Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drehbücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

31.08.2010 um 21:57
Vielleicht machen es manche von euch: Drehbücher zu Filmen lesen die erst noch in die Kinos kommen. Oft sind Drehbücher schon Jahre bevor die Produktion startet im Umlauf, immer auf der Suche nach einem zahlungskräftigen Studio.

Manche Drehbücher werden nie verfilmt, andere wieder schon, wieder andere werden so stark abgeändert dass man sie nicht mehr wiedererkennen kann.

Ab und an schnuppere ich mal in ein Drehbuch rein, vor allem Drehbücher die nicht realisiert wurden interessieren mich (Spider Man mit Arnie, Predator 3).

Vielleicht finden andere von euch das auch interessant, und deshalb dachte ich: warum kein Thread dazu? Dachte mir dass es nach dem Schema abläuft:

Titel des Films/Drehbuchs

Wie wahrscheinlich ist es dass es verfilmt wird/wann kommt der Film?

Was macht das Drehbuch interessant/bizarr, bzw. wieso lohnt sich das Warten auf den Film?

Ich beginne mal mit einem echten Schocker:

Alien 5

Wie wahrscheinlich dass es verfilmt wird?
Es stammt von einem Autor der in Hollywood gerade in ist, und der Inhalt deckt sich mit dem was Ridley Scott bereits über Alien 5 hat durchsickern lassen.

Was ist so bizarr daran?
2 Dinge:
- es kommt kein Alien darin vor
- die Szene in der ein Außerirdischer 2 Menschen telepathisch zu homosexuellen Handlungen zwingt.

nächstes Drehbuch:

Battle: Los Angeles

Wie wahrscheinlich ist eine Verfilmung?
100%. Dreharbeiten sind schon abgeschlossen, Film kommt nächstes Jahr in die Kinos. Michelle Rodriguez spielt mit.

Worum geht es?
Die alte Geschichte: Aliens greifen die Erde an. Eine Truppe Marines stellt sich ihnen in LA im Häuserkampf. Wird wohl eine Materialschlacht.

Anzeige
melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

31.08.2010 um 22:06
wo kriegt man denn solche drehbücher her?


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

31.08.2010 um 22:38
@Comguard2
besteht da nicht die gefahr dass jemand die idee klaut oder ist das alles schon rechtlich geschützt (copyright und so)


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

31.08.2010 um 22:46
@dS

Beschäftigen sich diverse Foren damit. Ich suche nur danach bei bestimmten Filmprojekten die mich interessieren.

So erfährst du jetzt z.B. schon wie "At the Mountains of Madness" verfilmt werden soll.

@Asgaard

Wie meinst du rechtlich geschützt?

Es ist eben ein Produkt das zum Verkauf angeboten wird. Am Anfang steht ja immer ein Drehbuch.

Zu populären Serien wie "Alien" reichen dann natürlich mehrere Autoren ihre Vorschläge ein. Da darf dann gerätselt werden welches genommen wird.

Wegen Diebstahl - gerade die Öffentlichkeit ist hier ja eine Sicherheit. So kann ein Autor nachweisen dass er die Idee zuerst hatte, wenn sie mal verfilmt werden sollte.

Sicher geht man nur wenn man es wie James Cameron bei Avatar macht und einfach die Idee von Autoren klaut die schon tot sind :D


1x zitiertmelden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

31.08.2010 um 22:58
aha, danke für die info :)

dacht immer die würden wie staatsgeheimnisse gehandhabt werden^^

hatte halt ne falsche vorstellung von der sache :)


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.09.2010 um 00:31
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:So erfährst du jetzt z.B. schon wie "At the Mountains of Madness" verfilmt werden soll.
Echt?! Mehr Infos, please! :D


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.09.2010 um 00:32
@dS
Manche schon, aber da sickert immer irgendwas durch.

Spätestens beim Dreh, da kursieren dann einige Drehbücher durch die Gegend.

Aber bei "At the Mountains of Madness" wurden anscheinend die ersten Reviews zum Script dann teilweise wieder offline gestellt - ein Zeichen dafür dass es stimmt.

Oft ist es natürlich Glückssache: man hat einige Scripts zu einem Film, und dann muss man erraten welcher wohl verfilmt wird.

Gibt viele verschiedene Seiten die sich damit befassen, ab und zu klicke ich mich aus Neugier durch. Ist interessant zu sehen was so für Ideen in Hollywood kursieren.


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.09.2010 um 00:36
@SirMaunz-A-Lot

Was soll man sagen: Guilmero del Torro hat Regie, und Benicio del Torro (sind die etwa verwandt?) spielt mit.

Da hab ich mir nicht das ganze Drehbuch durchgelesen sondern nur ein kurzes Review des Script. Die Pinguine kommen vor, die Shoggoths kommen vor, die Old Ones...

Manche Teile vom Buch wurden weggelassen oder stark verkürzt, aber ist klar dass man ein Buch nicht 1:1 in einen Film umsetzen kann. Anscheinend wird die Erkundung des Höhlensystems weggelassen, wobei ich das nicht ganz verstehe...irgendwo muss sich dann ja die Action abspielen.


1x zitiertmelden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.09.2010 um 00:40
Berge des Wahnsinns zu verfilmen wird ein reinfall.

Lovecraft macht Kopfkino und kein Unterhaltungsfernsehen.

Tut mir leid, ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Regiesseur es schafft die Fishmans, die großen Alten, die Krabbenmänner und und und so darzustellen wie es Lovecraft in meinem Kopf geschafft hat.

Ich werde ihn mir nicht anschauen.


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.09.2010 um 01:01
@Comguard2

Danke für die Infos. Mit 'Pan's Labyrinth' hat del Torro einen grossartigen Film geschaffen, sein können steht ausser Zweifel. Ich werde mich mal nach mehr Infos zu ATMOM umschauen.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Anscheinend wird die Erkundung des Höhlensystems weggelassen, wobei ich das nicht ganz verstehe...
Äh... bei den Grossen Alten, das gehört doch dazu???

@Hammelbein

Hast schon recht, sehe ich als begeisterter Lovecraft-Leser eigentlich auch so. Allerdings hat mich Peter Jackson's Verfilmung vom Herr der Ringe ziemlich verblüfft, er hat die Story in oftmals in Szenen und Bilder umgewandelt, wie ich sie beim Lesen der Bücher selber eins zu eins vor dem geistigen Auge gesehen habe. Hoffentlich hat del Torro ein ähnlich grosses Budget zur Verfügung... *g*


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.09.2010 um 09:42
@SirMaunz-A-Lot

Hab mir zu dem Drehbuch nur das Review durchgelesen, da stand halt dass die Expedition anders dargestellt wird - muss man ja machen, um das ganze dann auf Filmformat zu bringen.

Die Geschwindigkeit der Darstellung ist dann wohl auch eine andere, Pinguine und Shoggoths kommen wohl schon früher - auch verständlich die Entscheidung.

Sind halt Dinge die man abändern muss wenn man einen Film machen will.

Der kommt aber frühestens 2011, er ist mal am Projekt dran, Drehbuch scheint ja auch schon zu stehen, aber zuerst muss er seine anderen Filme abarbeiten.


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.09.2010 um 10:00
Was ist so bizarr daran?
2 Dinge:
- es kommt kein Alien darin vor
- die Szene in der ein Außerirdischer 2 Menschen telepathisch zu homosexuellen Handlungen zwingt.
Alien ohne Alien, das hört sich wirklich sehr bizarr an. Mir war schon der 4te Teil mit all den Ripley-Klonen etwas zu "philosophisch" geraten.

Der erste Teil bzw. Alien ist doch deshalb so gut, weil die Sinnfrage in dem Film gar nicht erst gestellt wird und nicht zuviel in den Film reingepackt wurde und darin auch gar nicht erst irgendwelche langatmigen Erklärungsversuche unternommen werden: Ein Raumschiff, seine Besatzung und ein "perfekter Killer", der Jagd auf die Besatzung macht. Mehr Story braucht es nicht für einen (Alien-)Film.

Ridley Scott versteht sein Handwerk und ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein schlechtes Drehbuch umsetzen wird.
Wie wahrscheinlich ist eine Verfilmung?
100%. Dreharbeiten sind schon abgeschlossen, Film kommt nächstes Jahr in die Kinos. Michelle Rodriguez spielt mit.
Das einzige Plus an dem Film ist Michelle Rodriguez ...

Emodul


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.05.2011 um 14:01
Muss den Thread reaktivieren um mir den Frust von der Seele zu schreiben.

Benicio del Toro hatt anscheinend kein grünes Licht für "At the Mountains of Madness" bekommen.

Universal, das Filmstudio, hat sich entschlossen das Geld in ein anderes Projekt zu stecken. Eine Verfilmung von - haltet euch fest - Schiffe versenken.

Schiffe versenken kommt ins Kino. Für 200 Millionen.

Ich sag dazu jetzt mal nichts mehr und lass die Nachricht einfach so im Raum stehen.


1x zitiertmelden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.05.2011 um 14:05
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Schiffe versenken kommt ins Kino. Für 200 Millionen.
Wie soll die Handlung des Streifens denn aussehen? ;) B6 Treffer...B7...versenkt!?
Hochspannend! Wann wird denn "Mensch ärgere Dich nicht verfilmt? :)


melden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.05.2011 um 14:39
@Wolfshaag

Das sind Fragen mit denen ich mich nicht beschäftigen möchte. Ich könnte mir aber vorstellen dass das der Höhepunkt des Films ist, wenn die Crew des guten Schiffes das Schiff der Bösewichte versenkt und man dann auf der Brücke hört "Treffer" und der Captain (Liam Neeson) nur noch "versenkt".

Ach ja, Rihanna ist auch mit an Bord. Was haben wir Universal getan dass man uns so etwas antut? Wo ist der UN-Sicherheitsrat wenn man ihn braucht?


1x zitiertmelden

Drehbücher von Filmen die noch kommen: Vorsicht Spoiler!

01.05.2011 um 14:52
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Ach ja, Rihanna ist auch mit an Bord. Was haben wir Universal getan dass man uns so etwas antut?
Somit wäre zumindest sichergestellt, dass der Film vollkommen sinnfreie und nicht zur Haupthandlung gehörende Unterwasseraufnahmen beinhaltet, die einzig und allein dem Zweck dienen, Rihanna davon abzuhalten, auf der Brücke zu singen und damit vorzeitig dem Gegner die Position des eigenen Kampfkutters zu verraten...OSKARVERDÄCHTIG ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: