Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papierlos und digital

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papierlos und digital

29.07.2014 um 18:48
Bei Ideen, wie dem so genannten,, papierlosen Büro", geht es darum, möglichst viele Dokumente nur noch absolut bei Bedarf auszudrucken bzw. vorzuhalten.

Auch Quittungen oder wichtige Dokumente werden fotografiert/gescannt/digitalisiert.

Mit zunehmender Verbreitung von Tablets und qualitativ hochwertigen Kameras in Smartphones und Tablets ergeben sich natürlich auch mehr Möglichkeiten in dieser Richtung.

Trotzdem stößt dieser Trend der Digitalisierung grade bei Behörden, aber auch noch in vielen anderen Bereichen und Unternehmen, auf Skepsis und Ablehnung. Bevorzugt muss immer noch irgendwo ein Ausdruck vorliegen oder der ganze Prozess in Druckform bestehen.


Was wäre euer Hauptgrund dafür, eine fortschreitende Digitalisierung im Büro, von wichtigen Dokumenten, Quittungen usw. abzulehnen?

Anzeige
melden
Ich fühle mich wohler, wenn ich was physisches in der Hand habe.
25 Stimmen (71%)
Mir geht es um Sicherheit, digitale Dinge kann man doch viel zu leicht fälschen, ausspähen o. bei einem Speichercrash verlieren!
7 Stimmen (20%)
Weil Kollegen, Geschäftspartner und Vorgesetzte immer Druckform fordern/ihr mehr vertrauen, halt ich mich auch daran.
1 Stimme (3%)
Das war immer schon so, dass man was physisches hatte, ich hab keinen Bock, mich in lauter neue Techniken einzuarbeiten...
1 Stimme (3%)
Ich finde die technischen Möglichkeiten in Verbindung mit der Digitalisierung noch zu umständlich...
1 Stimme (3%)

Papierlos und digital

29.07.2014 um 18:51
Was sollen die beschissenen Antwortmöglichkeiten?


3x zitiertmelden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 18:56
Naja, die Antwortmöglichkeiten sind nicht wirklich die Besten...

Ich halten digitale Dokumente keineswegs für (Fälschungs-)Sicher trotzdem, für einfache Dokumente würde ich "digital" bevorzugen.

*wobei wohl kaum ein Medium gänzlich Fälschungssicher sein wird, auch nicht das auf Papier.


melden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 18:57
Auf Arbeit bin ich gezwungen auszudrucken, zum Beispiel Ladepapiere, CMR usw. das ist leider noch nicht digital möglich. Aber generell versuche ich unnötige Drucke zu verhindern.
Aber manchmal ist es nicht schlecht Papier in den Händen zu halten, zum Beispiel bei alten Akten.
Die lassen sich meines Erachtens schneller durchblättern, als wenn ich ein 100 Seiten Pdf-File durchscrollen müßte.

Wie immer hat alles sein Vor-Und Nachteile.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papierlos und digital

29.07.2014 um 19:15
is die Festplatte im Arsch is unter Umständen nix mehr da...

ich blätter generell lieber statt zu Scrollen, man findet alles schneller...


2x zitiertmelden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 20:58
Zitat von tictic schrieb:is die Festplatte im Arsch is unter Umständen nix mehr da...
Deshalb legt man auch eine Sicherung auf dem andern Medium an.
Zitat von tictic schrieb:ich blätter generell lieber statt zu Scrollen, man findet alles schneller...
Halte ich für ein Gerücht bzw. alles eine Sache der Überung.


2x zitiertmelden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:02
@Negev
Zitat von tictic schrieb:is die Festplatte im Arsch is unter Umständen nix mehr da...
Habe ich auch gedacht.
Zitat von tictic schrieb:ich blätter generell lieber statt zu Scrollen, man findet alles schneller...
@Negev

ich lese schon die PDF Datei auf dem Notebook, aber ausgedruckt ist mir es noch lieber.


melden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:09
@Verzerrer
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Was sollen die beschissenen Antwortmöglichkeiten?
Was soll die beschissene Antwort? :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Deshalb legt man auch eine Sicherung auf dem andern Medium an.
warum alles 2x machen, ich häfte lieber 1x ab und weiß wo es ist wenn ichs brauch, gegebenen falls noch Brandsicher verstauen und gut ist, nie mehr Ärger mit, ne Platte ballert den ganzen Tach, da is immer nen Risiko vorhanden und wenn ma was futsch is muss man die DVD & co "suchen" und dann ersma wieder rum klicken...
ich find nen Ordner schneller, sicherer und übersichtlicher..


1x zitiertmelden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:15
@Kc

Dich auf deine beschissenen Antwortmöglichkeiten aufmerksam machen.


melden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:19
@Verzerrer

Oh, immer locker bleiben, nur nicht allzu rhetorisches Geschick und verbale Künste an den Tag legen.

Wie auch immer: Nerv nicht rum :D


melden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:29
Zitat von tictic schrieb:ne Platte ballert den ganzen Tach
Die Sicherungs-Platte wohl kaum, die lässt man im Schrank - oder wo auch immer...


Wenn man wirklich wichtiges Zeug sichern will, gibt es Firmen die das tun. Villeicht sollte man sowas nicht bei ner US-Firma machen sondern eher in der Schweiz usw.


1x zitiertmelden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:29
Tendiere zu Papier, da kann man in der Regel schneller was dazukritzeln, ausbessern oder markieren.


1x zitiertmelden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:32
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Tendiere zu Papier, da kann man in der Regel schneller was dazukritzeln, ausbessern oder markieren.
Mit den entsprechenden Progammen kein Problem...
Aber ich merk schon das, dass papierlose Büro wohl noch wunschdenken ist.


melden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:33
@Negev

Ich will aber keine "entsprechenden" Programme, sondern einfach nur nen Stift.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Sicherungs-Platte wohl kaum, die lässt man im Schrank - oder wo auch immer...
bei meiner Variante entfällt eine Sicherung = insgesamt weniger Aufwand..


1x zitiertmelden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:38
@-ripper-
Kannst ja aufs Tablet kitzeln.

Aber ja die Technik in einigen Büros ist bestimmt noch aus der Steinzeit...


melden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:47
Zitat von tictic schrieb:bei meiner Variante entfällt eine Sicherung = insgesamt weniger Aufwand..
Ich weiß ja nicht aber auf so einer Platte passen einige Schriftstücke drauf. Da hat man dann wohl einen ganzen Keller voller Aktenberge, bevor man so eine Platte voll bekommt. Ich möchte nicht der dumme Azubi sein der da ein Dokument rauskramen muss.

Die Platte verbindet man. Entweder man weiß wo die Dokumente liegen oder man lässt ein Suchprogramm durchlaufen.
Keine langen Laufwege, keine aufwendige Suche.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papierlos und digital

29.07.2014 um 21:49
ich dachte das wäre die Definition von Azubi :ask:


melden

Papierlos und digital

29.07.2014 um 23:31
Tod und Unheil dem Papierkrieg.


Anzeige

melden