Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bräuche zum Jahreswechsel

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lala108 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche zum Jahreswechsel

30.12.2010 um 23:13
Also wir essen kurz vor dem Jahres wechsel Linsensuppe, weil das fürs nächstes Jahr Glück in der Arbeit und Geld bringen soll !

Anzeige
melden

Bräuche zum Jahreswechsel

30.12.2010 um 23:20
Also ich trinke kurz vor dem Jahreswechsel Alkohol, weil das fürs nächste Jahr einen fetten Kater bringt.


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

30.12.2010 um 23:51
Ich opfere ein Kind und zwei alte Damen....


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:03
@VHO-HUnt3r und wie?


1x zitiertmelden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:12
Ich renne nach 24 Uhr wild mit den Armen fuchtelnd nackt durch die Strassen und erzähle allen, ich wäre der Geist vom alten Jahr.


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:14
@SirMaunz-A-Lot damit hättest du ja nicht mal unrecht, Nudismus ist eh von gestern ;D


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:15
Bei uns im Ort gibts das alljährliche Silvester-Wich.en.
Ist ein uralter Brauch, geht auf kletische Mythen zurück, und ist Teil eines "Fruchtbarkeits-Rituals".

Alle Männer des Dorfes stellen sich im Kreis um die große Dorfeiche auf und legen los.

Es wird gewi..st bis alles glüht - und beim " Final Shoot" gibts Gaudi ohne Ende.

Das soll gut sein für die kommende Ernte...hat zwar noch nie funktioniert, aber ein Riesenspass ist´s allemal - jedes Jahr aufs neue....


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:21
Unter der Eiche wird also geeichelt, ein interessantes Brauchtum. :)


1x zitiertmelden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:22
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Unter der Eiche wird also geeichelt
Aber was das Zeug hält.....

PS: Für Notfälle steht immer ein Sani bereit.....


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:23
@Zekol

Von wo kommst du? Porno Grande?


1x zitiertmelden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:24
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Von wo kommst du
Ob Du´s glaubst oder nicht - ich lebe in der Ortschaft " Wichsenstein" - liegt in der fränkischen Schweiz - kannst nachgoogeln....


Wikipedia: Wichsenstein


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:26
ich bin gegen linsen allergisch.


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:26
@Zekol

Hab mit vielem gerechnet aber nicht mit sowas :D
Aber eine Frage bleibt mir doch noch. Warum muss denn die Dorfeiche hinhalten wo doch der Ort "Stein" heisst? Haben sie euch den Wichsstein geklaut?


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:28
Verschlafen


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:28
@Challenger:

Nee, früher wurde das oben auf dem Stein gemacht, deshalb führt ja auch die Treppe hoch.

Aber weil da immer wieder stockbesoffene runtergefallen sind, als sie grad abgespri.....naja, weisst schon - wurde dieser Brauch vor gut 100 Jahren auf die Ebene und eben an die Eiche verlegt - Eiche deshalb, weil die Früchte von dem Baum ja "Eicheln" sind - liegt ja nahe, oder?


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:29
@Zekol

Klar, hätte ich selber drauf kommen können.


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:32
"Linsen aus der Dos', verunstalt' jede Unterhos'."


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:55
Zitat von KatoriKatori schrieb:und wie?
Mit dämlichen Fragen....


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 00:56
@VHO-HUnt3r wohl eher mit nichtsagenden Antworten ich dachte da an ein Opfer in den Flammen aber naja. Dumme Fragen tuns auch, man ich dacht du bist nicht so ein Langweiler.


melden

Bräuche zum Jahreswechsel

31.12.2010 um 01:09
@Zekol


Bwahahahaha, köstlich!


Anzeige

1x zitiertmelden