Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bett, Heimwerker, Podest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:09
Sowas meinte ich. Nur bei der Grafik passen ja keine Kommode rein.

Anzeige
melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:12
@Edaag

Zunächst würde ich mich mal über die Tragfähigkeit pro m2 deines Zimmerbodens informieren - mehr als da vorgegeben ist braucht deine Konstruktrion im Prinzip auch nicht tragen...

Alternativ zu einer reinen Holzkontruktion kannst du auch einen Stahlrahmen auf Stützen setzen, den an der Wand verdübeln und darauf dann deine Holzkonstruktion mit Bodenplatte ect. setzen.
Ist eine Kostenfrage - Stahl-Rechteckrohr mit 80 x 80 mm ist nicht billig.


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:12
@Edaag

Das ist ja auch nur ein Anschauungsmodell..Natürlich mußt du die Kreuzstreben bzw. Stützen deinem verbleibenden Holzraum zwischen deinen Staufächern anpassen...


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:14
Alter Schwede. Okey. xD
Na das wird aber ein Ding wenn ich mal ne eigene Wohnung habe.
SO schwer wirds schon nicht sein ^^ Dankesxhön


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:18
@Edaag

Wie hoch ist dein Zimmer, wenn du 100 cm Höhe eingeplant hast?

Die Unterkonstruktion kannst du aus sägerauher Balkenware machen - das spart geld. Die sichtbaren Flächen deiner Staufächer entsprechend deinem Frabgeschmack aus beschichteter Spanplatte oder massiven Leimholzplatten - bei letzteren lieber etwas mehr bezahlen, und gute Quali kaufen - nicht die Dinger aus´m BM wo der m2 für 3,25.- zu haben ist.

Als Bodenplatte - wenn noch Belag drüber kommen soll - nehm ne dickere Mulitplexplatte. Die ist zwar teuer, aber extremst belastbar - und verzieht sich nicht mehr.eine 28 mm starke dürfte reichen.
Rohspan ist zwar bedeutend billiger, aber z.B. nicht feuchtigkeits & wasserfest. Imprägrnieren im Wohnbereich ist wieder so ne Sache...


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:18
@Edaag

Korrektur:


Das ist ja auch nur ein Anschauungsmodell..Natürlich mußt du die Kreuzstreben bzw. Stützen deinem verbleibenden Hohlraum zwischen deinen Staufächern anpassen...


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:20
@Edaag

http://www.bing.com/images/search?q=podest+bauen&qs=AS&sk=HS1AS3&FORM=QBIR&pq=podest&sc=8-6&sp=5&qs=AS&sk=HS1AS3#view=detail&id=62737FF7374D363F263ADAA60C563CCCF5FD64BC&selectedIndex=41


Google mal unter " Bilder" mit Podest bauen"...da wirst erschlagen von Zeichnungen und Ideen.


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:21
/dateien/99319,1363616492,Unbenannt@Edaag
Bei handelsüblichen Brettern oder einer Multiplexplatte wie Funzl schon schrieb, musst du dir da keine Sorgen machen. Zwei Stützbalken in der Mitte stämmen das schon.
Sähe dann in etwa so aus. Vergiss halt nur die Winkel nicht, sonst klappt dir das iwann ordentlich zusammen.

/dateien/99319,1363616492,Unbenannt

wie du das dann unterteilst bzw Schubfächer reinmachst etc ist dann deine Sache. Aber die Grundkonstruktion müsste normale Schrankgewichte halten.


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:30
@Edaag

Wenn es geht lege deine Unterkonstruktion so fest das du als Bodenplatten keine riesigen Tafeln nehmen musst - sondern ein m2 große Platten legen kannst ( Unterkonstruktion muß wegen dem Verschrauben passen ) das erleichert die das Bauen ungemein.....


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:53
Ich will nicht 1 Meter Höhe. Das war ein Denkfehler. 70cm ungefähr sind hoch genug

Ach. Dort wo keine kleinen Schränke sind platziere ich Holzpfosten 9cm dick. Alle 20cm. Die Dinger sind so billig. Die kann ich sogar füllend unter dem Boden platzieren. So ein 9cm dickes Ding kann nicht brechen. Die Möbel die an der Wand sind, werden die Platte sicher ein wenig nach oben drücken, dann hätte ich bei den kleinen Schränken Lufträume :/ Müsste man dann mit etwas dehnbarem füllen :D
Oh mann Ich will das jetzt schon bauen o.O

Aber das wäre zu aufwendig das ganze dann in die neue WOhnung zu transporiteren


1x zitiertmelden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:58
@Edaag

Wen du die Bodenplatten verschraubst und direkt unter den Möbeln Stützen anbringst hebt sich da garnichts.Gestützt werden muß da, wo die meiste Belastung auftritt.
Zitat von EdaagEdaag schrieb:Die kann ich sogar füllend unter dem Boden platzieren.
Rausgeschmissenes Geld und unnötige Arbeit.


Eine vernüftige, durchdachte Zeichnung machen, sich überlegen wo was drauf gestellt wird, wo die Staufächer hin sollen und es ergibt sich schon fast automatisch wo abgestützt werden muß.
Das ist so einfach wie mit Lego bauen.


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 15:59
@Edaag

Kommst aus der Nähe Köln?

Wenn Ja, würd Ich dir eins bauen.
Aus Hartholz - ungeleimt - Buche, nach deinen Wünschen etc...

Natürlich nicht umsonst! :D


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:00
@Hammelbein

Ausgerechnet Buche? Aber dann hoffentlich luftgetrocknet,nur " stehende Jahre" und nix aus der Trockenkammer, oder?


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:02
@Funzl

Was heißt hier ausgerechnet?

Buche ist optimal, hart, zieht nicht viel feuchtigkeit und ist sehr robust und resistent.

Ich würds aus unserem Betrieb mitnehmen und da zurechtschneiden etc.


1x zitiertmelden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:04
@Hammelbein
köln? ich bin nicht schwul :P nein spaß :P

@all mal schauen


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:11
@Hammelbein

17 Jahre Erfahrungen im Holzbau haben mir gezeigt das Buche als Konstruktionsholz nicht das beste ist - es arbeitet zu sehr bei Klimaschwankungen, gerade im Wohnbereich Stichwort Heizperiode usw.
Dies trifft besonders bei " frischer" Buche zu - also bei dieser viel zu schnell kammergetrockneten Massenware.
Eventuell würde ich es noch befürworten, wenn es über Jahrzehnte luftgetrocknete 1A Ware wäre....also wie gesagt mit stehenden Jahresringen...aber sowas ist nahezu unbezahlbar.

Für Unterkonstruktionen, die eine rein tragende Funktion haben und nicht sichtbar sind reicht sägerauhe Fichte/Kiefernware völlig aus - trägt genauso wenn nicht besser und ist nicht so klimawechsel-empflindlich.

Wer den Umweltschutzgedanken außer Acht lassen möchte kann auch auf ausländisches Konstruktionsholz welches u.a. als "Tali" gehandelt wird zurück greifen.

Ich bevorzuge Nadelholz aus deutscher Ernte.


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:12
ich achte immer auf die umwelt


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:13
@Funzl


Kiefer?

Das ist doch viel zu weich und gibt nach..
Ich würd definitv auf ein Kiefernpodest kein Gewicht draufstellen, auf ein Buchenpodest allerdings schon!


1x zitiertmelden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:15
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Buche ist optimal, hart, zieht nicht viel feuchtigkeit und ist sehr robust und resistent.
Buche " arbeitet" sehr wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt ist - "resisten", das mag im Innenraum zutreffen,"robust"...nun ja..kommt drauf an welcher Art von Belastung man es aussetzt.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich würd definitv auf ein Kiefernpodest kein Gewicht draufstellen, auf ein Buchenpodest allerdings schon!
Die Konstruktion macht die Tragfähigkeit aus.....was glaubst du ist z.B. biegefester, Kiefer, oder Buche?


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:16
@Funzl

Klar die Kiefer, die gibt eher nach, liegt an der Beschaffenheit.

Aber für ein Konstruk das als Podest dienen soll, würde Ich ehrlich immer zur Buche raten, von mir aus auch Eiche.... aber Eiche mag ich grundsätzlich nicht :P


Anzeige

melden