Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Englisch, Nachhilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:25
Hey, also ich geb Nachhilfe in Mathe, und ich wurde jetzt angerufen von einer Mutter die gefragt hat ob ich auch Deutsch und Englisch Nachhilfe gebe.

Ich hab mehrfach gesagt, dass ich da snoch nie gemacht hab und keinerlei ausbildung oder studium in dem Bereich hab, sie aber meinte, wenn ich Deutscher bin, dann wird das schon reichen für die zehnte Klasse Berufsschule.

Ich werd es mal versuchen, aber meine Frage ist:

Hat hier irgendwer Erfahrung damit, wie man so ne Stunde aufziehen kann?

Meine bisherige Idee ist, texte immer zu besorgen oder zu drucken die dann gelesen und analysiert werden sollen und durchzugehen, wie man in einer Klausur seine Analyse und seine Stellungnahme so aufzieht.

Aber ich kenn den Stand von dem Jungen noch nicht, wenn der jetzt natürlich große Sprachschwierigkeiten hat (ist selbst wohl kein Deutscher) dann müsste ich ja etwas kleiner anfangen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:29
Kommt ganz darauf an wo die gerade in Deutsch sind. Ich nehme an es geht der Mutter eher um Rechtschreibung ....


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:30
@froulein

Zehnte Klasse Berufsschule geht es doch nicht um Rechtschreibung allein, vor Allem in Englisch, denk ich mir.

Ich kann da nur vom Gymnasium ausgehen, aber 10te Klasse war doch sowas wie Gedichtsanalyse schon mit dabei.


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sie aber meinte, wenn ich Deutscher bin, dann wird das schon reichen für die zehnte Klasse Berufsschule.
wenn sie ernsthaft denkt das ein gebürtiger deutscher automatisch nachhilfe in deutsch geben kann sind die probleme dort wohl ziemlich groß.


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:36
@Nerok

Ja natürlich, ich würde das auch nich tmachen wenn ich nicht davon ausgehen würde dass es sich um so ne 'ich msus von der 5 runterkommen' Sache handelt und ich in Deutsch und Englisch relativ gut in der Schule klar kam und auch danach.

Ich versteh auch nicht genau, warum sie darauf kam anzurufen wenn explizit mathe nachhilfe auf dem Aushang stand und es tausend Nachhilfeinstitute gibt die billiger sind als ich.

Aber sie wollte da sunbedingt, ihr Sohn offensichtlich auch, und nen Monat oder zwei nen paar Texte raussuchen und Zeitformen erklären für gutes Geld würde ich schon machen.


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:41
Wenn ich mich recht entsinne, geht es da um Inhaltsangaben, Interpretation usw. Vielleicht auch Bewerbungen schreiben. Guck doch mal nach dem Lehrplan, der sollte online stehen.


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:42
@shionoro
Ich hab keine Ahnung was man in der 10 Berufsschulklasse macht , schrieb ja auch kommt darauf an was die gerade machen, selbst wenn das Thema z.b Gedichtsanalyse ist ... wird die Rechtschreibung gerade in der 10 voll gewertet und da gibt immer probleme ...


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:42
In die schulbücher reinschauen und den stoff der gerade durchgenommen wird eben verständlich machen. Das ist doch nachhilfe, oder?


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:44
@boki

Das is schon richtig, aber es geht ja gerade um das wie.

wenn einer kein englisch versteht dann kann man nicht einfach nur die HAusaufgaben in Englisch besprechen, dann mus sman kleiner Anfangen, und genau dafür ist Nachhilfe ja da.
und das muss man vernünftig aufziehen.

In Mathe mus sich schonmal leuten wirklich das kleine einmaleins beibringen, wenn das eben nötig ist.

Und da Frage ich eben hier, wie man signifikante Defizite in Englisch aufarbeitet, ob da jemand Ideen oder Erfahrung mit hat.

In di eLehrpläne hab ich shcon reingeschaut, leider sind die meisten klausuren nur für geld zu downloaden.


1x zitiertmelden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:leider sind die meisten klausuren nur für geld zu downloaden.
Offiziell, oder von irgendwelchen Leuten aus dem Internet? Weil wenn das offiziell ist, dann finde ich das schon sehr daneben...


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:48
@Thawra

Man kann die mit codes von offiziellen Stellen gratis beziehen z.b. als Lehrer oder Schüler, aber ansonsten kostet es meistens was.


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:50
Aber hat denn nun jemand hier irgendwann mal Englisch oder Deutsch Nachhilfe gegeben?


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:52
@shionoro
Kläre, wo seine Schwächen liegen und dann kümmere dich drum. Du sollst ja keinen allgemeinen Deutschunterricht geben.


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:55
@Aniara
Das werd ich auch tun, aber die frage ist ja wie man am effektivsten schwäche in Englisch und Deutsch beheben kann.


1x zitiertmelden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 13:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie man am effektivsten schwäche in Englisch und Deutsch beheben kann
Das ist eben abhängig von den Defiziten, die der Schüler aufweist. Jemandem mit Rechtschreibschwäche in Deutsch würde ich ganz traditionell Diktate üben, in Englisch Vokabeln. Aber es gibt da keine Patentlösung, wenn man die Gebiete nicht kennt, in dem der Schüler seine Schwächen hat.


1x zitiertmelden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 14:00
@Aniara

Ja, das stimmt wohl, ich bin jedenfalls mal gespannt.


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 14:08
Bei der Deutsch-Nachhilfe bekommt ein Muttersprachler normalerweise Probleme, weil er nicht sämtliche grammatikalische Regeln abrufen kann. Vieles macht man einfach richtig.


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

13.05.2015 um 14:42
Youtube: Otto Waalkes - English For Runaways
Otto Waalkes - English For Runaways
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Nicht zuuuuuu ernst nehmen!!!!!!!


melden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

15.05.2015 um 08:40
Zitat von AniaraAniara schrieb: in Englisch Vokabeln.
Ich wär das Kind los, wenn die Eltern rauskriegen würden, dass ich nur Vokabeln abfrage :D

Ich hab immer erstmal aufschreiben lassen vom Kind, was es nicht kann, was sie grad dranhaben und dementsprechend Aufgaben gebastelt. Auch Hausaufgaben aufgegeben. Vokabeln kann nun wirklich jeder wunderbar alleine lernen. Ansonsten Hefte und Mappen vervollständigt, wo wegen Unwissens/Bocklosigkeit (kann man gaaanz schnell auskurieren durch Nachhilfe ;) ) Lücken entstanden.
Oder einfach ganz normal Hausaufgaben gemacht. Dabei dann Notizen gemacht und mit Kind zusammen ein Lernblatt mit Regeln gestaltet. All sowas, sei kreativ.


1x zitiertmelden

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, aber wie?

15.05.2015 um 09:02
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich wär das Kind los, wenn die Eltern rauskriegen würden, dass ich nur Vokabeln abfrage :D
Ich sagte ja, es ist abhängig davon, welches Defizit das Kind aufweist. Manchmal genügt es auch in einer Stunde einfach nur Vokabeln pauken.


Anzeige

melden