Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Trololo, Ganz Ganz Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 18:42
offtopic: Lieber Interpreter, ich hoffe mal, das als eigener Thread das Posten des Inhalts in Ordnung geht. Möglicherweise ist die Rubrik falsch, aber das könntest du ja notfalls ändern.
Gruß René
Immer wieder muß man von verschiedenen Usern lesen, zuletzt in einem Allmystery-Thread "Warum sind Skeptiker in Mysteryforen" von einem gewissen @Commonsense, das der Troll ein negativer Bestandteil der Forendiskussion wäre.
Gerade wir Forentrolle sind eigentlich die wichtigsten Beteiligten in jeder Diskussion. Die Ausgrenzung, die von Seiten der Gläubigen wie auch der Kritiker vollführt wird, ist ein unberechtigtes Mittel um unsere freie Meinungsäußerung zum Schweigen zu bringen.

Niemand ist scheinbar bereit sich einmal genauer mit uns zu beschäftigen, und deswegen werden wir pauschal als Störenfriede abgestempelt. Ein unhaltbarer Zustand. Viele meiner Mit-Trolle sind aber zu verängstigt und zu eingeschüchtert, um sich selbst einmal zu diesem wichtigen Thema Gehör zu verschaffen. Und das ist sehr traurig, da wir, noch mehr als die meisten Skeptiker, einen unausgesprochenen Bildungsauftrag haben. Jedoch ist unser Ansinnen nicht, längere Texte zum Erklären zu verfassen, sondern das Offensichtliche in kurzer prägnanter Form zu veröffentlichen.

Dazu haben wir in unserer, zugegeben noch recht kurzen, Daseinszeit, ein reichhaltiges Repertoire an Phrasen entwickelt, die wir jederzeit abrufen können, und so in der Lage sind, blitzschnell auf Aussagen anderer zu reagieren. Zum Beispiel das von Commonsense im oben genannte Thread angebrachte Beispiel "Ihr seid alle krank".

In diesem Zuge, möchte ich auch gleich mit einem Mißverständnis aufräumen, das seit längerem im Internet kursiert. Klipp und klar. Nein, es gibt kein eigenes Troll-Netzwerk und wir haben auch keine eigenen Server, wo wir unsere Short Messages verfassen und abrufbereit lagern. Ganz im Gegenteil, wir sind nicht zentral organisiert. Wir legen höchsten Wert auf unabhängiges Arbeiten. Jede unserer Äußerungen ist das Ergebnis eigenen Denkens, und unterliegt somit auch dem Urheberrecht. Gerade an der Vielzahl der veröffentlichten, und äußerst unterschiedlichen Ansichten, erkennt man, das wir uns je nach persönlicher Coleur verschiedensten Aufklärungslagern zugehörig fühlen.
Ich persönlich fühle mich dem Kritiker-Lager zugehörig, was ich im Quelltext auch stets mit dem Vermerk (TK) Troll kritisch aufzeige, während zum Beispiel Trolle mit mysteriösen Ansichten das Kürzel (TM) verwenden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, über den endlich mal gesprochen werden muß, ist die Unsitte, das desöfteren User mit dem Prädikat "Troll" versehen werden, die konträre Ansichten verbreiten und sich nicht von Erklärungen zum Schweigen bringen lassen. Ich muß es mal so deutlich sagen: Das sind keine Trolle! Das sind einfach nur Mit-Diskutanten, wie alle anderen auch. Mir ist klar, das ich wohl bei den meisten gegen eine Wand rede, weil es für sie so schön einfach ist, einfach allem Unliebsamen den Troll-Stempel aufzudrücken. Aber dagegen verwehren wir uns heftigst.

Es ist an der Zeit, das wir Trolle uns zusammen erheben, und gegen diese Zustände ankämpfen. Es ist wohl an uns, die entsprechenden Richtlinien aufzustellen, um endlich allgemeingültige Abgrenzungen von normalen Diskussionsteilnehmern zu etablieren. Da wir aber, wie gesagt, nicht in Netzwerken organisiert sind, wird dieser Prozeß wohl eine Weile in Anspruch nehmen. Vielleicht sollten wir uns da auch nicht nur auf die Online-Communities verlassen, sondern auch an die Print-Medien herantreten, um unser Anliegen so breit wie möglich zu fächern. So jedenfalls, wie es sich jetzt darstellt ist es nicht weiter tragbar.

Wir haben, so bin ich der festen Überzeugung, das Recht, das man uns genauso mit Respekt entgegentritt, wie man das auch von uns erwartet. Ich hoffe, ich konnte einigen Usern die Augen öffnen, und ihre Sichtweise auf uns etwas revidieren. Mit den folgenden Worten möchte ich meine Proklamation beenden: Ihr seid alle krank!

Troll the planet

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 18:46
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:ist die Unsitte, das desöfteren User mit dem Prädikat "Troll" versehen werden, die konträre Ansichten verbreiten und sich nicht von Erklärungen zum Schweigen bringen lassen. Ich muß es mal so deutlich sagen: Das sind keine Trolle! Das sind einfach nur Mit-Diskutanten, wie alle anderen auch.
Nein. Leute, die nur Bullshit erzählen und einfach wieder und wieder und wieder mit demselben Blödsinn kommen, obwohl er wirklich schon längst widerlegt wurde, sind entweder Deppen oder - was doch noch die nettere Annahme ist - Trolle. Ich hab schon Sachen gesehen.... :/ Da geht's nicht einfach um eine andere Meinung, sondern um absolute Lernresistenz und um Unfähigkeit oder Unwillen, eine echte Diskussion zu führen.
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Wir haben, so bin ich der festen Überzeugung, das Recht, das man uns genauso mit Respekt entgegentritt, wie man das auch von uns erwartet.
Lol - der Satz ist in diesem Zusammenhang geradezu köstlich... :D :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:05
Ich bin Troll und find es toll.


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:05
@rmendler

Vielleicht sollte man nicht nur einen eigenen Thread, sondern gleich eine eigene Rubrik für Trolle (im Endeffekt also für Dich) einrichten.

Aber selbstverständlich betreibst Du hier Augenwischerei!

Wenn Du von unorganisierten Trollen sprichst, versuchst Du nur, Deine Organisation vor Entdeckung zu schützen.
Eingeweihte wissen jedoch, daß Du nicht nur überregional, sondern sogar international Trolle ausbildest und mit dem entsprechenden Textmaterial ausstattest, das es ihnen ermöglicht, Moderatoren zur Weißglut zu treiben und Diskussionen ernsten Charakters zu unterbinden.

Nur für Dich und Deine zahlreichen Jünger wurde ja seinerzeit der Ausdruck Troll ins Leben gerufen.

Inzwischen bist Du der dunkle Herrscher einer Trollarmee, die schlagkräftiger ist, als die Nato, denn wir wissen ja, daß die Feder mächtiger ist als das Schwert...

Den Umstand, daß Du Dich hier offenbarst, muss ich als sehr alarmierend betrachten, bedeutet es doch, daß Deine Trollarmee nicht mehr vor Entdeckung geschützt werden muss.
Ich kann daraus nur schließen, daß Du inzwischen bereit bist, zum entscheidenden Endschlag auszuholen, bei dem Du der Vernunft nicht nur über Foren, sondern auch über wissenschaftliche Portale, Datenbanken, Wikipedia usw. den Kampf ansagst.

Ist es nicht so?
Wahrscheinlich trollst Du demnächst auch in Fernsehdiskussionen und Bundestagsdebatten. Deine Trollbrigade, Abteilung Berlin, hat sich ja bereits Zugang verschafft.

Diese Leistung ist ehrfurchtgebietend und wir müssen Dir, dem Herrscher aller Trolle, unseren Respekt erweisen.


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:08
@rmendler

Jo als eigener Thread ist das völlig ok :D


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:08
Bin mir nicht sicher, ob das Niveau in den letzten Jahren wirklich gesunken is... es ist aber auf jeden Fall unlustiger geworden :|


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:08
@Commonsense

BOAH!! Ich hatte grad eine Erkenntnis!!!

Trollface

Dieses 'Trollface' wurde im Internet überall verbreitet, hauptsächlich unter dem Vorwand, es sei 'lustig'.

Ha! Ich hab soeben rausgefunden, dass das eigentlich das internationale Symbol der mächtigen Trollarmee ist! Durch die Verbreitung dieses Symbols polen sie alle Leute um, um ihr Kommen vorzubereiten!

Zittert!


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:11
Mir san harmlos!


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:11
Warum ist dieser Thread nicht UH?


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:13
Weil keiner weiß, wofür UH steht und wo man das findet.


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:17
Irgendwie lächerlich. Naja dann geben wir den Trollen mal die Aufmerksamkeit und Anerkennung die ihnen zusteht.
Also Trolle ihr seid ganz toll muss man mal sagen. Bringt eure geistigen Ergüsse rasch auf den Punkt. Was wären wären wir nur ohne euch. Eine verwirrte und verängstigte Forengemeinschaft, die nicht mal im Stande ist zu sagen was Sache ist. Gott sei dank seit ihr da um uns den Weg aus der dunklen Höhle der Unwissenheit zu führen. Fehlen nur noch extra Trollmoderatoren.


1x zitiertmelden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:18
@bo

Nachdem wir eben den perfiden und hintertreibenden Charakter von @rmendler 's Trollarmee aufgedeckt haben, müsste der Thread eigentlich umgehend in "Verschwörungen" verschoben werden.

@Thawra

Das von Dir gepostete Symbol war eigentlich von rmendler als geheimes Erkennungszeichen entwickelt worden, aber da Trolle eben Trolle sind, wurde es von vielen einfach an ihre Texte gehängt und dadurch öffentlich.

@Saphira

Trollmoderatoren sind nicht schwer zu erkennen, sie haben ebenfalls eigene Symbole...


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:19
Hoffe man erkennt meine Ironie.


2x zitiertmelden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:23
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Hoffe man erkennt meine Ironie.
Nein. Aber vielleicht liegt das Mißverständnis da allein bei mir. Ich dachte doch tatsächlich, das es sich um Sarkasmus handelt. Naja, sowas kommt vor...


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:30
@rmendler

Bei soviel Unverständnis der essentiellen Techniken ist es schon verwunderlich, daß Du immer noch unumstrittener Herrscher der Trolle bist.
Wenn das Trollen wissenschaftlich erarbeitet wird, und Eingang in die Hochschulen dieser Welt findet, darf Dir ein solcher Faux Pas nicht mehr unterlaufen, sonst wirst Du schnell aus den Lehrbüchern gestrichen...(als jemand, der das Trollen gar nicht verstanden hat und einfach nur kurze, leidlich zum Thema passende provokante Bemerkungen von sich gab...)


1x zitiertmelden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 19:31
Ein Edeltroll ist das Salz in der Suppe aller Internetforen.


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 20:14
Ohne Trolle wäre es langweilig. Worüber soll sich die "Elite" dann beschweren?


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 20:22
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Hoffe man erkennt meine Ironie.
Und ich hoffe dass du weisst das Ironie besonders bei Trollen verbreitet ist!

Wenn Nein dann :nerv:

Wenn Ja dann :trollbier:


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

01.10.2011 um 20:24
@Thermometer

Ja weit verbreitet jedoch nicht ausschließlich da, das ist der feine Unterschied. :D

Aber gerne doch :trollbier:


melden

Der Forentroll - Ein essentieller Bestandteil des Internets

02.10.2011 um 11:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:(als jemand, der das Trollen gar nicht verstanden hat und einfach nur kurze, leidlich zum Thema passende provokante Bemerkungen von sich gab...)
Dazu möchte ich anmerken, das auch das Trolltum dem Zeitgeist unterworfen ist, und es ganz natürlich ist, das sich mit der Zeit die angewandten Techniken verändern werden. Zum Beispiel sind die Trolle der 2. und 3. Generation, also die derzeitig aktiven, von ihrer Mitarbeit im Internet zu unterscheiden von den Trollen der der 1. Generation, die maßgeblich an der Entwicklung des Internets mitgewirkt haben. Einige wenige Stimmen sind sogar der Ansicht, das das Internet nur ins Leben gerufen worden ist, um einen freien Entfaltungsraum für das Trolltum zu schaffen. Aber das sind lediglich Faktenspekulationen.
Ich persönlich bin der Ansicht, das der derzeitige Satus Quo, der auch Nicht-Trollen die Nutzung des Internets ermöglicht, schon die beste Lösung ist. Wobei man ja ehrlich sagen muß, das in einigen Internet-Bereichen die Zahl der Nicht-Trolle eine beängstigende Größe erreicht hat.
Aber das ist nunmal der Lauf der Dinge, und wir können nur mit unserer gesamten Kraft daran arbeiten, das sich die Zustände nicht noch verschlimmern.


Anzeige

melden