Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wirklich wahr?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrheit, Realität, Wahrnehmung, Wirklichkeit

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 13:41
Ich habe hier zwei Sätze, die für manche vernünftig klingen, für andere hingegen nicht.

Wenn du beide nachvollziehen kannst, wähle bitte den, der sich noch eine Spur "richtiger" anfühlt.

Kannst du mit beiden nichts anfangen, klicke bitte auf den, der vielleicht doch ein bisschen weniger seltsam klingt.

Kannst du nur einen nachvollziehen, ist die Wahl einfach. :)


melden
Anzeige
Wenn es auch nicht wahr ist, so ist es doch wirklich.
26 Stimmen (42%)
Wenn es auch nicht wirklich ist, so ist es doch wahr.
36 Stimmen (58%)

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 13:46
happy smile


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 13:55
aus ner bestimmten Perspektive sind beide Sätze vollkommen logisch und richtig..

Wenn es auch nicht wahr ist, so ist es doch wirklich.
nen Psychisch kranker der zb Wahnvorstellungen hat, für den sind seine Wahn wahr, jedoch nicht wirklich(keit)

Wenn es auch nicht wirklich ist, so ist es doch wahr.
viele Wahnvorstellungen beruhen auf wahren Fakten, die Person steigert sich über lange Zeit dort hinein bis der Wahn überhand nimmt, das übertriebene empfinden ist in der Realität nicht wirklich, da jedoch auf bestimmten Dingen beruht die dies entstehen ließen trotzdem irgendwo wahr..

hab nich abgestimmt...


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 14:02
wut


melden

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 14:20
Ich habe den Zweiten gewählt, ganz einfach aus dem Grunde, weil ich Idealist bin.

Der erste Satz ergibt für mich keinen Sinn.

Gruss


melden

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 14:25
@tic
tic schrieb:nen Psychisch kranker der zb Wahnvorstellungen hat, für den sind seine Wahn wahr, jedoch nicht wirklich(keit)
Wieso sollen sie denn für ihn nicht wirklich sein und woher wissen wir, dass jener nicht die Wahrheit sieht?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 14:44
mit "wirklich(keit) meine ich die Realität nicht was für ihn wahr ist.. @Radix

ich hab unter anderen Wahnvorstellungen weshalb ich ja ers auf den Rotz kam..

er sieht aber nur die "wahrheit" die zwar zu meist auf wahren Tatsachen beruht, durch das hineinsteigern aber kommen immer öfter und öfter fehleinschätzungen zu stande die diesem zwar vorgaukeln es sei grad so wie er es empfindet, jedoch nur folge des übertriebenen hineinsteigerns geworden ist, die Realität verschwimmt mit dem Wahn..

viele die "Kaputt" im Kop sind checken es nicht wirklich, sie denken nicht sie seinen Krank sondern das alles wahr ist und sie klar sehen..


melden

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 14:46
@tic
tic schrieb:viele die "Kaputt" im Kop sind checken es nicht wirklich, sie denken nicht sie seinen Krank sondern das alles wahr ist und sie klar sehen..
Aber wer denkt denn dann, dass es ein Wahn wäre?

Ich meine selbst wenn sie eine Brücke runterhüpfen würden, woher wollen wir wissen, dass jenes,
was die da sehen, nicht die Wahrheit war und jene nun glücklich sind?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 15:00
*seufs* :D @Radix


viele merken es erst wenn es überhand nimmt, sie sich selbst bei völlig blödsinigen Gedankengängen ertappen oder Merken das "blos" bestimmte Gedanken einen dran hindern normal zu leben..

hm, stell dir vor in dir schlummert ne Psychose, schlummert in sehr vielen bricht nur nicht so häufig ohne Grund aus..

jetz stell dir vor du frisst nen halbes Jahr Pappen/schnipsel (LSD) oder Kiffst und durch den Drogenkonsum bricht die Psychose aus..
was wohl viele Kiffer kennen werden wenn sie dicht sind und raus gehen, viele versuchen zu verstecken das sie grad dicht sind, nach dem Motto "es darf keiner mitbekommen" daraus kann der Gedanke und das Verhalten entstehen "was denkt der grade" und aus dem Gedanken wiederum ein, nur noch drauf achten was andere wohl denken oder wie sie sich verhalten etc..

wenn das soweit überhand nimmt das man dadurch in seinem Leben beeinträchtigt wird, ist es ein Wahn, manchen fällt es selber auf andere Zerbrechen daran..

wenn du nen Wahn entwickelst/hast kannst du es merken..
Radix schrieb:Aber wer denkt denn dann, dass es ein Wahn wäre?
genau das ist die Kunst es zu erkennen, Wahn = zu denken vor einem steht ein Baum obwohl keiner da ist und trotzdem zu erkennen das dort keiner ist..


melden

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 15:06
@tic

Ich glaube dich schon zu verstehen, aber wie alt bist Du denn? (Das soll nicht irgendwie negativ gewertet sein)
Nur wenn ich Kiffe oder sonst weche Drogen nehme, ist es mir in der Regel egal, was da die Umwelt denkt! Es sei denn, ich komme in eine Kontrolle.
tic schrieb:wenn das soweit überhand nimmt das man dadurch in seinem Leben beeinträchtigt wird, ist es ein Wahn, manchen fällt es selber auf andere Zerbrechen daran..
In wie fern hat dies aber etwas mit der Realität zu tun? Ich meine klar, sie verändert sich, aber das ist doch gerade die Diskrepanz, der beiden genannten Sätze? Oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg?

Wahrheit vs. Realität


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 15:22
ich spiele im Mittelfeld Altersmäßig @Radix

"in der Regel" gibt solche und solche Menschen.. die Regel gilt ja nich für jeden..

ich wollt ja mit meiner Aussage nur sagen das Psychos halt beides vereinen müssen..
was anderes viel mir nich ein zu den Sätzen oben :D


melden

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 15:27
@tic

Gut, ich finde es trotzdem erstaunlich, dass man den ersten Satz verstehen kann.

Gruss

Nachtrag: Der jetzt auch noch vorne liegt :-/


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 15:31
hab mich übrigens verschrieben .. @Radix
tic schrieb:nen Psychisch kranker der zb Wahnvorstellungen hat, für den sind seine Wahn wahr, jedoch nicht wirklich(keit)
sollte heißen:

nen Psychisch kranker der zb Wahnvorstellungen hat, für den sind seine Wahn wirklich, jedoch nicht wahr..

najah, quasi das selbe :vv:


melden
0rbiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 15:36
...cool wirds aber wenn sich die wahnhafte Gedanken in der Realität bemerkbar machen.
Diktatoren sind schließlich auch nur Wahnsinnige..


melden
0rbiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 15:53
.. sorry wenn ich euch evtl raus gebracht habe, aber des war eben ein spontaner Einwurf..


melden

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 15:58
tc77247 genius1


melden

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 17:38
Mein Gehirn hat sich verbogen.


melden

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 19:36
Mindfuck...


melden
Anzeige

Wirklich wahr?

20.05.2013 um 21:54
Ich habe für den zweiten Satz gestimmt.

Wenn es auch nicht wirklich ist, so ist es doch wahr...

Denn das Wort "Wahr" steht hier für mich für das Wort "Richtig".

Also wenn es auch nicht Wahr ist ( Teenie schwärmt für seinen Star und stellt sich vor er wäre in seiner Nähe) so ist es doch Richtig, denn die Gefühle sind echt.

Nur ein Beispiel.


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt