weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Fotos, Hobby, Fotografie, Bildbearbeitung
Seite 1 von 1

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

27.11.2013 um 23:13
Hallo,

einige betreiben sicher Hobbys, die mit Fotografie zu tun haben. "Fotografieren" ist nicht ein Hobby, sondern es gibt viele unterschiedliche davon.
Je nach "Unterart" macht man Bildbearbeitung oder nicht.

Wie ist es bei euch? Wenn ihr ein Foto habt, das nichts geworden ist, aber ausgebessert werden kann. Bearbeitet ihr es oder wollt ihr nur Originale haben und keine "Pfuscherei", weil ihr sie als Lüge anseht?

Ich mache unterschiedliche Fotos. Meist aber Fahrzeugbilder. Normalerweise mache ich außer Schärfen und leicht aufhellen nichts. Wenn ich aber weit gereist bin, für das Foto viel Mühe gebraucht habe oder es eine einmalige Situation war bzw. Neufotografieren nicht mehr möglich ist, versuche ich zu retten, was zu retten ist.
Aber ansonsten habe ich Fotos lieber, die so auch entstanden sind. Wenn im Hintergrund eine Plastiktüte herumfliegt, dann ist sie Bestandteil des Bildes und kein Störfaktor. Die wird nicht entfernt.
Das passiert aber eher weniger, dass ich mal bearbeiten muss.


melden
Anzeige
Nein, auf keinen Fall.
15 Stimmen (44%)
Nur dann, wenn es viel Mühe gekostet hat bzw. nicht mehr fotografierbar ist.
2 Stimmen (6%)
Wenig.
3 Stimmen (9%)
Ab und zu.
8 Stimmen (24%)
Oft.
2 Stimmen (6%)
Meistens.
1 Stimme (3%)
Jedes Mal.
1 Stimme (3%)
Jedes Mal, denn die Bearbeitung gehört zu meinem Hobby
2 Stimmen (6%)
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

27.11.2013 um 23:16
nein, wenn ich knips dann schau ich direkt obs mir gefällt, wenn nich knips ich nochmal..


melden

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

27.11.2013 um 23:33
Tja.....Digitalzeitalter. Da denkt man nicht mehr drüber nach, vernünftig fotografieren oder es gar zu lernen, sondern eher darüber nach, wie man aus den unsachgmäß aufgenommenen Bildern noch etwas rausholen kann.

Digitale Pest 3.0


melden

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

28.11.2013 um 18:44
@CurtisNewton
Manchmal ist es anders nicht möglich. Plötzlich kommt mir ein schöner seltener Oldtimer entgegen, ich packe schnell die Kamera raus, versuche noch, sie möglichst gut zu halten und evtl. noch ein schönes Motiv hinzukriegen.
In solchen Momenten kriegt man nur mit Glück ein gutes Foto hin. Wenn ich in meinem beschriebenen Beispiel die Kamera dann doch etwas schief gehalten habe und das Foto leicht unscharf ist, dann bessere ich es zu Hause aus, wenn mir das Foto wichtig ist und sonst nur selten oder nie wieder die Gelegenheit kriegen werde.

Aber die bearbeiteten Fotos dann kommentarlos irgendwo zu zeigen empfinde ich irgendwie falsch. Da erwähne ich dann lieber, dass ich wegen der Eile das Foto ein wenig drehen und schärfen musste.


Es kommt eben darauf an, welche Fotografien man macht. Für Sonnenuntergänge hat man genug Zeit und Ruhe. Da dann die Fotos am PC zu verbessern ist Beschiss.


melden

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

28.11.2013 um 20:14
Fotografiert ihr im RAW-Format oder als Jpeg? Ich ausschliesslich als RAW und dann ist Nachbearbeitung eigentlich Pflicht. Normalerweise passe ich Belichtung, Klarheit, Farbsättigung und Schärfe an, sowie eventuell etwas entrauschen. Bei einigen Bildern (Ich fotografiere hauptsächlich Architektur, Landschaft sowie Freunde und Familie), z. Bsp. alte Häuser in Griechenland habe ich auch schon mal Stromleitungen weggestempelt. Normalerweise verändere ich aber den Bildinhalt nicht.


melden

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

28.11.2013 um 20:25
@icbm
Stromleitungen wegstempeln verfälscht die Ansicht doch total. Oder geht es dir nur um das Haus und nicht um die Umgebung?


melden

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

28.11.2013 um 21:12
Meiner Meinung nach gehört die Bildbearbeitung dazu - das war schon zu analogen Zeiten so, indem man zwischen bestimmten Filmen gewählt hat, etc.

Heute hat man einfach noch mehr Möglichkeiten - ich bearbeite sicher nicht jedes Bild, finde aber, man sollte aus jedem das bestmögliche rauskitzeln, dh kurvenkorrektur ist zb auch immer mal ganz gut. Oder Sättigung hochschrauben, Augen nachschärfen und je nachdem aufhellen, usw. .

Ist ja nicht so das die Kamera 1:1 die Situation wiedergibt, je nachdem welche internen Modi man nutzt wird das Original ja schon bei der Aufnahme verfälscht.

Von daher....^^


melden

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

28.11.2013 um 21:23
Ich bearbeite Fotos nicht. Grundsätzlich fotografiere ich ein Motiv so oft und so lange von allen Seiten, dass mindestens ein gutes Bild dabei heraus kommt. Manchmal hat man ein gutes Auge, das Licht ist genau richtig, die Situation so perfekt, dass es vollkommen passt. Und wenn nicht, dann sollte es nicht sein.
@Ford


melden

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

28.11.2013 um 22:25
@Ford
Ich meine nicht die Stromleitungen die direkt an den Häusern verlegt sind, sondern Frei- oder Überlandleitungen die den Himmel über den Häusern zerschneiden.
Wenn man RAW-Dateien unbearbeitet betrachtet sind diese bei neutralen Kameraeinstellungen sehr flau. Jpegs sind zwar "naturgetreuer" sprich sattere Farben, Kontrast und Dynamik höher, aber das ist auch nur eine Interpretation der Realität, die von Software-Entwicklern in die Kamera eingebaut wurde.
Da interpretiere ich die Realität doch lieber selbst, ich war schliesslich bei der Aufnahme dabei.


melden

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

25.12.2013 um 01:07
In der Absicht irgendwas zu verbessern bearbeite ich Fotos eigentlich sehr selten :D Meistens sind meine Bearbeitungen eher "Experiemente" (so nach dem Motto: "Das sieht so schon sehr gut aus, aber mal schauen wie es ist wenn ich das und das veränder...) :D

Sowas kommt dann dabei raus:


In diesem Fall habe ich zwei Fotos zusammengefügt, nen Rahmen (dieses Leoparden-Muster-Ding) eingefügt und den Text eingefügt. Ansonsten hab ich eigentlich gar nichts an dem Foto geändert :D

EDIT: Doch, nen Nebel-Effekt hab ich eingebaut


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

25.12.2013 um 01:30
Ja, normalerweise um Farben hervorzuheben oder sowas.
Wie bei meinem Ava^^
Aber bin da kein Profi.


melden
Anzeige

Fotografien und Bildbearbeitung - bearbeitet ihr die Fotos?

02.01.2014 um 22:36
Ich fotografiere im RAW-Format und da geht es ohne nachträgliche Bearbeitung nicht. Es gibt aber auch Situationen oder Motive die ich gerne in einer besonderen Stimmung darstelle. Dazu gehören z.B. die Entsättigung der Farben oder nachträgliche Vignettierungen. Bin aber kein Fan von übertriebener Nachbearbeitung um Menschen "attraktiver" darzustellen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden