Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verabschiedung

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verabschiedung, Abmeldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Mutagenius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verabschiedung

20.06.2020 um 22:04
Hier ist zwar der Willkommensbereich, wo sich neue User vorstellen, aber in Ermangelung eines Verabschiedungsbereichs dachte ich mir, dass es auch eine Möglichkeit geben sollte, wo sich verabschiedungswillige User zu Wort melden können, um über ihre Beweggründe zu informieren.

Was mich persönlich betrifft, trage ich mich mit dem Gedanken, das Forum wieder zu verlassen. Die Gründe sind vielfältig. Einige möchte ich kurz benennen.

Angemeldet hatte ich mich, nachdem ein User einen anderen User auf provokante Art gefragt hatte, ob er in Bio nicht aufgepasst hätte, weil er nicht wisse, dass Intelligenz nur entstehen könne, wenn bereits vorher Intelligenz da sei. Wie sich in der Folge zeigte, blieb dieser User bei seiner sinnfreien Argumentation, die nur auf Trollerei hinauslief und nicht auf eine Sachdiskussion. Mein Eingreifen war also komplette Zeitverschwendung.

Danach gab es eine unerfreuliche Auseinandersetzung mit einer anderen Userin, die mir eine eintägige Sperre einbrachte. Bei dieser Auseinandersetzung ging es um das Diskussionsverhalten dieser Userin, welches ebenfalls auf Trollerei hinauslief, nur mit einer anderen Strategie. Wie sich zeigt, führt die betreffende Userin ihre Strategie unbekümmert weiter fort und zieht dadurch Diskussionen unnötig in die Länge. Auch hier also aus meiner Sicht ein erfolgloses Bemühen ...

Schließlich ergab sich eine weitere unerfreulich verlaufende Diskussion mit einem User, der kurz darauf wegen seiner provozierenden Äußerungen aufgrund seines bereits angesammelten Sperrencounters ausgeschlossen wurde. Auch das ging dann wohl daneben ...

Wenn ich mir meine hier geposteten Beiträge ansehe - es sind mit diesem hier nur 60 - dann stelle ich fest, dass ich die meiste Zeit nur damit beschäftigt gewesen bin, entweder auf Provokationen zu reagieren oder irgendwelchen Unsinn zu entkräften, den andere vorher ins Forum geschrieben hatten. In beiden Fällen waren es in der Mehrzahl Anlässe, sich über andere zu ärgern, statt mit anderen sinnvolle und bereichernde Diskussionen zu führen.

In den letzten Tagen habe ich viel Zeit damit verbracht, mich durch verschiedene Threads zu verschiedenen Themen durchzuarbeiten. Leider ist mir nichts untergekommen, was mich so mitgerissen hätte, dass ich dazu etwas hätte schreiben wollen. Andere Themen waren zwar interessant, aber hier fehlt mir das nötige Wissen, um qualifiziert mitreden zu können.

Was bleibt mir also? Einerseits kann ich auch ohne Mitgliedschaft die meisten Threads mitlesen, so dass ich - wenn ich mich lediglich informieren wollte, was zu bestimmten Themen diskutiert wird - genauso gut auch meine Mitgliedschaft beenden kann, indem ich mich hier wieder abmelde. Andererseits kann ich meine Mitgliedschaft zwar aufrecht erhalten, aber mich fortan zurückhalten, hier weiter zu posten, da es für mich mehrheitlich eine Quelle für Ärger statt für Wohlbefinden ist. Momentan ist es jedenfalls so, dass dieses Forum nicht der Ort ist, wo ich sein will, geschweige denn, wo ich mich heimisch fühlen könnte.

Was ich schließlich tun werde, weiß ich noch nicht. Ich warte mal noch ein paar Tage ab und entscheide dann. Falls ich demnächst den Abmeldebutton drücken werde, weiß man wenigstens darüber Bescheid, warum ich das dann getan haben werde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verabschiedung

20.06.2020 um 22:26
Aller Anfang ist schwer, gerade hier in diesem Forum. Mit der Zeit lernst du aber deine "Pappenheimer" kennen und weißt wie du sie anzupacken hast bzw wie du mit ihnen zu "diskutieren" hast.


melden

Verabschiedung

21.06.2020 um 07:53
Gab's mal, ist jedes mal eskaliert: User Ade!
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:In beiden Fällen waren es in der Mehrzahl Anlässe, sich über andere zu ärgern, statt mit anderen sinnvolle und bereichernde Diskussionen zu führen.
Das ist auf jeden Fall ein kategoriebezogenes Problem, würde ich sagen. Wie @Dini1909 schon sagte, mit der Zeit kennt man die, mit denen es gut geht und man echt Spaß hat, zu diskutieren. Im Zweifelsfall einfach schauen, wie lange derjenige schon Mitglied ist :D. Störenfriede werden halt gesperrt oder fliegen ganz raus, das ist dann eben so. Anders kann man das hier aber auch nicht regeln. Narrenfreiheit hilft letztendlich niemandem.
Aber jeder kennt das Problem. Das bleibt einfach nicht aus in so einem Forum wie diesem hier mit knapp 130.000 Mitglieder. Ist genau so unschön, wie wenn man an einem tollen Beitrag tippt und den dann nicht mehr abschicken kann, weil der Thread geschlossen wurde :D.


melden

Verabschiedung

21.06.2020 um 09:29
@Mutagenius

Drei Wochen Mitgliedschaft reichen nicht, um Allmystery zu beurteilen. Was du gemacht hast, war wohl im weitesten Sinne Mod-Arbeit. Melden wäre leichter gewesen.
Was juckt es dich, wer wen anpampt? Stress selbstgemacht.

Machs gut 👋🏼


melden

Verabschiedung

21.06.2020 um 10:40
Eine gute Abwechslung zu den ganzen Begrüßungsthreads.. nur wird der Abschied vom Verabschiedeten nicht mehr gelesen, was schon wieder fast schade ist. Ind ob die Abschiedsworte des sich Verabschiedenden jemanden wirklich interessieren ist auch fraglich. :)

Sie kommen alle irgendwann wieder, also sollte man mit weisen Worten gehen. :Y:


1x zitiertmelden

Verabschiedung

21.06.2020 um 10:43
@Mutagenius
Ich fände es gut, wenn du bleiben würdest.
Wie lange man sinnlose Diskussionen führt, liegt bei einem selbst. Darüber, was für dich selbst dabei noch zuträglich ist, was Frust ist und was Lust, wirst du mit der Zeit noch mehr herausfinden. Man kann das auch als Schule fürs Leben und Charakterbildung sehen, wenn man will. Falls du das für dich nicht gelten lassen willst, versuche einfach, es so locker wie möglich zu sehen und sieh es auch so: Du schreibst in vielen Diskussionen das Meiste aus Prinzip und für aktuelle und spätere Mitleser. Es braucht jede Stimme der Vernunft. Wo du nicht genug Ahnung hast, um das Gesprächsniveau mitzugehen, kannst du immer noch Fragen stellen. Überhaupt ist das Ganze hier eine gute Schule dafür, die richtigen Fragen zu stellen. Viele Spinner tauchen übrigens ganz schnell wieder ab, wenn sie sich mit treffenden Fragen konfrontiert sehen. Man darf Allmy aber auch nicht mit einem Bildungsinstitut verwechseln. Es ist imo eher selten, dass man hier etwas so aufbereitet bekommt oder dass es sich in Diskussionen so entfaltet, dass man konkret etwas dazulernt. Aber: Man bekommt unendlich viele Anregungen und Ansätze, denen man nachgehen kann. Dafür muss man nicht angemeldet sein. Aber was spricht dagegen?


1x zitiertmelden

Verabschiedung

21.06.2020 um 11:53
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:Hier ist zwar der Willkommensbereich, wo sich neue User vorstellen, aber in Ermangelung eines Verabschiedungsbereichs dachte ich mir, dass es auch eine Möglichkeit geben sollte, wo sich verabschiedungswillige User zu Wort melden können, um über ihre Beweggründe zu informieren.
@Mutagenius
Mir persönlich reicht es, wenn die User die freiwillig das Forum verlassen in der Liste der gelöschten Konten auftauchen. Da schau ich alle paar Wochen mal drauf. Warum sich jemand abmeldet ist mir da eigentlich recht egal.


melden
Mutagenius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verabschiedung

21.06.2020 um 11:53
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:nur wird der Abschied vom Verabschiedeten nicht mehr gelesen
Keine Sorge, noch bin ich da. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber was spricht dagegen?
Darüber muss ich noch nachdenken, aber erst mal Danke für Deine Ausführungen. :)


melden

Verabschiedung

21.06.2020 um 11:58
@Mutagenius
Hier gibt es aber auch Ecken die wirklich zum Bleiben animieren. :Y:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: