Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

,,Pifke''ist unverwüstlich

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pifke -Österreich Deutschland -nachbarschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:19
Mit Bayern ,Schwaben und Württenbergern fühlen sich viele Österreicher noch aus Zeiten der Völkerwanderung fast familiär verbunden.Bei über 40-jährigen Bewohnern derAlpenrepublik herrscht je doch häufig eine tiefsitzende und Leicht wiederzu belebendeAbneigung gegen ,,Pifkes'' wie sie Deutsche aus Gebieten nördlich des Mains nennen.Namenspatron für den Begrif,, Pifke'' ist übrigens Gottfried Pifke, der der Legende nach als königlich - preußischerKapellmeister in Wien.
Piefke sind evangelisch ,korrekt ,tüchtig und sprechen hochdeutschSie bilden den personifizierten Gegensatzzum Humorvollen, liebenswürdigen und schlampert -genialen Österreicher.

Was ich nun wissen möchte wie ist die Nachbarschaft zwischen Österreich und Deutschland. Schweizer und Italiener sind beliebter.

Euere Meinung und vielleicht euere persönlichen Erfahrungen würden mich noch interesieren !

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:24
Na ja, diese "Feindseligkeiten" gibt es ja auch innerhalb Deutschlands. Komme selbst aus Oberbayern, was meinst du, wie dort über Nordlichter gelästert wird, wenn man sicher ist, dass keines Anwesend ist :| Meist sind es übrigens Leute, die selbst noch nie im Norden waren. Ich war längere Zeit in Hannover und finde die Leute dort eigentlich deutlich angenehmer und witziger als Baiern oder Österreicher.


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:26
Die kleinen, ehemals zum Reich gehörenden Länder, stehen in einer gewissen Konkurrenz zum "Mutterland". Schon deshalb mögen uns die Ösis "scheinbar" nicht. Zu den Niederländern könnte man Parallelen ziehen, nur sind sie ein bisschen früher reichsunabhängig geworden. Das ist ein ganz logischer Vorgang. In der Mitte Europas gibt es einen vergleichsweise großen und mächtigen Staat und die ihn umgebenden "Trabanten" wollen dem Großen ein Schnippchen schlagen.
Außerdem kommt bei den Österreichern die traditionelle Feindschaft mit Preußen dazu und Preußen war mal groß...sehr groß.


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:32
Ja ich mußte es am eigenen Leib erfahren als ich Mit meiner Ex nach Bremen fuhr. Da kam se Her ich komme aus Bayern . Na da war was los.
Ja wir haben ja das Spiel gestern mit ach und Krach gewonnen aber wehe nicht ! was Dann ?


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:36
Na, dann hätten wir verloren :D


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:36
So ein Blödsinn, dieses Klischee ist am aussterben. Ich bin in Österreich zu Hause in letzter Zeit sind viele Deutsche zu uns ausgewandert. Man trifft auf den Straßen um einiges mehr Deutsche als noch vor ein paar Jahren.
So wie diese suchen auch die Österreicher einen Kontakt.

Viele meiner Freunde hier haben deutsche Freunde.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:41
Und woher kommen diese Deutschen in der Regel, Norden oder Süden?


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:49
Sorry @yoyo,
Ich bin nicht der Mensch der die genaue Herkunft eines Menschen wissen muss, damit ich weiß ob ich sympathisiere oder nicht. Ich denke aber mal von dort mal von dort.
Auch kann ich nicht glauben das so wie du sagst die Leute aus Hannover lustiger und angenehmer sind als Bayern oder Österreicher.
Denn Humor und Sympathie geht vom Menschen aus und nicht vom Volk.
Du lebst meines Erachtens nach einfach nur hässliche Vorurteile aus.


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:53
Ich sags ja immer wieder, wir brauchen einfach ne alpenrepublik und sollten den rest von deutschland ausschliessen!


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:54
Da gebe ich Dir recht König Rasta.


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 11:57
König Rasta,

???....lacht
Kannst du deine Meinung auch begründen.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 12:13
@nibelunge

1. Du musst sie ja nicht fragen, man hört es ja am Dialekt.
2. Leugnest du die Existenz von Regionalmentalitäten. Die habe ich aber sehr wohl beobachtet.


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 12:13
scheiss deitsche de saupreissn de gschissenen

nein nein nur spass hab kein problem mit deutschen.


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 12:15
ihr fiesen norddeutschen hasser. :(
ich hasssse ösis, sooo.


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 12:19
König Rasta zieht wieder in Neuschwanstein ein . In das Märchenschloß vom Kini Ludwig. II


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 12:21
@yoyo,

Ich sagte ja mal da mal dort.


So wie du sagst" Dir sind die Leute aus Hannover lieber als andere". So darfst du auch nicht verwundert sein wenn auch du Leuten begegnest die so wie du denken.
Du weißt ja hoffentlich: gleich und gleich gesellt sich gern.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 12:28
Wie kommst du darauf, dass ich über irgendetwas verwundert sei?! Für mich gibt es eben gewisse Regionen, die ich aufgrund der typischen (was nicht bedeutet, dass es ausnahmslos auf alle zutrifft) Mentalität, Art etc. anderen vorziehe. So würde ich nie wieder nach Oberbayern zurückziehen, sollte ich je nach Deutschland zurückkehren. Mir liegt halt die hannoversche Art mehr als die münchner. Ist ja selbst innerhalb des kleinen Österreichs so, dass die Wiener eine ganz andere Mentalität und Art haben als etwa Bregenzer. Natürlich gibt es auch in Bregenz Leute, die gut nach Wien passen würden, und in Wien welche, die gut nach Bregenz passen würden, aber dennoch gibt es diese regionalen Unterschiede.


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 12:38
Da ich geborener Oberstdorfer bin und auch natürlich Oberstdorf zu Schwaben gehört sagen alle Oberallgäuer nein danke zu Schwaben . Wir san wir .


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 13:13
Zitat von nibelunganibelunga schrieb:König Rasta,

???....lacht
Kannst du deine Meinung auch begründen.
Jup das kann ich, da wir unsere Politik und unseren Haushalt noch auf die Reihe bringen zumal bei uns nicht jedes Wochenende Babys in Tiefkühltruhen gefunden werden!
Bayern wird ja nur von jedem verachtet weil wir noch alles unter kontrolle haben und ein " Paradis" sind!


melden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 14:12
da wir unsere Politik und unseren Haushalt noch auf die Reihe bringen zumal bei uns nicht jedes Wochenende Babys in Tiefkühltruhen gefunden werden!

Nich ihr, eure Politiker (und BMW und MAN und Audi und Siemens und EADS und adidas und Infeneon und Microsoft und burda und Kabel Deutschland und Premiere und Krauss-Maffei und Knorr-Bremse)

Jaja ohne die ganzen Großbetriebe würdes bei euch auch nich so wundertoll laufen.

Und naja die Sache mit der Tiefkühltruhe.....bei euch kommts nur nich raus, man weiß doch wie in bajuvarischen Bergkaffs zusammengehalten wird, wenns darum geht, das Verschwinden von Gotteslästerern und Nichtzurkirchegehern zu verschleiern ;)


1x zitiertmelden

,,Pifke''ist unverwüstlich

17.06.2008 um 14:20
Geil jetzt gehen sich Die pifke schon gegenseitig an die Gurgel ohne unser zu tun :D


Anzeige

melden