Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Internationale Datumsgrenze - Tag entfällt" wie geht das?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltreise, Kreuzfahrt, Zeitverschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Internationale Datumsgrenze - Tag entfällt" wie geht das?

20.01.2020 um 21:38
Hi, :)
Ich hab mal ne Frage, vielleicht kann mir die jemand zufriedenstellend beantworten.

Ich hab die Tage mit ner Arbeitskollegin 'nen Reiseprospekt eines großen Discounters durchgeblättert.
Dort konnte man unter anderem eine Weltkreuzfahrt kaufen. Auf der Seite, wo diese angeboten wurde stand genau aufgelistet, wann man sich mit dem Schiff wo befindet wird, also Häfen und Seetage.
Dort stand folgendes:

"Tag 53 internationale Datumsgrenze, Tag entfällt"

a88a039e526ffa13 Screenshot 20200120-212828 Chrome

Wie geht das?^^ Wo ist der Tag hin?

Ich weiß, es gibt Zeitverschiebungen, aber warum ist da plötzlich ein ganzer Tag weg?

Ich hätte das gern erklärt :D

Danke

Anzeige
1x verlinktmelden

"Internationale Datumsgrenze - Tag entfällt" wie geht das?

20.01.2020 um 21:47
@User9247


Im Pazifik liegt die Datumsgrenze. Ohne jetzt dazu gelesen zu habe denke ich das es daran liegt, wenn man von sie von Ost nach West die Grenze überquert, verliert man einen ganzen Tag. An der Ostgrenze ist man in der letzt möglichen Zeitzone, wogegen man im Westen dann in der erst möglichen ist. Man springt quasi in die Zukunft.


melden

"Internationale Datumsgrenze - Tag entfällt" wie geht das?

20.01.2020 um 21:50
@Dick
Krass, von dieser Datumsgrenze hab ich noch nie gehört.

Ich danke dir :)


1x zitiertmelden

"Internationale Datumsgrenze - Tag entfällt" wie geht das?

20.01.2020 um 21:51
@User9247
Kein Ding :)

Schau mal hier

dateline12001

Dabei gilt auch das umgekehrte wenn das Schiff die Grenze von der anderen Seite überqueren würde. Man könnte seinen Tag also auf 48h Strecken, theoretisch :D


1x verlinktmelden

"Internationale Datumsgrenze - Tag entfällt" wie geht das?

20.01.2020 um 22:20
Fliegt man mit einem Flugzeug schnell genug um die Erde, wird es nie morgen werden.


melden

"Internationale Datumsgrenze - Tag entfällt" wie geht das?

20.01.2020 um 22:23
@StUffz
Doch^^


melden

"Internationale Datumsgrenze - Tag entfällt" wie geht das?

21.01.2020 um 15:04
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Krass, von dieser Datumsgrenze hab ich noch nie gehört.
Warum laufen zu Sylvester im Fernsehen die Feuerwerke aus Sidney oder so in den 17 Uhr Nachrichten ?
Liegt auch an der Datumsgrenze.
Wir sind noch am Vorbereiten der Party und die haben schon den 1 Januar


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: