Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zigaretten kleiner

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mogelpackung, Zigaretten Kleiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fr2xedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 20:56
Vorweg: Rauchen ist scheiße und ich kann (als Raucher) nur jedem dazu raten dies NICHT zu tun!
Nikotin ist die sinnloseste Droge, die es gibt. Man hat einfach nichts davon...außer schlechte Laune, wenn man keinen Tabak hat...

Vor etwa 6 Tagen habe ich einen Joint mit einer Zigarette gedreht (normalerweise drehe ich mit Drehtabak, der letzte mit Zigarette liegt lockrt 2-3 Monate zurück) Was mir auffiel war, dass das Quantum an Tabak immens kleiner war, als zuletzt, wenn ich mit ner Kippe gedreht hab....somit machte ich mir Gedanken. Vorletzte Nacht habe ich meine Vermutung einmal überprüft (neben eine Zigarette einer anderen Marke gehalten) und tatsächlich sind die neuen Kippen (zumindest die blaue Version einer französischen Tabakmarke) etwas dünner als "alte" Zigaretten....

PS: Ich glaube, dieses Thema gibt es bisher noch nicht, ansonsten "sorry" für den Thread

Anzeige
melden

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 21:06
Meinst du diese Frauenzigaretten von Vilío? Die sind extra kleiner du Nase :D


melden

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 21:10
oh je, jetzt wird wegen jedem fipsel etwas als mystery-eingestuft.
omgh, weniger jonnis rauchen bitte xDD


melden
fr2xedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 21:10
@RobbyRobbe

Ich meine blaue Gauloises....und auch nur die nach der letzten Preiserhöhung oder so... Hatte danach n Päckchen Gauloises (älterer Preis), da waren die "normal" groß


melden

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 21:31
Ist doch ganz normal. Man macht sie kleiner um Material- und Produktionskosten zu sparen. Selbst wenn sie nur etwas kleiner sind würden sich das bei einer Stückzahl von Tausenden am Tag echt lohnen.


melden
fr2xedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 21:37
@Redster
Darauf wollte ich ja hinaus;-) Hab´s nur via Google net gefunden und wollte es mal "bekannt machen". War zu flott mit dem Abschicken, deshalb ist´s jetzt blöderweise hier bei Verschwörungen gelandet!


melden

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 22:07
Ausgesprochen merkwürdig !


melden

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 22:08
das geht schon seit vielen jahren so, nothin new.


melden

Zigaretten kleiner

06.02.2012 um 22:23
Das ist keine Verschwörung, das ist einfach nur Kaufmännisches denken/handeln.


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 08:56
So etwas nennt sich indirekte Preiserhöhung. Der Preis im Verkauf bleibt gleich, aber du bekommst weniger dafür. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wog ein Mars/Snicker/usw. locker 80 g. Und heute? 57,5 g

Also nicht wirklich eine Verschwörung.


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 09:04
ich habe auch das gefühl, dass viele zigaretten auch kürzer geworden sind.


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 14:33
Problem an der Sache ist einfach.

Auf einer Zigarettenpackung stehen nur Stk Zahl und die Menge an Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid drauf.

Leider keine Angabe über Gewicht der einzelnen Zigaretten.

Damit ist es nichtmal Betrug.


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 14:37
es ist betrug in meinen augen nicht alles muss in einem buch oder auf einem blatt stehn...
danke für die info!
@fr2xedom


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 14:43
@kamekaze

"Betrug" wäre es wenn drauf stehen würde

"Pro Zigarette "XY gr Tabak" und sie es vermindern würden.

Wäre dann wie bei allem anderen in Deutschland.

Kann ja keiner sagen " 1 KG MEHL" und nachher sinds nur 750gr....
Geht nicht.

Aber wennde nur draufschreibst " MEHL " und immer 1 KG hattest, und plötzlich sinds nur 750gr, kannste keinem was, da keine Mengenangabe draufstand.
Damit "duldest" du die tatsächliche Menge.


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 14:50
@Hammelbein
na klar aber stell dir vor du machst deine packung auf und hast da nurnoch halbe kippen drin
es muss nur die menge nikotien usw enthalten dann wär es kein betrug das ist mir schon klar aber würdest du dir nicht verarscht vorkommen?


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 14:52
@kamekaze

Natürlich!


Aber leider ist per Gesetz dagegen nichts zu tun!


Im übrigen könnte dies ein Deutsches Problem sein.
Die Zusammensetzung der Marken ist von Land zu Land unterschiedlich, von daher würde ich darauf spekulieren dass es nicht überall so ist.

Ich bin bald in Belgien, dann mach ich nen Vergleich.


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 14:55
@Hammelbein
mhhh ich weiß nur weil ich ab und zu in tschechien bin das die kippen anderst schmecken und somit warscheinlich auch die zutaten anderst sind...
aber das ist normal im ami land ist die cola auch viel süßer als beispiel


melden

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 15:17
Eigentlich wollte ich einen langen Kommentar schreiben, in dem ich mich böse aufgeregt hätte, aber mir ist eben eingefallen, dass wir ja sowas wie Verbraucherschützer haben und ich frage mich, warum diese sich ausgerechnet bei Tabakerzeugnissen( nicht nur wegen der Tabakmenge, sondern besonders wegen der dreckigen Papierringe, die jede Zigarette so schmecken lassen, als hätte man sie in eine Fütze fallen lassen), welche ja von Millionen Bürgern täglich konsumiert werden, absolut nicht zuständig fühlen. Hat da jemand nähere Informationen, oder ist das Rauchen einfach so böse, dass man die Raucher ruhig verarschen darf?^^

Es gibt auch nichtmal einen Funken von Aufklärung, beides habe ich erst auf Allmy erfahren (wegen des Geschmacks habe ich mich aber schon vorher gewundert und auch die Marke gewechselt). Wenn aber in einer Pringles-Packung 5 Chips weniger drin sind, ist das auf jedenfall einen Beitrag bei Gallileo und den Nachrichtensendungen der privaten Fernsehsender wert.
Mittlerweile kann ich mir wiklich vorstellen, dass die EU( das bezieht sich auf die Papierringe, die Änderung der Tabakmenge ist vermutlich auf dem Mist der Konzerne gewachsen) versucht das Rauchen mit solchen Maßnahmen unattraktiver zu machen und veröffentlicht wird nichts (oder zumindest nicht darüber geredet), weil die EU darauf verzichten kann, dass sich hunderte Millionen Raucher schlecht behandelt fühlen und sich womöglich auch noch wehren... Praktischen Nutzen haben die Brandschutz-Ringe (oder wie sich die Dinger schimpfen), meiner bescheidenen Meinung nach, nicht. Die Zigarette glüht trotzdem bis zum nächsten Ring weiter und was bis dahin nicht angefangen hat zu brennen, tut das auch (zumindest in 99% der Fälle) nicht mehr.
Achja und wie wird die Tabaksteuer eigentlich berechnet? Müsste bei weniger Tabak pro Schachtel nicht auch die Steuer sinken?


1x zitiertmelden
fr2xedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zigaretten kleiner

07.02.2012 um 19:13
Ich dachte auch schon, dass ich mittlerweile so n Suchti sei, dass ich z.T. ne Zigarette in ca ner Minute wegziehe, aber dank dem guten, alten THC hat sich das ja aufgeklärt:P (kleiner Scherz, ich muss mal wieder erwähnen, dass Drogen - wenn auch viele in ihrer Bösartigkeit/Gefahr absolut überbewertet werden- böse sind, da hier ja auch Minderjährige mitlesen könn(t)en. Für alle Erwachsenen gilt: "Denkt, was ihr wollt. Wer alt genug ist, sollte selbst entscheiden können was er tut!") Ok, ich merke, ich geh´im eigenen Thread off-topic.....

Bei Drehtabak ist es das Gleiche.....mittlerweile sind die meisten Packungen nur noch 30g schwer (früher 40)...wobei es da ja noch wenigstens drauf steht. Und ich denke, dass sich zumindest optisch die Qualität sehr verschlechtert hat (viel mehr harte Stücke drin - ich nenn das immer "Holz")

@Maxman90
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Achja und wie wird die Tabaksteuer eigentlich berechnet? Müsste bei weniger Tabak pro Schachtel nicht auch die Steuer sinken?


Das sehe ich auch so!


melden

Zigaretten kleiner

17.04.2013 um 23:53
@fr2xedom meinst du das ist auch bei Luckys oder anderen der Fall?


Anzeige

melden