Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"immer nicht" ... ???

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Sprachgewohnheit

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 15:36
Mir ist aufgefallen, dass seit längerer Zeit niemand im Fernsehen mehr das Wort "nie" sagt, es heißt dann sattdessen "immer nicht". Ist das so eine Insidersache, die wieder mal an mir vorbeigegangen ist? Weiß jemand mehr darüber?


melden
Anzeige

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 15:39
http://www.youtube.com/watch?v=4Sye0LleJ_0
höhö wer hätte jetz was anderes erwartet.


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 15:41
@brausud

Die kenn ich natürlich auch. Die scheinen einige Zeit gebraucht zu haben, um allgemein Wirkung zu zeigen. ^^


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 16:25
Das ist Neusprech. Es hat begonnen. Bald werden sie das Wort Freiheit nur noch in Zusammenhängen, wie frei von Krankheit, frei von Ärger, ect. benutzen.


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 16:38
@Zeo

Du meinst, so wie "Lebensgefahr" statt "Todesgefahr"?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 16:43
@Chairon

Hey, du weißt Bescheid. Sehr richtig.


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 16:46
Todesgefahr würde doch bedeuten "Gefahr für den Tod" und das macht ja kein Sinn im zusammenhang wenn gerade einer am verbluten ist :D


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 16:50
@RobbyRobbe

Also ich fände das Wort "Gesundheitshaus" wesentlich positiver als "Krankenhaus". Und "Kopfschmerztabletten" oder "Hustensaft" sind ohnehin verdächtig. ;)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 17:02
@RobbyRobbe
Todesgefahr = die Gefahr zu sterben
Lebensgefahr = die Gefahr zu leben

Was macht mehr Sinn?


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 17:05
@Zeo

Kopfschmerztabletten = Tabletten für Kopfschmerz(geplagte)
Hustensaft = Saft für Husten
Krankenhaus = Haus für Kranke
Lebennsgefahr = Gefahr für das Leben
Todesgefahr = Gefahr für den Tod (???)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 17:07
@RobbyRobbe
Bizarre Wortschöpfungen und ihre Bedeutung umzukehren -> das ist Neusprech.


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 17:11
@RobbyRobbe
@Zeo


Ich hab mal in einem Film eine unfreiwillig gute Antwort auf die Frage "Seid ihr für oder gegen die Regierung" gehört, und zwar: "Wir bekämpfen die Anti-Regierungsgegner!"

Da müssen die anderen erst mal ein paar Sekunden nachdenken und man gewinnt etwas Zeit. ^^


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 17:20
Ich frag mich auch manchmal ob ich Tabletten für oder gegen Kopfschmerzen brauche ^^


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 17:22
@Chairon
Wenn man sich ein bisschen für diese Ausdrucksweise sensibilisiert, fällt einem auf, dass sie ziemlich oft Anwendung findet. Besonders in delikaten Bereichen, wo Diplomatie gefragt ist.
dns schrieb:Ich frag mich auch manchmal ob ich Tabletten für oder gegen Kopfschmerzen brauche ^^
Das wollt ich auch gerade anmerken. Diese Wortzerpflügung kann man bis in den Exzess treiben.


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 17:53
ich will zugeben, das ich auch sensibel für diese Dinge bin, was das Moderatorengebrabbel vor allen bei den Nachrichten im Fernsehen, und im Hörfunk angeht, muß aber eingestehen, das mir das mit " immer nicht " noch nicht aufgefallen ist. Aber von nun an werde ich natürlich Acht geben...

Gut @Chairon , ob du es glaubst oder nicht, aber solche Dinge interessieren mich auch !!
Prima beobachtet von dir !


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 19:07
@KönigIsakim

Wenn man schon Zeitzeuge ist bei der Veränderung von Sprache, sollte man auch ein Auge darauf haben. ;)


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 19:12
"Hungerhilfe" ist auch so ein schönes Wort ... da hat mein Vater immer gefragt: Seit wann brauchen die Hilfe beim Hungern, das können die doch eigentlich ganz alleine ;)


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 19:12
noch besser
Alternativlos


melden

"immer nicht" ... ???

25.08.2012 um 19:23
Schlimm finde ich auch immer diese "Hyperlative" wie Top-Favorit oder Super-GAU.


melden
Anzeige

"immer nicht" ... ???

26.08.2012 um 11:10
ich habe dieses "immer nicht.." ehrlich gesagt noch nie gehört..

könnte vielleicht mal einer nen beispielsatz schreiben? danke :)


melden
387 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt