ist.


1x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

14.10.2019 um 17:42
Zitat von CesareCesare schrieb:dann darf auch ich die äußern,
das ist genau richtig!
es können nicht alle immer der gleichen meinung sein.

jeder sieht das eben immer etwas anderes. und da habe ich
eigentlich nix dagegen!

man wird's doch mal anbringen dürfen...


1x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

14.10.2019 um 17:43
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:das ist genau richtig!
es können nicht alle immer der gleichen meinung sein.
Dann sind wir hier in Uneinigkeit eins. :)


melden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

14.10.2019 um 17:44
was aber nix schlechtes zu bedeuten haben soll!!!

:D


melden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 04:07
Zitat von CesareCesare schrieb am 14.10.2019:Ehrlich gesagt klingt das für mich ein bisschen wie "Ich hab nichts gegen Ausländer, aber..."
Mal ganz ehrlich gerfragt, was ist so schlimm an dem Aber?

Du hinterfragst es ja auch schon, findest es von ihm aber nicht so okay?

By the way, warum klingt es für dich so, obwohl er es nicht sagt? Voraus eilender Gehorsam?


1x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 11:21
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Mal ganz ehrlich gerfragt, was ist so schlimm an dem Aber?
Was ist denn das "aber" in diesen Sätzen? Das "aber" ist der anteilige Widerspruch, es schwächt die Aussage ab, durch den Bezug zu dem was danach kommt.


"Ich habe nichts gegen Schwule, ABER müssen die immer so sichtbar sein?"

"Ich bin nicht antisemitisch, ABER müssen die Juden immer so viel über die Shoah reden?"

"ich habe nichts gegen Ausländer, ABER wir sollten nicht offen wie ein Scheunentor sein (und alle rein lassen)"



Prüfe mal, ob man ABER durch UND ersetzen kann, das beides gleichberechtigt nebeneinander stehen kann.



Das ist "grundsätzlich" das Problem mit den ABER-Sätzen. Es macht etwas klar "Ich bin nicht, ich hasse nicht... etc"- um dann etwas zu sagen, was aber genau so verstanden wird. Was der Sender offensichtlich weiß, deswegen macht er das ja klar;

Der Sender einer Aussage sagt (z.B.) er ist kein Antisemit, um dann etwas antisemitisches zu sagen.

"ich bin nicht antisemitisch, aber die Juden reden echt immer zu viel über die Shoah"

Wenn er nicht antisemitisch ist (z.B.), warum muss er das dann betonen?

Weil der zweite Teil des Satzes antisemitisch ist. Und das weiß der Sender, er erkennt es vielleicht nicht an, aber er weiß dass diese Aussage so gewertet wird und erklärt sich selber präventiv zum "Nicht-Antisemiten"

(Das war jetzt nur ein Beispiel um auf deine Frage zu antworten. Herr Kunze äußert sich hier NICHT antisemitisch.)



Herr Kunze macht aber im Video genau das, was ich beschrieben habe in einem anderen Kontext. Er sagt (u.a.)

"Wir sind offen, aber nicht offen wie ein Scheunentor",

was sogar noch mal eine Spur populistischer ist, wie ich finde, weil wer ist "wir" und was ist "offen wie ein Scheunentor"? Also was ist das für eine Superlative- und was meint er tatsächlich? Die Grenzen? Bestimmte Menschen, die zu offen sind? Die Duldsamkeit der Gesellschaft für Veränderung?


2x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 14:30
Ich hab mir die rede paar mal angehört, ich fand den Aggressiv herablassenden Tonfall schlimmer. Er wirkte so, ich hab von allem die schnauze voll mäßig.


melden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 15:16
Zitat von CesareCesare schrieb:"Wir sind offen, aber nicht offen wie ein Scheunentor",
vollkommen richtig!!!

das gilt es zu unterstützen; ungebremste zuwanderung unbedingt zu verhindern!

macht sich denn da niemand gedanken, wie sowas enden könnte?
Zitat von CesareCesare schrieb:wer ist "wir"
diejenigen, die das nicht wollen - das sind wir!
und das sind ganz sicher nicht wenige...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 15:58
HRK, der singende Lehrer, forderte doch schon 1996 "mehr Deutsch" und wandte sich gegen eine "Überfremdung" des Radios:

"In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel stößt der deutsche Liedermacher Heinz Rudolf Kunze 1996 die öffentliche Diskussion an. Zwar sei er ein Freund angloamerikanischer Musik und „ekle“ sich sogar vor der Quote, doch „die Flut von ausländischer Musik und eben auch ausländischem Schund“ sorge dafür, dass der deutsche Nachwuchs nicht mehr gehört werde. Etablierte Musiker wie Herbert Grönemeyer schließen sich seiner Forderung nach einer Quote an, doch gerade die weniger bekannten Bands, denen Kunze zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen will, wenden sich gegen ihn. Sven Regener von der Berliner Band Element Of Crime erinnert an die diktatorisch regierte DDR, in der eine Quote von 60 Prozent für einheimische Musik galt. Die Hamburger Popband Blumfeld erklärt in einer Stellungnahme, „dass wir für derartigen Populismus und Vaterlandsliebe jedweder Art nach wie vor nicht zur Verfügung stehen“. Ähnlich äußert sich später die Rockgruppe Tocotronic, die die Deutschquote als eine Form von „Deutschtümelei und Heimatduseligkeit“ bezeichnet."

(Quelle und ganzer Artikel: https://www.goethe.de/de/kul/med/20867119.html (Archiv-Version vom 26.01.2021))

Natürlich soll jeder Künstler auch politisch Stellung beiehen - ich muss seinen Schützengraben aber nicht mit ihm teilen.


2x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 16:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich soll jeder Künstler auch politisch Stellung beiehen - ich muss seinen Schützengraben aber nicht mit ihm teilen.
Naja, Pisa hätte es wohl gut getan, als auch diversen Problemschulen. Wobei das weniger über das Radio läuft bzw die Musik.

Das übliche Blablah von Künstlern.

Aber ja warum sollte HRK keine Meinung haben dürfen. Ich bin selber auf dem STandpunkt das es keine Absoluten Einstellungen und Werte gibt, weswegen immer ein "aber" folgt. Sofern wie denn keine Anomie erleben wollen.


melden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 18:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel stößt der deutsche Liedermacher Heinz Rudolf Kunze 1996 die öffentliche Diskussion an. Zwar sei er ein Freund angloamerikanischer Musik und „ekle“ sich sogar vor der Quote, doch „die Flut von ausländischer Musik und eben auch ausländischem Schund“ sorge dafür, dass der deutsche Nachwuchs nicht mehr gehört werde. Etablierte Musiker wie Herbert Grönemeyer schließen sich seiner Forderung nach einer Quote an, doch gerade die weniger bekannten Bands, denen Kunze zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen will, wenden sich gegen ihn. Sven Regener von der Berliner Band Element Of Crime erinnert an die diktatorisch regierte DDR, in der eine Quote von 60 Prozent für einheimische Musik galt. Die Hamburger Popband Blumfeld erklärt in einer Stellungnahme, „dass wir für derartigen Populismus und Vaterlandsliebe jedweder Art nach wie vor nicht zur Verfügung stehen“. Ähnlich äußert sich später die Rockgruppe Tocotronic, die die Deutschquote als eine Form von „Deutschtümelei und Heimatduseligkeit“ bezeichnet."
Welche minderwertigkeitskomplexe muss man haben um eine deutschquote im Radio zu fordern?
Wer eine deutschquote fürs Radio vordert sollte sich erstmal gedanken machen, warum deutsche Musik nie sonderlich groß im Kurs stand.

Das liegt im falle von Pop und Rockmusik oft daran weil jene deutsprachigen bands eher alternativ sind und nicht so eine große lust auf charterfolge haben. Selbst im Hip Hop war es in den 2000 ern verpönt erfolgreich zu sein.

Viele jener Bands sind musikalisch lieber frei als dass sie sich fürs Radio verbiegen, was auch daran liegt dass im Radio viel schund läuft. Selbst ich würde mich wenn ich könnte für Qualität statt Radio Airplay entscheiden.


2x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 19:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Welche minderwertigkeitskomplexe muss man haben um eine deutschquote im Radio zu fordern?
Die Franzosen haben meines Wissens nach eine "französisch-Quote" fürs Radio.


2x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

25.10.2019 um 19:54
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die Franzosen haben meines Wissens nach eine "französisch-Quote" fürs Radio.
Ja, wer meint es zu brauchen soll es einführen.


1x zitiertmelden

Heinz Rudolf Kunze, seine Ansprache vom Konzert in Teltow

29.10.2019 um 04:01
Zitat von CesareCesare schrieb am 25.10.2019:weil wer ist "wir"
Heinz Rudolf Kunze spielt ein Konzert und hat Zuhörer, er spricht zu ihnen, das ergibt das wir.
Das du so einfache Zusammenhänge nicht verstehst.
Zitat von CesareCesare schrieb am 25.10.2019:und was ist "offen wie ein Scheunentor"?
Möchte ich einfach mal so stehen lassen, da deine vielen Nachfragen danach ein Phänomen sind, was hier bei Allmy zur Gewohnheit geworden ist in der jüngeren Vergangenheit: Ablenken vom Eigentlichen, viele kleine Nebenschauplätze eröffnen die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 25.10.2019:Welche minderwertigkeitskomplexe muss man haben um eine deutschquote im Radio zu fordern?
Das wurde damals vor etwa 15 bis 20 Jahren vom Radiosender MDR Jump sogar angesprochen, um junge, aufsteigende deutsche Musiker zu fördern. Wie schlimm.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 25.10.2019:Die Franzosen haben meines Wissens nach eine "französisch-Quote" fürs Radio.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 25.10.2019:Ja, wer meint es zu brauchen soll es einführen.
Auf einmal keine Minderwertigkeitskomplexe mehr, weil es Franzosen sind, aber wenn deutsche das machen dann schon?
Das ist höchst spannend!


Anzeige

1x zitiertmelden