Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: You Tube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

15.11.2016 um 23:59
Deutschland, stiefkind von You Tube.


Wie oft hab ich mich schon über deren streit mit der gema geärgert.

Jetzt soll es angeblich eine einigung gegeben haben...

Habt ihr schon was davon wahrgenommen ?

Anzeige
melden
Nö, noch nix gemerkt.
24 Stimmen (56%)
Ja, doch, komme jetzt besser an vids die vorher gesperrt waren.
6 Stimmen (14%)
Interessiert mich nicht.
6 Stimmen (14%)
You Tube interessiert mich nicht.
1 Stimme (2%)
Auf meinen schultern trage ich mein ganzes Allmydasein. Ich kann mich nicht noch mit anderen dingen beschäftigen.
2 Stimmen (5%)
Musikvideos interessieren mich nicht (mehr)
1 Stimme (2%)
Die sollen doch machen was sie wollen.
2 Stimmen (5%)
aerchen fällt wieder nix mehr ein....
1 Stimme (2%)

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 00:01
alles voller Werbung, vor jedem bescheuertem video, oh mann...Qualität suckt auch teilst übel.

Gesperrte Videos, sowas gab es?


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 00:02
@fark
Zitat von farkfark schrieb:Gesperrte Videos, sowas gab es?
Ja, aber nicht in deutschland... *facepalm*


@fark

:D


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 00:05
@aero
Nicht? Ohhh...ich habe wohl was verpasst^^

Aber ich nutze auch seit längerem Deezer :D aber im Gedächtnis knistert da was^^


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 00:06
@fark

:D


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 00:09
Ist eigentlich schon mal durchgesickert, wie die Einigung GEMA YouTube aussieht?
Halten die das immer noch geheim?


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 11:22
@emz

So genaues wird da nicht preisgegeben.

Das ist immer so eine geheimniskrämerei von yt was die geschäftlichen dinge angeht.
YouTube und Gema beenden Streit um Urheberrechte
Deutsche Wirtschafts Nachrichten


Der Rechtsstreit zwischen YouTube und der Gema ist vorüber. Vor allem deutsche User profitieren von der Einigung.
Nun ist der Zwist offenbar beendet. YouTube-Manager Christophe Muller erklärte, die gefundene Vereinbarung mit der Gema ermögliche es, „Einnahmen für ihre Mitglieder zu generieren“.

Zu den Details äußerte er sich nicht.



melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 11:26
@aero

Da scheinen wohl beide Seiten Angst zu haben, ihr Gesicht zu verlieren.
Hatte gehofft, irgendwie kämen da doch noch Informationen ans Tageslicht.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 11:31
@emz

Das ist, wenn man mit yt geschäftlich zu tun hat, gar nicht so schlecht das sie alles so streng diskret behandeln.

Als geschäftspartner ist mir dieses verhalten lieb.

Es wirkt alles nur immer etwas aberwitzig wenn man sieht wie in den allermeisten anderen ländern yt-vids freigeschaltet sind.

Man wurde da manchmal richtig belächelt als deutscher...


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 11:36
@aero

Jetzt werden die Komponisten belächelt, die nicht bei der GEMA Mitglied sind, denn für die gibt es auch weiterhin keine Kohle.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 11:39
@emz


Ja, traurig für diese schaffenden..^^ :)


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 11:49
@aero

Könnte mir vorstellen, dass die auf Dauer nicht auf ihr Einkommen verzichten werden wollen. Wenn da nicht mal die anderen Gesellschaften nachziehen müssen und nun ebenfalls ihr Forderungen an YouTube stellen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 12:17
@emz

Vllt. wäre es trotz aller sturheit im deutschen raum auch für yt attraktiver weiterhin mit diesen künstlern in kontakt zu bleiben.

Leider besitzt yt aber so viel macht das sie meist den längeren atem haben bei "bedingungen stellen".


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 12:29
@aero

Für YouTube mag das durchaus attraktiver sein, vor allem billiger, wenn sie von den Einnahmen nichts abgeben müssen.

Aber die Künstler sprich die Komponisten wollen ja schließlich auch was verdienen. Es ist ja ihr Eigentum, wenngleich nur geistiges Eigentum, womit YouTube Geld verdient.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 12:35
@emz
@aero

youtube beteiligt doch Künstler prozentual an den Werbeeinahmen, das ist der GEMA halt nur nicht genug, die wollte Geld pro aufgerufenem Video (und die erste Forderung dahingehend war hinrissig).
Außerdem kann youtube nicht einfach irgendwelche Musik von Leuten auf ihrer Plattform hosten, ohne dass sie die Rechte dazu haben. Sie können dafür vllt nicht haftbar gemacht werden, aber sie müssen es dann runternehmen.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 12:41
@Fierna
Dennoch hat YouTube Videos bereitgestellt, deren Wiedergaberechte bei der GEMA liegen.
Zu sagen, wir beteiligen euch an Werbeeinnahmen, damit haben wir die Rechte erworben, ist doch recht einseitig gedacht.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 12:48
@emz

Die GEMA hat keine Rechte an gar nichts, sondern vertritt die Rechte ihrer Mitglieder und das war eine aktive Entscheidung dieser. Ein Urheberrecht ist in Deutschland nicht übertragbar.
Man kann nur jemand das Recht einräumen, die eigene Musik zu "nutzen" und das tut man mit dem Upload bei youtube.
Wenn also die Musik von jemandem dort gehostet wird, der youtube nicht das Recht dazu eingeräumt hat oder jemand anderem nicht das Recht dazu eingeräumt hat, es dort zu hochzuladen, ist das schlicht und ergreifend illegal.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 12:55
@Fierna

GEMA heißt:
Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

Die Urheberrechte bleiben natürlich beim Komponisten. Um die geht aber auch gar nicht.

Es geht um die Aufführungsrechte.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 13:00
@emz

Das heißt "Nutzungsrecht" und das hat youtube, sobald du da Musik von dir hochlädst. Natürlich erwirbt youtube kein Nutzungsrecht, wenn das irgendwelche User tun, die gar nicht das Urherberrecht besitzen, aber das untersagt youtube doch.
Ich versteh nicht so ganz, worüber ihr euch beschwert.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 13:17
@Fierna
Das Urheberrecht hat ausschließlich der Urheber und das behält er auch dann, wenn er der GEMA beigetreten ist. Also er bestimmt darüber, ob er beispielsweise jemandem das Recht einräumt, sein Werk zu bearbeiten.

Die Nutzungsrechte müssen jedoch erworben werden. Aber nicht beim Urheber, wenn dieser Mitglied einer Urheberrechtsgesellschaft ist, denn dann hat er diese abgegeben, sondern in Deutschland bei der GEMA.


Anzeige

1x zitiertmelden