Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschliches, Allzumenschliches

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Millionen, Banker, Positive Thinking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 15:49
Wenn wir immer nur ohne Gefühle handeln würden,wären wir ja keine Menschen mehr sondern eine Maschine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 15:52
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Es hindert aber leider nicht den Tod.
Das bleibt keinen von uns erspart - damit muß jeder leben.

Aber ich habe die Möglichkeit mir die restliche Zeit so gut und schön es geht zu gestalten, zusammen mit dem Sterbenden, wir können Abschied voneinander nehmen......


oder ich setze mich jammernd in die Ecke, gebe ihn auf und heule nur noch......was ich mit Sicherheit bis an Ende meiner Tage bereuen werde wenn ich nicht durch und durch aus Stein bin.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 15:54
Zitat von Bella1986Bella1986 schrieb:Wenn wir immer nur ohne Gefühle handeln würden,wären wir ja keine Menschen mehr sondern eine Maschine.
Wenn ich in jede Kleinigkeit soviel Gefühl wie möglich investiere gehe ich als Mensch zu Grunde!
Gefühle haben auch eine Schutzfunktion.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 15:55
Ich selber habe schonmal einen sehr geliebten Mensch bis zum Tod begleitet und muss sagen es hat mir sehr geholfen....ich hatte immer sehr viel Angst davor zu sterben, aber es hat mir gezeigt das man den Tod auch als eine Erlösung vom zuletzt sehr schweren Leben ansehen kann.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 15:59
@Funzl

Da muß ich dir aber ganz ehrlich sagen das es schwierig ist, in so einem Fall nicht aufzugeben. Es gibt da auch einen bekannten Satz den ich überhaupt nicht ausstehen kann. Da ist jemand, offenbart dir sein Problem und dann kommt der Satz "das haben andere auch." Ich finde um einer Person zu helfen, ist dieser Satz sehr kontraproduktiv. Sicherlich haben andere auch Probleme und Probleme können sich immer wieder erweitern aber ehrlich gesagt finde ich den Satz bescheuert. Man sollte eher für die Person da sein und sich mit "ihrem" Problem auseinandersetzen. Dann hätten wir nämlich viel zu tun wenn man jedes Problem auf der Welt vergleichen würde. Es gibt nämlich immer und überall eine Steigerung. Fakt ist aber, das es für diese Person nun mal ein Problem ist und das es ihr auf der Seele hängt. Da wirkt ein Satz "das haben andere auch" irgendwie so, als würde man nicht für voll genommen werden. Eher angebracht ist er dann, wenn diese eine Person wirklich glaubt, das sie die einzigste mit Problemen wäre aber jeder Mensch "sollte" wissen, dass das nie der Fall ist.


1x zitiertmelden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 15:59
@Funzl

Das mag sein....ich kann es bis heute nicht ..meine Gefühle handeln alleine in gewissen Situationen...kann das dann nicht steuern.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:00
@Bella1986

Das ist wie bei mir. Gewisse Emotionsebenen kann ich auch nicht steuern. Kommt auch immer drauf an ob einer hart oder sensibel ist. Die Erfahrung ist es die uns prägt.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:02
@Marina1984

Ich glaube Menschen die diesen Satz verwenden denen liegt nichts daran sich mit deinen Problemen auseinander zu setzen.

Wahre Freunde nehmen einen ernst und suchen keine Vergleiche zu anderen Menschen.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:04
@Bella1986

Genau so sehe ich das auch. Ich finde diesen Satz unmöglich. Wenn mir ein Freund schreibt er braucht Hilfe, dann bin ich für "seine" Probleme da und nicht für irgendwelche anderen.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:06
@Marina1984

es kommt aber auch auf den Menschen an der mit mir in der Situation steht...es gibt durchaus Menschen die mir soviel Leid zugefügt haben das ich dann keine Gefühle mehr für Sie habe.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:07
@Bella1986

Na das ist bei mir auch so. Ich kann da richtig bösartig werden wenn ich merke das ich verarscht wurde oder mir Leid zugefügt wurde. Finde das aber auch normal. Sowas sind dann natürlich auch keine Freunde. Das sind menschliche Gefühle, die man einem nicht verübeln kann.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:08
@Marina1984

Meine Schwiegermutter ist so ein Mensch, die sagt dann immer ich solle nicht so rumjammern anderen geht es doch noch viel schlechter.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:12
Wie hat mein Vater schon immer zu mir gesagt:

"wenn ein anderer von der Brücke springt, springst Du dann auch"?

Ich finde er hatte recht....er sagte das nämlich immer zu mir, wenn ich den Vergleich zu anderen gesucht habe.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:12
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Da wirkt ein Satz "das haben andere auch" irgendwie so, als würde man nicht für voll genommen werden. Eher angebracht ist er dann, wenn diese eine Person wirklich glaubt, das sie die einzigste mit Problemen wäre aber jeder Mensch "sollte" wissen, dass das nie der Fall ist.
Dieser Satz wird meist aus niederen Beweggründen verwendet. Das ist der Grund warum ich diesen Satz und den Menschen der ihn ausspricht nicht ernst nehme.Die sind zu feige einem ins Gesicht zu sagen: "Mich interessiert deine Krankheitsgeschichte nicht".

Als "Nicht-Betroffener" sieht man es eben rein sachlich - emotionslos, gar gleichgültig.
Aber selbst da muß man noch trennen - ein Sanitäter/Notarzt der nicht sachlich handelt, sondern sich von seinen Gefühlen leiten lässt wäre kein guter Sani/Arzt.

Selbst bei größter Anteilnahme z.B. unter Eltern deren Kinder krebskrank sind, ist und bleibt die Anteilnahme anderer Betroffener nur ein schwacher Trost - letzt-endlich bleibt man damit immer alleine............und nachts sind die Kissen nass......von den Tränen.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:14
@Bella1986

Da gibt es mehrere Leute die diesen Satz loslassen aber wehe ihnen geht es an den Kragen. Die merken dann meistens noch nicht mal, das sie selber am jammern sind aber jammern ist ihr menschliches Recht. Ob es sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Jeder geht mit Problemen anders um. Gesagt ist immer alles leicht. Habe schon sehr oft im Leben die Erfahrung machen müssen, das solche Sätze gefallen sind. Wenn ich mir das aber dann angucke, wie die sich in Problemsituationen verhalten, dann reagieren sie nicht anders. Das Beste ist, das sie es noch nicht mal selber merken. Sprichst du sie dann darauf an, dann kommt der Satz "das ist was anderes." Die nehmen sich dann einfach höhere menschliche Werte raus.


1x zitiertmelden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:16
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Das Beste ist, das sie es noch nicht mal selber merken. Sprichst du sie dann darauf an, dann kommt der Satz "das ist was anderes." Die nehmen sich dann einfach höhere menschliche Werte raus.
Richtig. Aber auch hier gilt für mich was ich oben schon andeutete:

Auch dann ist mir dieser Mensch egal.

So trenne ich die Spreu vom Weizen, in meinem Umfeld.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:18
@Marina1984

Genauso sehe ich das auch....

Wehe dem diese Menschen kommen in eine belastende Situation dann ist das immer was anderes.

@Funzl

Klar in gewissen Berufen muss man sachlich bleiben und darf sich nicht von dem Leid anderer hinreißen lassen.
Aber auch diese Menschen habe ich schon sehr schätzen gelernt...da sie mir in einer für mich sehr schlimmen Situation sehr viel Kraft und Ruhe vermittelt haben.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:19
@Funzl

Ich bin Krankenpflegehelferin und habe mal im Krankenhaus gearbeitet. Sicherlich darf man Dinge nicht zu sehr an sich ranlassen in diesem Job aber es bleibt nicht aus, das man auch mal Dinge fühlt, die die andere Person fühlt. Ich zumindest denke drüber nach. Wäre aber auch schlimm wenn nicht. Bei so einem Job muß man den Mittelweg finden. Die eine Seite die sich nicht selbst belastet das du daran zerbrichst und die andere Seite das du mit Herz bei der Sache bist. Gehst du nämlich völlig ohne Herz da dran, dann verstehst du die Probleme der anderen nicht. Es kann nie schaden sich in das Rollenverhältnis der anderen Person hineinzuversetzen. Z.b. wie würde ich in dem Fall handeln? Wie würde ich mich fühlen u.s.w.? Das sind schon Aspekte, die man betrachten sollte. Selbst wenn du das Problem als nicht Problem empfindest, dann bleibt es einfach so, das diese Person ein Problem damit hat. Dann muß man das Beste draus machen.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:21
@Funzl

Ist auch richtig so. So wichtig kann man einem dann nicht sein.

@Bella1986

Genau. :) Frage mich manchmal woher die sich das höhere Recht rausnehmen denn menschlich gesehen haben sie keine höheren Rechte.


melden

Menschliches, Allzumenschliches

28.11.2012 um 16:22
@Marina1984

Dem kann ich nur zustimmen.

Schön geschrieben.


Anzeige

melden