Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr noch den Krampus?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krampus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 14:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gibt's hier im Norden nicht.
Habt Ihr denn spezielle Bräuche zum Nikolaustag? Wie gesagt, bei uns kommen die Krampusse am Vorabend des Nikolaustages und erschrecken die Leute (und Kinder).

Anzeige
2x zitiertmelden

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 14:28
Nein, in Norddeutschland unbekannt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:spezielle Bräuche zum Nikolaustag? Wie gesagt
Schuh rausstellen.... machen aber wohl alle. Einen Teller mit Brot und Kekse für den Nikolaus und sein Pferd rausstellen, ein Glas Milch dazu. Haben wir hier immer gemacht. Bin mir aber nicht sicher, ob das was regionales ist.


1x zitiertmelden

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 14:38
Bei uns kamen die Krampusse auch immer in die Schule und zogen mit ihren wilden Masken und Birkenruten von Klassenzimmer zu Klassenzimmer (meistens waren es Schüler der höheren Jahrgänge). Als Kind hatte ich da jedesmal Angst gehabt, weil die Krampusse mit Hieben nicht gespart hatten.


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 14:47
ich da jedesmal Angst gehabt, weil die Krampusse mit Hieben nicht gespart hatten.

Ernsthaft? Das ist doch gar nicht erlaubt, denk ich?
Das ist ja mehr ein Kinderschreck, geht ja mal gar nicht.


1x zitiertmelden

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 15:21
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ernsthaft? Das ist doch gar nicht erlaubt, denk ich?
Heutzutage vielleicht nicht mehr, aber damals ist zumindest niemand eingeschritten. Der Umzug der Krampusse wurde als Brauchtum gesehen, und wenn man als Kind Angst hatte, hieß es höchstens "Stell dich nicht so an" oder "Sei nicht so ein Weichei."


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 15:28
In Österreich gibt es außerdem die Perchten und die Perchtenläufe. Wirklich schaurig, finde die Tradition furchtbar.
Ein Percht (Plural: Perchten) ist eine Gestalt des baierisch-österreichischen alpenländischen Brauchtums, von der es, vor allem in der Zeit von Ende November bis Januar, mehrere verschiedene Varianten unterschiedlichen Charakters gibt, die sich wiederum zwei Gruppen zuordnen lassen: den „guten“ Schönperchten und den „bösen“ Schiechperchten,[1] die mit ihren umgehängten Glocken nach einer Sage den Winter – bzw. die bösen Geister des Winters – austreiben sollen (Winteraustreiben bzw. Austreiben des alten Jahres).
Quelle: Wikipedia: Percht

Youtube: Österreichischer Krampus (Amstetten)
Österreichischer Krampus (Amstetten)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 15:35
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:In Österreich gibt es außerdem die Perchten und die Perchtenläufe.
Ich bin ja direkt an der Grenze zu Österreich aufgewachsen, und am Vorabend des Nikolaustags hieß es bei uns immer "Geht heute bloß nicht rüber nach Österreich". Da erzählten sich die Leute immer regelrechte Schauergeschichten von den Krampussen/Perchten drüben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 16:25
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Schuh rausstellen.... machen aber wohl alle.
Meine Kinder haben dann immer ihren Wunschzettel mit hinein gesteckt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, bei uns kommen die Krampusse am Vorabend des Nikolaustages und erschrecken die Leute (und Kinder).
Kinder erschrecken? Das machen bei uns die Eltern. :D


1x zitiertmelden

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 21:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kinder haben dann immer ihren Wunschzettel mit hinein
Stimmt, hab ich auch dazu gelegt. In den ersten Jahren, als ich noch nicht schreiben konnte, mit ausgeschnittenen Reklamebildern 😝 wie so ein Erpresserbrief 🤣🤣


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

17.03.2023 um 07:03
@martenot
Ich kenne wirklich viele Personen die richtig traumatisiert wurden von den Krampussen und den Perchtenläufen. In meiner Region ist das wirklich extrem und die Perchtenvereine überbieten sich mit ihren Auftritten.
In der Volksschule war es sogar so dass am Kramperltag Krampusse durch die Schule gelaufen sind. Eigentlich unvorstellbar, die meisten Kinder hatten panische Angst.


1x zitiertmelden

Kennt ihr noch den Krampus?

17.03.2023 um 07:39
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:In der Volksschule war es sogar so dass am Kramperltag Krampusse durch die Schule gelaufen sind. Eigentlich unvorstellbar, die meisten Kinder hatten panische Angst.
Ja, wie gesagt, das war bei uns auch so. Auch ich habe immer Angst gehabt, aber es wurde von allen geduldet, bzw. die Lehrerschaft schien es geradezu zu genießen, uns schon im Vorfeld damit einzuschüchtern ("Passt bloß auf, morgen kommen die Kramperl").


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

20.03.2023 um 22:06
Wie soll ich den ehrenwerten Helfer vom Nikolaus vergessen können, da er mir permanent vom Schreibtisch aus magische Blicke zuwirft? 😎


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: