Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

264.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, LOL, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

28.11.2019 um 18:18
Ok Boomer


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

28.11.2019 um 22:29
Lese gerade ein Buch über Sprachentwicklung.
Habe gerade eine stelle gefunden, wo man die deutsche Sprache anhand eines Textes vergleicht, was aus der Bibel stammt.

Deutsch um 2000:
Kurz vor Jerusalem kamen Jesus und die Jünger durch das Städtchen Betfage am Ölberg. Jesus schickte ein paar jünger voraus.

Deutsch um 1500(Luther1525):
Da sie nu nahe bey Hierusalem kamen gen Betyphage an den oleberg, sandte Jhesus seyner iunger.

Deutsch um 1350 (Mentelbibel)
Und do ihesus was genachent zu jherusalem und waz kumen zu Bethphage an den berg den olbaum:do sant ihesus zwen seiner iunger sagent zu in.


Deutsch um 830: (althochdeutsche Tatianübersetzung)
Inti mittiu sie tho nahlichtoun zi Hierosolismus inti quamun zi Betfage zi themo berge oliboumo, tho ther heilant santa sine zuene iungoron quadenti in.


Jetzt mal unabhängig davon, dass ich bei der letzen Version hoffnungslos aufgeschmissen wäre, wenn ich nicht den Vergleichtext hätte, sind mir schon ein paar interessante Aspekte aufgefallen, wo ich meine, einige Protoelemente vom englischen erkannt zu haben.
Ich bin ja sprachlich nicht so bewandert, vielleicht sehen anderen mehr als ich.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

28.11.2019 um 22:34
@IngwerteeImke
Steht in deinem Buch nicht, dass die indogermanischen Sprachen Latain als gleichen Ursprung haben und sich häufig deshalb so ähnlich sind? Um so weiter man zurück in die Geschichte geht, umso ähnlicher werden sie sich


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

28.11.2019 um 22:38
Zitat von nainnain schrieb:Steht in deinem Buch nicht, dass die indogermanischen Sprachen Latain als gleichen Ursprung haben und sich häufig deshalb so ähnlich sind? Um so weiter man zurück in die Geschichte geht, umso ähnlicher werden sie sich
Ich kenne schon den Sprachbaum und dementsprechend auch den indogermanischen Zweig. Darum geht es mir nicht, sondern dass ich gerade als nicht Sprachwissenschaftler gerade einen spezifischen Einblick dafür bekomme, wie sich die Sprache gewandelt hat. Es ist für mich faszinierend und greifbarer, die Beispiele vor mir zu haben.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

28.11.2019 um 22:43
@IngwerteeImke
Sprachen sehen sich einem stetigen Wandel ausgesetzt. Vergleiche Texte aus Schulbüchern der Vorkriegszeit mit heutigen. Der Unterschied ist gewaltig.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

28.11.2019 um 22:48
@666
Auf der nächsten Seite steht schon eines meiner Vermutungen. Das th im Thir(dir) hat sich im englischen durchgesetzt ^^
Zitat von nainnain schrieb:Sprachen sehen sich einem stetigen Wandel ausgesetzt. Vergleiche Texte aus Schulbüchern der Vorkriegszeit mit heutigen. Der Unterschied ist gewaltig.
Das weiß ich natürlich aber das deutsch um 850 hat eine andere Schlagkraft, weil sich ja viele sprachen daraus entwickelt haben. Für mich macht dieser Aspekt es noch spannender.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

28.11.2019 um 23:13
Ein Haufen Dummbatzen :'D


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:02
Die Bodensee-Nordkurve. Einzigartig :lv:


E2EF49EB-C88F-4F9A-943A-AAD69829B655Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:08
au ja, scho schee


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:12
Gell?


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:13
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Gell?
absolut!

sie ist etwas kurz, hat keine modellmaße!
aber dafür hat sie unglaublich attraktive rundungen!


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:15
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:unglaublich attraktive rundungen!
Oh ja. Ich könnte sie auf der Stelle...

Wenn Eis liegt: Drüberrutschen :D


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn Eis liegt: Drüberrutschen :D
oh, wenn salz gestreut wird... meinst du sie verträgt das?
oder splitt, diese spitzen, scharfen splittkörner?

oder ist sie beheizt?


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:18
Sie ist stabiler, als sie aussieht. Selbst mich verträgt sie :D


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:19
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sie ist stabiler, als sie aussieht. Selbst mich verträgt sie :D
kannst du keine initiative gründen, gegen splitt und salz im winter?

du kannst als alternative hobelabfälle, weiche holzwolle und plüschiges sägemehl vorschlagen.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

29.11.2019 um 19:22
Ich hasse ja die Laubbläser, aber für sie würde ich mit so einem Gerät drüber gehen.
Irgendwie haben die Stadtplaner vergessen, dass ein neues Stückle Straße entstanden ist.


1x zitiertmelden