Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprachfeminismus

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genus, Sexus, Sprachfeminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

10.03.2012 um 21:15
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Tja, so wirklich hat die BW den Feminismus noch nicht begriffen, scheint mir. :D
Und ich bin froh darüber. Es ist ja nicht so, dass ich ein extremes Problem damit habe. Nur halte ich es für übertrieben hier Unterschiede der Geschlechter hervorzuheben.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö. Der Friseur. Die Friseuse. Fertig.
Das sind die ausübenden Personen. "Frisör" als Berufsbezeichnung ist eine geschlechtsunspezifische Bezeichnung.

Anzeige
melden

Sprachfeminismus

10.03.2012 um 21:16
@Prof.nixblick

Also Berufsbezeichnung vielleicht, ja.


melden

Sprachfeminismus

10.03.2012 um 21:19
@Prof.nixblick
Ich habe ja auch nichts gegen Gleichberechtigung von Mann und Frau, nur nimmt das sowohl im Sprachlichen, wie auch in anderen Bereichen, Stichwort Quotenregelungen, langsam immer groteskere Formen an. ;)


1x zitiertmelden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

10.03.2012 um 21:21
@Thawra

Siehste. Und so ist es absolut sinnlos von Frisör/Frisörin bzw. Friseur/Friseuse zu sprechen/schreiben wenn ich damit eine zu besetzende Stelle ausschreibe. Wenn ich ein bestimmtes Geschlecht für diese Stelle bevorzuge kann ich das für mich selber (als AG) entscheiden.

@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:nur nimmt das sowohl im Sprachlichen, wie auch in anderen Bereichen, Stichwort Quotenregelungen, langsam immer groteskere Formen an. ;)
so sieht es mal aus.


melden

Sprachfeminismus

11.03.2012 um 11:09
Wenn ich das hier so lese, muss ich daran denken das ich vor vielen Jahren einen Kollegen hatte, der sich darüber beschwert hat das die meisten Stellenausschreibungen in unserem Bereich, damals, auf Floristin lauteten. Er hat sich da auch ausgegrenzt gefühlt obwohl in diesem Beruf bestimmt zu 95% Frauen Arbeiten.


melden

Sprachfeminismus

11.03.2012 um 17:19
Besonders nervt mich, wenn unsere Politiker reden. "Liebe Genossinnen und Genossen".
Ich höre da immer "Liebe Genossen und Genossen"


3x zitiertmelden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

11.03.2012 um 23:10
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Besonders nervt mich, wenn unsere Politiker reden. "Liebe Genossinnen und Genossen"
Sagen die das noch? :O


melden

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 08:40
@Prof.nixblick
Aber ja.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 18:34
Wer wird denn angesichts dieser Formulierungen gleich die Befrauschung verlieren?


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 19:12
@Doors

lol :D


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 19:33
Liebe FrisoerInnen..macht mal eine Preisgleichheit bei den Pudelköpfen, die gerade so angesagt sind..wär doch mal eine feministische Massnahme..hab kein Bock immer ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn ich einen 'Stumpfschnitt' bekomme, nur weil ich Titten hab :D


2x zitiertmelden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 20:27
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:iebe FrisoerInnen..macht mal eine Preisgleichheit bei den Pudelköpfen,
Bist Du wahnsinnig? Das bedeutet, dass ich dann mehr zahlen muss nur weil ich keine Titten habe!


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 20:41
@Prof.nixblick
dohoch!! :D


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 20:42
@Yike

Nein! Ich will nicht mehr als 15 Euro bezahlen!


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 20:46
..hab neulich 10 bezahlt für nullachtfuffzehnschnnitt..und 2 Euro Trinkgeld..ich fand das okee :D
wie kommst du zu dem Thread, wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 22:04
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:wie kommst du zu dem Thread, wenn ich fragen darf?
Lies doch den Eingangspost ;)


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 22:18
ja verstehe, ist mir zu kompliziert..ehrlich gesagt kein bock drauf..auch auf die Gefahr hin, als Anti- Feministin dargestellt zu werden..aber weisst du, es gibt soviel feministisches Material, als dass ich es jetzt hier diskutieren könnte..aber gut, dass du es hier zur Sprache bringst.
Viel der Worte..TATEN !!!


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 22:47
@Yike

Du solltest den Link wirklich nutzen und den Inhalt lesen. Es geht ja nicht per se um Frauen sondern darum, dass geschlechtslose Bezeichnungen gendersiert werden. Was als solches total schwachsinnig ist...


melden

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 23:38
NonnER und HebammER! :D

@Prof.nixblick

Danke, der Thread ist echt eine Bereicherung.


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachfeminismus

12.03.2012 um 23:44
@Dr.Shrimp

Und das obwohl er nicht mal so ernst zu nehmen ist. :D


Anzeige

melden