Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Songtexte

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Songtext
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 18:56
Hallo zusammen,

viele Leute hören gern Musik, aber nur um der Melodie willen, der Text an sich interessiert sie nicht. Ich möchte erfragen, wie ihr mit den Songtexten eines Liedes umgeht, wenn euch das Lied gefällt.

Schreibt auch dazu, ob ihr mitsingt, wenn euch der Song gefällt.


melden
Anzeige
Der Songtext interessiert mich grundsätzlich nicht!
8 Stimmen (8%)
Das kommt auf das Lied an. Manchmal ja, manchmal nein.
39 Stimmen (39%)
Für gute Lieder ziehe ich mir immer den Text!
52 Stimmen (51%)
Meine Musik enthält keinen Text! (Techno u.a.)
2 Stimmen (2%)
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 18:58
hör selten was mit Text..


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 18:59
Ich bin ja ein bekennender Klassikliebhaber. Aber ich bevorzuge weniger die harmonischen/tonalen Werke, sonder eher den Bereich Oper/Operette/Singspiel. Und ja, ich singe sogar da mit :D

Wobei Songtexte in dem Kontext fast zu modern klingt. Das Libretto ist eben sehr wichtig.


melden

Songtexte

09.06.2013 um 19:06
die Texte sind mir sehr wichtig! Was nützt mir ein Lied mit einer guten Melodie, wenn der Text absoluter Schwachsinn ist?

und ja, leider singe ich wirklich mit. Nicht mehr wirklich melodisch schön, aber mit ganz viel Herz :)

Singe eh oft und sehr gern, auch mit meinen Freunden. Wir haben Sogar 4 Mix CD mit entsprechendem Textbuch dazu :)


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:06
ich sing das dann immer unter der dusche :>


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:09
Helenus schrieb:Bereich Oper/Operette/Singspiel
Wie langweilig. :D
Binibona schrieb:die Texte sind mir sehr wichtig!
Neulich bei Kumpels, wir hatten Rock Antenne an, der eine so: oh was für ein geiles Lied blah blah, ich fragte, kennst du den Text? Nein, wozu, der Text wäre ihm scheißegal. Kann ich nicht verstehen. Das ist ja fast so, als wenn ich ins Restaurant gehe, nur wegen den Tellern, aber nicht wegen dem Essen. ;)


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:13
Ich möchte es noch weiter ausführen( nicht nur in Bezug auf die Klassik :D ).

Wenn man ein Lied ohne Text hört, dann sind es eben Melodien, Töne, Akkorde etc. Das ist eine Seite der Medaille. Ein gut durchkomponiertes Stück wirkt auch ohne gesungenen Text und vermittelt dennoch die gewünschte Stimmung.

Oft jedoch sind Komposition und Libretto stark aufeinander angewiesen. Ich möchte als Paradebeispiel "Die Zauberflöte" anführen. Manche Arien sind jetzt weniger artifiziell gestaltet aber der Inhalt ist
enorm tragend und erhebend.

Als Beispiel :

Youtube: Die Zauberflöte (9) Sarastro salminen.flv

Würde man dort den Gesang streichen wäre es zwar immer noch eine tolle Melodie, aber bei weitem nicht so erhebend eben :D

Allerdings gebe ich zu, dass bei Strauss' "Also sprach Zarathustra" kein Gesang für die Wirkung notwendig ist :D

@KillingTime
Oper und Klassik sind cool und nicht langweilig :P: :D


melden

Songtexte

09.06.2013 um 19:15
@KillingTime
KillingTime schrieb:Neulich bei Kumpels, wir hatten Rock Antenne an, der eine so: oh was für ein geiles Lied blah blah, ich fragte, kennst du den Text? Nein, wozu, der Text wäre ihm scheißegal. Kann ich nicht verstehen. Das ist ja fast so, als wenn ich ins Restaurant gehe, nur wegen den Tellern, aber nicht wegen dem Essen. ;)
wenn das Geschirr aber ein so schönes Dekor hat... :D

ein Songtext sollte schon eine gewisse Aussagekraft haben. Und wenn es mich dann auch noch berührt, um so besser. Leider habe ich vergessen wie das Lied hieß, dass du geschickt hattest. Der Text ging echt unter die Haut.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:16
@Helenus
Das Video kann doch nur eine Parodie sein! Allein der Kerl mit seinem verzerrten Gesicht! :D

Außerdem klingt das für mich wie Weihnachten. Ich hasse Weihnachten.


melden

Songtexte

09.06.2013 um 19:17
Der Text ist für mich essenziell in einem Song.
Ist der Text scheisse, kann ich den Song auch nicht leiden, da kann die Melodie noch so gut sein.

Was soll das heissen ich zieh mir den Text? Ich bin doch nicht zu blöd um zuzuhören.
Den Text zieh ich mir nur dann wenn ich absolut kein Wort verstehe was recht selten ist, ansonsten reicht ja zuhören.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:18
Challenger schrieb:Was soll das heissen ich zieh mir den Text?
Das soll heißen, dass du Google bemühst, wenn du eben doch nicht alles verstehen solltest.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:18
@KillingTime
Das ist der Finne Matti Salminen :D der ist bekannt für seine "entgleisenden Gesichtszüge" :D

Ändert nichts an meiner Einstellung :D

Ich will nicht wissen wie Michael Wendler nachts um 3 ausschaut :D


melden

Songtexte

09.06.2013 um 19:20
@Helenus

ich höre auch sehr gern Klassik, vor allem, wenn ich lernen muss.

Was mich immer wieder sehr berührt ist die Arie "Nessun dorma" aus Turandot
das "Vincerò! Vincerò!" ist immer wieder sehr kraftvoll


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:21
Binibona schrieb:Was mich immer wieder sehr berührt ist die Arie "Nessun dorma" aus Turandot
Richtig. Darauf stütze ich auch meine Haltung. Man bekommt doch nur Gänsehaut weil Paul Potts, das so eindringlich singt :D

Aber nicht nur er :D


melden

Songtexte

09.06.2013 um 19:23
@Helenus

Paul Potts? eigentlich mag ich dann doch lieber Luciano Pavarottis Version. Bin ja auch schon älter... :D


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:24
@Binibona
:D :D

Ich meinte nur, dass dieses Lied wegen ihm mitunter "in der Volksmasse" bekannt wurde :D

Hätten sie in der Vodafone ( ? ) - Werbung nur das Instrumental laufen lassen wäre das wohl kein Erfolg geworden :D

Ich weiß jetzt nicht für wie jung du mich wegen der Erwähnung von Paul Potts hältst :D


melden

Songtexte

09.06.2013 um 19:46
@Helenus

ok, da hast du Recht. Paul hat die Arie unters Volk gebracht :)

Ich höre seit meiner Kindheit sehr gern klassische Musik, angefangen hat es bei mir mit Orgelkonzerten von Bach. Schön laut über Kopfhören.

Wie jung? Ich glaube mich zu erinnern, dass du so Anfang 20 bist ev maximal Mitte 20?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:55
@Binibona
Ja, noch 21 :D

@KillingTime
Was mich noch interessiert hätte: soll das heißen der Text ist "nur" irrelevant oder dass er auch komplett fehlen kann/soll?

Und eine ganz andere Frage, die hiermit allerdings auch zusammenhängt: es gibt Menschen ( meine Eltern beispielsweise ), die gerne englische Lieder hören, aber nachweislich keine Englischkenntnisse haben. Hat für diese dann der Text irgendeine "Bedeutung"?


melden

Songtexte

09.06.2013 um 19:57
aber es darf auch sehr gern sowas sein...

http://www.youtube.com/watch?v=kxLG2KKOTqA

"Join Me In Death"

Baby join me in death
Baby join me in death
Baby join me in death

We are so young
our lives have just begun
but already we're considering
escape from this world

and we've waited for so long
for this moment to come
we're so anxious to be together
together in death

Won't you die tonight for love
Baby join me in death
Won't you die
Baby join me in death
Won't you die tonight for love
Baby join me in death

This world is a cruel place
and we're here only to lose
so before life tears us apart let
death bless me with you

Won't you die tonight for love
Baby join me in death
Won't you die
Baby join me in death
Won't you die tonight for love
Baby join me in death

this life ain't worth living
this life ain't worth living
this life ain't worth living
this life ain't worth living

Won't you die tonight for love
Baby join me in death
Won't you die
Baby join me in death
Won't you die tonight for love
Baby join me in death

Baby join me in death


melden
Anzeige
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Songtexte

09.06.2013 um 19:57
@Helenus
Helenus schrieb:soll das heißen der Text ist "nur" irrelevant oder dass er auch komplett fehlen kann/soll?
Wenn das Lied ohne Text ist, option 4 applies.
Helenus schrieb:die gerne englische Lieder hören, aber nachweislich keine Englischkenntnisse haben
Das ergibt für mich keinen Sinn. Außer beim Tipperary Song, da würde ich es durchgehen lassen. :D


melden
383 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt