@emanon Der Zeitaufwand soll bewusst überschaubar bleiben. Es geht nicht darum, ständig online zu sein. Es reicht völlig, wenn man 1 oder 2x täglich reinschaut und je nach Situation reagiert. Das Event soll Spaß machen und kein zusätzlicher Stress sein.
Am Anfang stellen sich zunächst erstmal alle Charaktere in ihrer Rolle vor. Danach droppe ich den ersten Hinweis und dann darf die Community anfangen zu ermitteln und mit Fragen den Kreis der Verdächtigen enger zu ziehen.
Der Ablauf ist so gedacht, dass ich nach und nach Hinweise poste und sich daraus die Dynamik zwischen Spielern und Community entwickelt. Viel lebt also von den Gespräcvhen und davon, wie die Figuren miteinander umgehen.
Jeder Spieler bekommt vor dem Start von mir eine Rolle mit einer kleinen Hintergrundgeschichte:
– eigenem Wissen
– einem Geheimnis
– möglichen Informationen zum Geschehen
Also quasi eine Charakter-Vita als Grundlage.
Innerhalb dieser Rolle dürft ihr eure Figur aber gern selbst mit Leben füllen. Ihr könnt Verhalten, Persönlicvhkeit und kleine Details selbst ausgestalten, solange die Kerninformationen der Rolle nicht verändert werden, damit die Story logisch und lösbar bleibt.
Das Ziel ist also nicht, ein starres Skript abzuspulen, sondern gemeinsam eine glaubwürdige Geschichte entstehen zu lassen.
Zur Dauer: Das Event läuft so lange, bis genügend Hinweise draußen sind und die Community eine faire Chance hatte, den Fall zu lösen. Das wird also kein Endlos-Event. 😀
@Ziegenpetra Schön dass Du dabei bist. 😊
@nachtblau Du meinstest sicherlich
@Ziegenpetra 😅 Ich spiele nicht mit. 😎