Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Schäuble, Wolfgang, Putin.hitler
Seite 1 von 1

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 19:20
Wolfgang Schäuble hat die Politik Putins mit die vom Hitler verglichen und in einem Interview dazu folgendes gesagt:

"Das kennen wir alles aus der Geschichte.Solche Methoden hat schon Hitler im Sudetenland übernommen und vieles andere mehr"..

Darauf hagelte es Kritik über seine Aussage.
Jedoch betonte Historiker Arnulf Baring :" Schäuble hat recht.Putin setzt seine imperialistische Expasionspolitik mit militärischen Mitteln durch und der Westen schaut nur ohnmächtig zu"...

Später jedoch, hat Schäuble seine Aussage wieder zurück genommen...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/hitler-putin-schaeuble-ukraine-krim

Was ist eure Meinung, gibt ihr Schäuble recht,oder findet ihr, dass er damit übertrieben hat?


melden
Anzeige
Ja, ich finde,da hat Herr Schäuble mal recht.
20 Stimmen (38%)
Seine Aussage,Putin mit Hitler zu vergleichen,ist Schwachsinn
32 Stimmen (62%)

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 19:21
Es gibt viele kleine Hitlers da draußen....
Kim Jong Un genauso.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 19:37
@-Rhagodes-

Das Problem bei solchen Vergleichen ist die unvermeidliche Relativierung, in dem Fall der Verbrechen eines Adolf Hitler.


melden

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 19:50
Natürlich muss wieder einmal eine Nazi-Diskussion ausbrechen. Deshalb nervt mich Deutschland irgendwie: Immer auf die alten Fehler herumhacken, statt in die Zukunft zu sehen


melden

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 19:58
Die wahren Hitlers rennen doch mehr bei uns in Europa und in Amiland rum.


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 20:27
die "imperialistische Expansionspolitik" Putins mit der Hitlers zu vergleichen ist schon ein großes Stück.


melden

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 21:06
Von der Vorgehensweise ist es tatsächlich ähnlich.

Argument war ja, wenn ich mich richtig erinner, damals:

,,Die Sudetendeutschen sind eigentlich Deutsche, die man schützen und heim ins Reich holen muss.''

Und W. Putins Argument ist ja ähnlich, er sagt, dass die Russen auf der Krim beschützt werden müssen. Naja und wenn die unbedingt Mitglied in Russland werden möchten, nimmt man die Krim halt auf.

Insofern hat Schäuble schon recht.


Man sollte vielleicht nicht immer gleich reflexhaft schreien:,,Boa, aber die Hitlerverbrechen waren einmalig, Relativierung, Sauerei!''

Schäuble hat ja gar nichts relativiert. Und die objektiven Parallelen sind schon vorhanden.


melden
Mohammed_Lee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 21:28
Ich hoffe das Präsident Putin USA und den Westen ordentlich in den hintern tritt!


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 21:38
@Kc
Das ist ein stark verengtel Sichtfeld, aus dem du die sache betrachtest. Es ist zwar in der Vorgehensweise und der Argumentation eine Ähnlichkeit da, aber man kann keine Tat bewerten ohne das Umfeld zu betrachtet, in dem sie sich abspielt. Ich fange garnicht erst an, die Unterschiede zwischen damals und heute zu benennen, weil ich sonst heute Nacht nicht damit fertig werden würde. Außerdem impliziert dieser Vergleich, dass das nur der Anfang weiterer Anexionen war, was nichts weiter als reinste Spekulation ist. Ganz abgesehen davon von der übelsten Relativierung Hitlers, das kann man nicht oft genug sagen. Von Schäuble hätte ich mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Vielleicht stimmt das gute Bild, das ich bisher von ihm hatte doch nicht so ganz.


melden

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 21:57
@nero3

Ach bitte...
Ich glaub, man muss jetzt nicht wieder eine breite Diskussion darüber anfangen, daas und warum Hitler und die Nazis eindeutig viel schlimmer waren, ja einmalig böse etc.

Wolfgang Schäuble hat auf die Parallele des Vorgehens Putins zu dem Vorgehen Hitlers bei den Sudetendeutschen hingewiesen.

Das ist so auch objektiv korrekt. Weiter hat er nichts gemacht, kein Grund, nach Luft zu schnappen :)


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 21:58
@Kc
total unnötiger Verleich. Frag mich, was seine Intention hinter seinem Vergleich war.


melden

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 22:09
@nero3

Unnötig und kontraproduktiv war es sicher, da stimme ich zu.

Eventuell nicht nachgedacht auf seine alten Tage, vielleicht auch Teil des Propagandaspielchens ,,wir sind die Guten, die Russen die Bösen''.

Werden ja heute generell extrem inflationär gebraucht, die Nazi-Sprüche und Hitler-Vergleiche.

Sogar die radikalen Juden in Israel ziehen sich ja teils bei Protesten gegen die israelische, säkulare Gesellschaft oder Forderungen an sie zu etwas Modernisierung Uniformen an, wie sie KZ-Insassen trugen.


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 22:19
@Kc
stimmt schon, nur hab ich diesen Vergleich dieser Tage schon öfters gehört


melden

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 22:32
Die Methoden sind durchaus vergleichbar ja.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

01.04.2014 um 22:35
Die amis nachen das doch auch so. Aber man darf sie nicht kritisieren, weil deutsche politiker schwamz von obama lutschen.


melden
Anzeige

Schäuble vergleicht Putins Politik mit Hitler-richtig?

02.04.2014 um 15:59
Parallelen sind durchaus zu erkennen, ob der Vergleich jetzt sinnvoll oder notwendig war sei mal dahingestellt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

195 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt