Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Farbe der Sonne ist...

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:23
Der Link geht nicht :D

Anzeige
melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:24
@Ciela
Na gut, dann halt so:

edit: http://www.arlberghospiz.at/tl_files/images/bg/winter/schnee_sonne.jpg (Archiv-Version vom 19.04.2016)


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:25
@LeviaX1
K co aneHND N3o6pa eHNe yAaneHo, NnN
BpeMeHHo HeAocTynHo.
nocMoTpNTe Ha caÑTe


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:26
@LeviaX1
Edit: ok


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:26
@Ciela
Ich habs editiert :)


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:27
Hier ist ein Echtfarbenbild der Sonne, im Wesentlichen ungefiltert, wie man sie sonst nie auf Bildern sieht: http://www.bbso.njit.edu/Images/daily/images/wfullb.jpg (Archiv-Version vom 13.01.2015)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:31
:sleepy:


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:31
Betrachtet man die Sonne aus dem Weltraum, erscheint sie weiß. Ihre gewohnte gelbe Farbe erklärt sich durch den Einfluss der Erdatmosphäre. Kurzwelligeres (blaues) Licht wird an den Luftmolekülen (Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase und Kohlenstoffdioxid) wesentlich stärker gestreut als langwelligeres (rotes) Licht. Somit strahlt der Himmel diffus blau, Sonnenstrahlen, die direkt auf die Erdoberfläche auftreffen, erscheinen jedoch gelb. Je länger der Weg ist, den die Sonnenstrahlen auf ihrem Weg durch die Atmosphäre zurücklegen, desto mehr blaues Licht wird herausgestreut. Die tiefstehende Sonne erscheint deswegen stark rötlich.

Wikipedia


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:37
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Also bei mir geht der Link, und wie ich sehe, schummeln die meisten
Ich schummle nicht. Als Weltraumfan WEISS man sowas.


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 16:37
@Ciela
Das ist allerdings so nicht ganz korrekt, denn Schneeweiß ist die Farbe der Sonne auf der Erdoberfläche (bei hohem Sonnenstand).

@Zeo
Awesome! :D


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 19:21
@LeviaX1

Ich hoffe da kommen noch mehr schöne Rätsel?!


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 19:26
@hawaii

Vielleicht ;)
Allerdings sind meine Beiträge meist etwas anderes als sie erscheinen. In diesem Fall wollte ich untersuchen, wie viele Leute schummeln, denn die Antwort auf diese Frage ist den wenigsten Leuten bekannt. Mehr als die Hälfte hat aber die richtige gewählt.


melden

Die Farbe der Sonne ist...

07.06.2014 um 22:31
gleissendhell...gleissendhell!
vielleicht sollte man das mal als neue farbe einführen.


melden

Die Farbe der Sonne ist...

08.06.2014 um 00:43
Mal rein ausm Gedächtnis war die Sonne doch von der Spektralklasse ein gelber Zwergstern. Also müsste eigentlich gelb stimmen. Abgesehen davon gibt ein Schwarzer Strahler, wenn man die Sonne mal als solchen abnimmt auch kein konstantes Spektrum ab, sondern hat irgendwo Temperaturabhängig ein Maxima. Die Absorbtionsbanden der Elemente in der Sonne machen es dabei auch nicht besser... Das spricht doch eigentlich gegen eine weiße Sonne oder wo liegt da der Denkfehler?


melden

Die Farbe der Sonne ist...

08.06.2014 um 01:25
Lila


melden

Die Farbe der Sonne ist...

08.06.2014 um 02:42
@Sanguinius
Sonnenlicht die Definition von natürlichem, weißen Licht. Wir haben uns unter ihr entwickelt, also ist unsere Wahrnehmung von Licht auf sie eingestellt. Die Sonne ist nur deshalb ein gelber Zwergstern, weil sie im grün-gelben Licht ihr Strahlungsmaximum hat. Das ändert aber nichts daran, dass sie alle Farben abgibt und somit für uns weiß erscheint. Wenn alle Farben gleich Intensiv wären, dann hätten wir kaltes weißes Licht.


melden

Die Farbe der Sonne ist...

08.06.2014 um 04:18
Wenn man es per Definition zu weiß erklärt, eigenen Begriff von natürlichen weiß dafür festlegt...
Objektiv betrachtet wäre das für mich aber ein sehr helles grün-gelb.


melden

Die Farbe der Sonne ist...

08.06.2014 um 10:36
Schwarz


melden

Die Farbe der Sonne ist...

21.08.2015 um 08:59
Die Sterne am Himmel schimmern also vom tiefen Rot über Orange und Gelb bis zum Weiß und Blau. Eine Spektralfarbe fehlt jedoch: Grüne Sterne gibt es nicht. Der Grund dafür liegt darin, dass die Spektren der Sterne sehr in die Breite gezogen sind. Das heißt, sie haben zwar ein Maximum bei einer bestimmten Wellenlänge, doch rechts und links dieses Gipfels fällt die Intensität nur langsam ab. Liegt dieses Maximum im grünen Bereich des Spektrums, so strahlt der Stern neben grünem Licht auch fast ebensoviel rotes, gelbes und blaues Licht ab. Diese Mischfarbe nimmt das menschliche Auge als weiß wahr. Die Sonne ist ein solcher Stern. Sie würde grünlich schimmern, gäbe es diesen Effekt der additiven Farbmischung nicht.

Die Grünanteil ist bei der Sonne am Höchsten. Die Frage hätte lauten müssen "In welcher Farbe nimmt das menschliche Gehirn die Sonne wahr?" wenn du willst dass "weiß" die richtige Antwort ist!


1x zitiertmelden

Die Farbe der Sonne ist...

21.08.2015 um 11:40
Die Sonne scheint in allen Farbspektren.

Sie ist alle weder gelb noch weiß noch rot noch orange. Je nach dem wo man steht, "wechselt" sie die farbe.


Danke. bekomme ich jetzt mein preis?


Anzeige

melden