Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Heiß, Kleber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 07:32
Ich weiß, dass hier ist kein Technik-Forum. Da die Frage aber recht dringend ist, habe ich sie hier reingestellt....

Nun meine Frage: Wie gut isoliert Heißkleber beim normalen Hausnetz von 230 Volt?

Die Kabel wurden natürlich als erstes mit Schrumpfschlauch isoliert. Um Sie aber zu fixieren habe ich Heißkleber genommen.

Jetzt interessiert es mich natürlich, ob dieser elektrisch leitend ist?

Anzeige
melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 07:36
Laut dieser Diskussion hier leitet Heißkleber nicht

http://www.casemodder.de/thread.php?postid=8419


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 07:40
Habe ich auch schon gesehen. Da geht es aber um ein Display im Niedrigstrombereich.

Mir geht es aber um die Spannung von 230 Volt und 50 Hz, also unserer normalen Netzspannung. Da Frage ich mich eben ob der Heißkleber da auch nicht leitet?


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 07:44
Müsste doch eigentlich wurscht sein WO der Heißkleber leitet. Wenn er nicht leitet, leitet er nirgendwo
Denk ich mir jetzt einfach mal so, aber vllt kommt hier noch ein Elektriker reingeschneit


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 07:47
Ja, würde ich mich auch drüber freuen. Wüsste nämlich nicht, an wen ich mich jetzt so auf die schnelle wenden kann/könnte.

Die Logik wäre ja so, wie du es geschildert hast, aber ich überlege grade ob bei dieser Spannung nicht evtl. Kriechstrom entsteht.


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:04
http://www.techniker-forum.de/


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:09
Soll ich mich da jetzt extra Registrieren um eine einzige Antwort zu bekommen? Denkste ich bin nicht auf diese Idee gekommen?

Merkste was?

Du hast keine Antwort auf meine Frage gegeben! Warum schreibst du dann irgendwelche Links hier rein? Damit ist mir ja sehr geholfen, oder?


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:12
Also wenn mein Freund schon wach wäre würde ich den ja fragen...der hat Ahnung :D


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:14
Mach den mal bitte wach :)


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:18
Ne ich bin ja nicht Zuhause :D


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:19
schade... muss ich wohl am besten warten! wird sich wohl einer mit erfahrung bestimmt zu wort melden.


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:20
lol @Belight82 easy määäääään hahahahaha

melde dich wenn du mein PN witz gecheckt hast ok?


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:22
mal am rande: was ist wenn die versicherung in einem brandfall abklärt ob da rumgebastelt wurde (----> egal ob KLEBER oder sonstwas)????

da schaust du deeeeerbe alt aus.

basteleien am netz...... hummmm.....


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:27
@breimarder

hey, wenn da keine antwort zum thema kommt sondern wieder nur gespama, dann lass es bitte.

hier wird weder nach einer versicherung noch nach sonstigen sachen, sondern nach der LEITFÄHIGKEIT von HEIßKLEBER gefragt.

Also gib mir ne konkrete Anwort oder lass es bitte sein, denn so langsam geht es mir auf den S...


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:34
ok: die leitfähigkeit von heisskleber kann insofern eine rolle von nicht zu unterschätzender bedeutung spielen wenn diese besser ist als isoliermaterial. in der praxis hat sich heisskleber nicht als isoliermaterial durchgesetzt da andere materialien verwendet werden. alternativ muss erwähnt werden, dass im versicherungsfall die tatsache von selbstinstallationen eine erhebliche rolle spielen.

ich hoffe ich konnte dir helfen @Belight82 *winke*


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:44
ein ja oder nein wäre besser... aber auf jedenfall mal danke für deine antwort.


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:47
ja!!!

ich glaube mich vage zu erinnern dass alles und jeder leitet.


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:50
Wikipedia: Elektrische Leitfähigkeit

Elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe [Bearbeiten]
Elektrische Leitfähigkeit ausgewählter Materialien bei einer Temperatur von 300 K (circa 27 °C) Material „Einordnung“ σ in S/m Quelle
Silber Metall 61,39 · 106
Kupfer Metall ≥ 58,0 · 106 [1]
Gold Metall 44,0 · 106 [2]
Aluminium Metall 36,59 · 106 [2]
Natrium Metall 21 · 106
Wolfram Metall 18,38 · 106 [2]
Messing (CuZn37) Metall ≈ 15,5 · 106
Eisen Metall 10,02 · 106 [2]
Chrom Metall 8,74 · 106 [2]
Blei Metall 4,69 · 106 [2]
Titan (bei 273 K) Metall 2,56 · 106 [2]
Edelstahl (1.4301) Metall 1,4 · 106 [3]
Quecksilber Metall 1,04 · 106
Gadolinium Metall 0,74 · 106
Graphit (parallel zu Schichten) Nichtmetall 3 · 106
Diamant Nichtmetall 1·10-4
Germanium Halbleiter 1,45
Silizium, undotiert Halbleiter 2,52 · 10−4
Tellur Halbleiter 0,005
Meerwasser – ≈ 5
Leitungswasser – ≈ 0,05
reines Wasser – 5 · 10−6

Nach der elektrischen Leitfähigkeit unterteilt man Stoffe in

* Leiter (insbesondere alle Metalle)

Typischerweise (bei 25 °C): > 106 S/m.
Die höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle hat Silber.

* Isolatoren oder Nichtleiter (die meisten Nichtmetalle sowie Kohlenwasserstoffe und viele organische Verbindungen)

Typischerweise < 10−8 S/m.

* Halbleiter (beispielsweise Silizium, Germanium)

Bei Halbleitern hängt die Leitfähigkeit von Faktoren, wie Temperatur, Druck oder Belichtung ab. Die Leitfähigkeit liegt im Bereich zwischen Leitern und Isolatoren. Diese Einteilung stammt noch aus der Zeit, als man die Eigenschaften spezieller Halbleiter wie Germanium und Silizium noch nicht kannte. Bei diesen lässt sich die Leitfähigkeit gezielt durch Dotierung (Einlagerung von Fremdatomen) verändern. Diese Stoffgruppe ist vor allem deshalb interessant, weil sich damit spezielle Bauelemente der Elektronik wie z. B. Transistoren herstellen lassen.

* Supraleiter (viele Metalle, verschiedene Legierungen, einige wenige Keramiken und manche Fullerene)

Unterhalb einer materialabhängigen Sprungtemperatur ist die Leitfähigkeit quasi „unendlich“, der elektrische Widerstand sinkt auf einen unmessbar kleinen Wert.

* Bei Elektrolytlösungen spricht man von einer elektrolytischen Leitfähigkeit. Hierbei bezieht man die spezifische Leitfähigkeit auf den Widerstand einer Ein-Elektrolytlösung zwischen zwei Elektroden von einem Abstand l = 1 cm und einem Querschnitt von q = 1 cm² , früher bei 18 °C, nach DIN/E-Norm bei 25 °C. Zur auf seine Konzentration bezogenen Leitfähigkeit eines Elektrolyten siehe Molare Leitfähigkeit.


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:52
@rockandroll

ooohhhh man... kopfschüttel.... :D

das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? ^


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:53
Ich denke bei Wiki wird er auch gelesen haben... Aber die Frage ist, ob Heißkleber Salze oder andere Ionen enthält.


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:54
@Belight82
aber sowas von! :D


melden

Ist Heißkleber elektrisch leitend?

27.05.2010 um 08:55
@Belight82
wenn das nicht hilft, empfehle ich ein kleines Experiment aufzubauen. Sollte nicht weiter schwer fallen ;)


Anzeige

melden