Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dresscode, Bräuche Und Sitten, Türkische Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

11.10.2011 um 21:50
Hallihallo zusammen!

Ich wurde von einer türkischen Klassenkameradin zu ihrer Hochzeitsfeier eingeladen, die Ende nächster Woche stattfindet, habe mich aber bisher nicht soo sehr mit ihrer Kultur und den Bräuchen beschäftigt und hoffe nun, dass ihr mir eventuell ein bisschen helfen könnt, weil ich mich nicht wirklich traue, sie zu fragen, sonst komm ich mir so furchtbar unwissend vor ^^"

Erstmal zu besagter Braut:
Sie ist 23, sehr "westlich", von ihrer Kleidung her, wie sie sich verhält und denkt und so weiter. Aufgeschlossen, freundlich, sehr lustig und nicht im Geringsten so, wie sich manche eine traditionelle Türkin vorstellen.


Also immerhin "weiß" ich, dass man der Braut Goldschmuck schenkt [Frage: welche Art von Schmuck (Armband, Kette, Ohrringe)?] und dass dem Bräutigam Geldscheine angesteckt werden (F: Welche Höhe?). Stimmt das so?
Als sie uns eingeladen hat sagte sie zwar, dass sie nichts geschenkt bekommen möchte, aber ganz ohne irgendetwas möchte ich da nur echt ungern hingehen :s

Zum Ablauf der Hochzeit sagte sie "Erst essen, dann tanzen. Danach wird getanzt und anschließend kommt tanzen".
Dementsprechend wären, wie ich schon rausgefunden habe, Hochsteckfrisuren angebracht und Schminke sollte dann auch nicht zuu dick aufgetragen sein, verläuft ja sonst alles.

Zur Kleidung:
Sie sagte, dass wir uns hübsch anziehen sollen, nicht allzu aufgebrezelt, aber auch nicht so, als würden wir einfach nur in die Schule gehen.
Ich hatte an ein schwarzes Kleid gedacht, vom Grundschnitt so wie dieses:
http://photos.erdbeerlounge.de/images/bookmarks/1/7/4/174653/AICS/fs/300/300/174653.jpg
nur nicht changierend sondern ganz schwarz und ohne diese Schleife da. Das Kleid geht bis zu den Knien und Ausschnitt ist ja mehr so relativ, man kann auf jeden Fall nicht reingucken.
Wäre das geeignet, von Schnitt und Farbe? Ich wollte jedenfalls noch nach einem schicken Jäckchen in hellerer Farbe Ausschau halten, damit ich meine Schultern bedecken kann, wenn das nötig ist, außerdem ist es draußen ja eh frisch.
Und dann noch ne Frage zum Schuhwerk. Ich bin nicht so der High-Heels-Typ, was mir das Tanzen dann natürlich erschweren würde. Aber mit flachen Schuhen kann ich auch nicht so unbedingt hin, oder?

Die Hochzeitsgesellschaft wird aus ca 800 Personen bestehen, die nach Aussage der Braut nicht wirklich konservativ sind, falls das relevant ist im Hinblick auf mein Erscheinungsbild.

Fragen über Fragen, aber das war's für den Moment.

Ich hoffe auf Antworten und danke euch schonmal im Voraus :)

Liebste Grüße


EDIT*
Muss ich irgendwas beachten im Umgang mit den Gästen beachten ?(abgesehen von Freundlichkeit, die ist schließlich selbstverständlich!)
Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich Fettnäpfchen vermeide?^^

Anzeige
melden

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

11.10.2011 um 21:52
@Spartacus

der weiß das :D


melden

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

11.10.2011 um 23:31
@-ripper-

Er und türkische Hochzeiten ?
Über Halay Volkstänze weiss er bestimmt viel zu erzählen wird nebeneinander in Reihe getanzt und dazu gern rhythmisch gejuchzt naja wer es mag, kann mit sowas nichts anfangen :)


melden

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

11.10.2011 um 23:41
@-ripper-

:D

@SoundTrack

:troll:

@kiramisu

Geh einfach nicht hin und gut ist!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

11.10.2011 um 23:57
Im Grunde ist es einfach. Zieh dir ein kleid an, haare hoch stecken, schöne Schuhe, ein wenig schminken und gut ist. Ablauf ist normalerweise folgender: zuerst wird auf braut und Bräutigam gewartet, wenn die hochzeit um 6 losgeht, kommen die meist gegen 7 in den Saal. Danach wird mal getanzt. Dann wieder und wieder... nicht unbedingt aufstehen wenn die Familie tanzt, also am Anfang, später wenn es dann mehr Leute auf der Tanzfläche werden. Irgendwann danach wird gegessen danach wieder getanzt, meist zu Volkslieder. Dann gibt es was zu essen. Irgendwann danach steht das paar auf der Tanzfläche und man kann seine Geschenke geben. Du kannst Geld oder gold schenken. Bei gold ist es üblich di ein goldtaler zu schenken und bei Geld Ca. 50. Je nach dem. Danach wird die torte geschnitten und wieder getanzt. Hehe und gegen 12 geht man langsam heim.
Sorry für die schreibfehler, Handy ^^


melden

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

12.10.2011 um 00:37
@kiramisu

Du hast ja eigentlich schon alles selber beschrieben an was man denken sollte :)
Da gibt es für ein Gast nicht viel mehr zu beachten als auf nicht-türkischen Hochzeiten auch. Elegant anziehen und viel lächeln :D Bei Unsicherheit einfach schauen was die anderen Gäste tun.


melden

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

12.10.2011 um 00:50
Sei korrekt und freundlich als wärst du bei Freunden, und alles ist okey :)


melden

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

14.10.2011 um 14:09
@Spartacus

Neein, ich kann doch nicht nicht hingehen :o Ich sag ja schon Geburtstage ungerne ab, geschweigedenn Hochzeiten.

@liaewen
@Lightstorm
@can
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen, vor allem liaewen :)

Und an @Lightstorm mehr oder weniger alleine: Ich wusste ja nicht, ob und wie viel es da noch zu beachten gibt ^^

Also nochmal danke, danke, danke :) Wenn irgendwas schief läuft, sag ich bescheid und der Thread kann auch eigentlich wieder geschlossen werden :D


melden

Türkische Hochzeit - was beachten, schenken, anziehen, etc? ó.ò

14.10.2011 um 14:11
@kiramisu
gerne doch und viel spaß :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: