Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: You Tube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 13:29
Zitat von emzemz schrieb:Die Nutzungsrechte müssen jedoch erworben werden.
Das müssen sie nicht, ich kann auch jemandem Nutzungsrecht umsonst erteilen...warum sollte mir das nicht möglich sein (es sei denn, ich bin GEMA-Mitglied)?
Zitat von emzemz schrieb:Aber nicht beim Urheber, wenn dieser Mitglied einer Urheberrechtsgesellschaft ist, denn dann hat er diese abgegeben, sondern in Deutschland bei der GEMA.
Nö, die vertritt den Urheber dahingehend lediglich, weil er da Mitglied ist und sich dafür entschieden hat. Und die GEMA ist dahingehend einfach rückschrittlich, weil sie ihrer Mitglieder unter bürgerlichem Namen vertritt (wie das international ist, weiß ich nicht) und ausnahmlos alles von ihnen vertritt.
Wenn ich also Mitglied bei der GEMA bin, kann ich mich nicht dazu entscheiden, meinen "Fans" mal irgendein Lied for free auf youtube zu stellen, oder mich mit den Werbeeinahmen zufrieden geben, die GEMA würde trotzdem Geld verlangen, selbst wenn überhaupt keine Werbung geschaltet wird, und das ist Unsinn.
Wenn ich bspw ein zweites Projekt habe, dass unabhängig vom ersten ist (womit ich Geld verdiene), kann ich youtube nicht einfach als Plattform nutzen, um dieses 2. Projekt bekannter zu machen, wiederum würde die GEMA Geld verlangen.

Dass sich youtube dahingehend nicht auf einen "Pro-Klick"-Vertrag einlässt, wenn überhaupt nicht alle Videos Einnahmen generieren, ist für mich jedenfalls nachvollziehbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 14:03
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das müssen sie nicht, ich kann auch jemandem Nutzungsrecht umsonst erteilen...warum sollte mir das nicht möglich sein (es sei denn, ich bin GEMA-Mitglied)?
Doch wirst du kaum urheberrechtlich geschützte Musik finden, deren Urheber nicht bei einer Urheberrechtsgesellschaft Mitglied sind.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn ich also Mitglied bei der GEMA bin, kann ich mich nicht dazu entscheiden, meinen "Fans" mal irgendein Lied for free auf youtube zu stellen, oder mich mit den Werbeeinahmen zufrieden geben, die GEMA würde trotzdem Geld verlangen, selbst wenn überhaupt keine Werbung geschaltet wird, und das ist Unsinn.
Absolut richtig. Weil du mit deiner Mitgliedschaft sämtliche Nutzungsrechte abgegeben hast.

Ein Beispiel: Ein namhafter Hersteller von Telefonanlagen hatte bei einem bekannten Komponisten mit Band eine Melodie für die Warteschleife in Auftrag gegeben und einspielen lassen. Das hat dann für einige Überraschung gesorgt, als er eine Rechnung für die Nutzungsrechte von der GEMA erhielt, hatte man sich doch die Nutzungsrechte vertraglich zusichern lassen.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 14:15
@emz

Du gibts keine Nutzungsrechte ab, sondern kannst sie lediglich erteilen. Du hast dann die GEMA aber damit beauftragt, für jede Nutzung Geld einzutreiben.
Wir meinen vermutlich dasselbe, nur reden aneinander vorbei.
Das hat dann für einige Überraschung gesorgt, als sie eine Rechnung für die Nutzungsrechte von der GEMA erhielten, hatte man sich doch die Nutzungsrechte vertraglich zusichern lassen.
Das geht halt eben nicht, weil du der GEMA vertraglich gesagt hast, sie sollen Leute jedes mal dafür zur Kasse bitten. Und das ist etwas an der GEMA, was dringend überarbeitet gehört. Das kriegen andere ja auch hin.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 14:33
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du gibts keine Nutzungsrechte ab, sondern kannst sie lediglich erteilen. Du hast dann die GEMA aber damit beauftragt, für jede Nutzung Geld einzutreiben.
Wir meinen vermutlich dasselbe, nur reden aneinander vorbei.
Du überträgst deine Nutzungsrechte an die GEMA und bist nicht mehr berechtigt, diese Nutzungsrechte selbst wahrzunehmen (also die Kohle selbst abzukassieren).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und das ist etwas an der GEMA, was dringend überarbeitet gehört. Das kriegen andere ja auch hin.
Soweit ich aber weiß, ist das bei allen Urheberrechtsgesellschaften (es bestehen zwischen fast allen Urheberrechtsgesellschaften Gegenseitigkeitsverträge) so ziemlich einheitlich geregelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das anders regeln könnte. Der Arbeitsaufwand, wollte man jede einzelne Musikwiedergabe dahingehend prüfen, er wäre unermesslich. So gilt ganz einfach die GEMA-Vermutung und gut ist es.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 14:50
Zitat von emzemz schrieb:Du überträgst deine Nutzungsrechte an die GEMA und bist nicht mehr berechtigt, diese Nutzungsrechte selbst wahrzunehmen (also die Kohle selbst abzukassieren).
Du hast und brauchst kein Nutzungsrecht, du bist doch bereits der Urheber. Mit einem Nutzungsrecht erteilst du die Erlaubnis, dass auch andere dein Werk in irgendeiner wirtschafltichen Form "nutzen" dürfen (wie z.B. youtube, das dann an der Werbung vor deinen Vids verdient).
Und mit einer GEMA-Mitgliedschaft beauftragst du die dahingehend, jedes mal Geld dafür einzutreiben (bzw zu irgendwelchen Pauschalabgaben aufzufordern).
Zitat von emzemz schrieb:Soweit ich aber weiß, ist das bei allen Urheberrechtsgesellschaften (es bestehen zwischen fast allen Urheberrechtsgesellschaften Gegenseitigkeitsverträge) so ziemlich einheitlich geregelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das anders regeln könnte. Der Arbeitsaufwand, wollte man jede einzelne Musikwiedergabe dahingehend prüfen, er wäre unermesslich. So gilt ganz einfach die GEMA-Vermutung und gut ist es.
Das meine ich nicht, sondern die Unart, dass bei der GEMA nur einzelne Menschen unter bürgerlichem Namen anmelden können, von denen dann restlos alles vertreten wird und man innerhalb der eigenen Werke nicht wählen kann, wo dich die GEMA vertreten soll und wo nicht.
Wenn ich mich bei der GEMA als Mitglied melde, vertritt die GEMA alles, was ich als Künstler schaffe, völlig geal ob das eine Band XY, das andere Band GV7 und das dritte Band 22p17 ist. Das ist doch Blödsinn.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 15:29
@Fierna

Urheberrecht ist eine Sache, das Nutzungsrecht eine andere.

Das Urheberrecht behältst du immer, weil du der Urheber bist.

Die Wahrnehmung der Nutzungsrechte hingegen gibst du durch deine GEMA-Mitgliedschaft ab. Das geht sogar so weit, dass du, wenn du als Urheber deine eigenen Werke aufführst, hierfür die Nutzungsrechte erwerben, also dafür bezahlen musst.

Letztendlich hast du ja die Wahl, ob du GEMA-Mitglied werden möchtest oder nicht. Die Option, das Geld für die Aufführung deiner eigenen Werke selbst einzutreiben, bleibt dir doch.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 16:18
Zitat von emzemz schrieb:Die Wahrnehmung der Nutzungsrechte
Die Formulierung ergibt mehr Sinn.
Zitat von emzemz schrieb:Die Wahrnehmung der Nutzungsrechte hingegen gibst du durch deine GEMA-Mitgliedschaft ab. Das geht sogar so weit, dass du, wenn du als Urheber deine eigenen Werke aufführst, hierfür die Nutzungsrechte erwerben, also dafür bezahlen musst.
Ja, weil du der GEMA die auschließliche Lizenz dazu erteilst, auch dir gegenüber. Wenn man also selbst Veranstalter ist, zahlt man auch.

edit: Was man natürlich zu einem gewissen Prozentsatz zurückerhält.
Zitat von emzemz schrieb:Letztendlich hast du ja die Wahl, ob du GEMA-Mitglied werden möchtest oder nicht. Die Option, das Geld für die Aufführung deiner eigenen Werke selbst einzutreiben, bleibt dir doch.
Richtig, jeder kann das selbst entscheiden. Man kann ja nun auch Creative Commons nutzen oder bald C3S.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 20:49
Ich bezweifle auch stark, dass da irgendwas mal kommt. Behauptungen gibt es ja viele.


melden

Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?

16.11.2016 um 21:25
Die Kommentare sind nun unterstrichen...bzw. durch einen Unterstrich voneinander getrennt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kennt Ihr "The TRY Channel "
Umfragen, 5 Beiträge, am 20.04.2022 von krungt
krungt am 20.04.2022
5
am 20.04.2022 »
von krungt
Umfragen: Welches sind eure Liebsten Videos bzw. schaut ihr Euch welche an
Umfragen, 20 Beiträge, am 13.08.2013 von subrayden
subrayden am 04.08.2013
20
am 13.08.2013 »
Umfragen: Ist Winnie Pooh ein drogenverherrlichender Film?
Umfragen, 16 Beiträge, am 04.07.2011 von Mc_Fly
alpazlan am 03.07.2011
16
am 04.07.2011 »
von Mc_Fly