Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brutalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:12
Was versteht man unter Brutalismus?

Ich machs kurz:

Wikipedia: Kategorie:Bauwerk des Brutalismus in Deutschland

aldolorisrosso-paolomottadelli-brutalism


In vielen Städten Deutschland gibt es solche Monumentalbauten die so langsam in die Jahre kommen und längst nicht mehr ins moderne Stadtbild passen, dem Abriss geweiht sind.

Langsam aber sicher gibt es aber immer mehr Stimmen die dafür sind solcherlei Bauwerke als Architektur-Denkmäler zu erhalten, als Beispiel einer Bau-Ära die einst als zukunftsweisend angesehen wurde.

http://www.art-magazin.de/architektur/12162-bstr-aber-hier-leben-nein-danke#97165-img (Archiv-Version vom 01.12.2016)-



Also, wie denkt ihr darüber?

Anzeige
1x zitiertmelden
Platt machen - neu bauen
17 Stimmen (21%)
Erhalten - einer neuen Nutzung zuführen
38 Stimmen (46%)
Mir egal
1 Stimme (1%)
Zum Funzl-Knast umbauen
12 Stimmen (15%)
Muß individuell entschieden werden
8 Stimmen (10%)
Geld regiert die Welt - Geld wird entscheiden was damit passiert
2 Stimmen (2%)
ich würde ein Haus im Form eines Butterbrotes hinstellen
2 Stimmen (2%)
Andere Antwort
2 Stimmen (2%)
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:17
Keine Audi- Antwortmöglichkeit?


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:18
@Pest


MIST!! Ich wusste doch ich hab was vergessen...


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:20
Ich bin enttäuscht..


1x zitiertmelden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:20
Wäre nicht der erste Baustil meiner Wahl, doch auch diese Architektur hat ihren Charme, den es zu erhalten gölte. Wir sollten sie genauso erhalten wie Bauwerke aus früheren Zeiten, wie etwa dem Barock.


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:29
@Subtilitas

Ich nehm jetzt mal das Bauwerk oben als Beispiel. So´n Teil will ja auch gepflegt werden....ich stelle mir vor das z.B. bei so einem verwinkelten Ding eine Fassadensanierung um ein vielfaches teurer ist als bei einer "glatten" Außenhaut
.

Wer soll das künftig bezahlen?

PS: Das " Ding" auf dem Bild wirkt auf mich schlichtweg bedrohlich und beängstigend


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:48
Soll das ein Witz sein? Das Teil sieht aus als wäre es aus einem alternativen postapokalyptischen 1979 ausgebrochen. Als hätten sich David Lynch, MC Escher und Josef Stalin das in Gemeinschaftsarbeit eralbträmt...

Sowas sollte nicht nur unbedingt erhalten werden sondern. Außerdem sollte man es nicht bei Sonnenschein fotografieren dürfen.

Großartiges Teil...

Noch geiler wäre es nur würde es auf riesigen Raupenketten durch die Gegend fahren...


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:54
@mistaz

Ja wat nu? Platt machen dat Dingens, oder auf Raupenketten stellen?


2x zitiertmelden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 21:57
Zitat von PestPest schrieb:Ich bin enttäuscht..
:cry: Ich wollte doch nur mal zeigen das ich auch Umfragen erstellen kann, die in den Augen aller hier "normal" sind....:cry:


Ich hab´s wieder vergeigt ...:cry:


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 22:04
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja wat nu? Platt machen dat Dingens, oder auf Raupenketten stellen?
Auf raupenketten stellen...und damit die Allianz-Arena plattmachen!!!!


Auf jeden Fall erhalten und sich inspirieren lassen...vielleicht ein Museum oder kunstzentrum draus machen..


Oder Stein für Stein abbauen und woanders wo es keine Geschmacksnazis stört aufbauen...


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 22:06
@mistaz

Freut mich das zu lesen....:bier:


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 22:08
http://www.rottenplaces.de/main/20-atemberaubende-bauten-des-brutalismus-22818/


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 22:10
Geld wird entscheiden was damit passiert ! 🏰


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 22:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was versteht man unter Brutalismus?
Wenn sich alle 4 Räder, meines Audi RS6 bei einem Burn Out, brutal in den Asphalt graben :king:

indexnnn


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 22:13
@Tourbillon


Dein Reifenhändler wird sich freuen dir eine brutale Rechnung auszustellen


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 22:13
:D


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

17.11.2016 um 23:06
Man amputiere solche Hässlichkeiten bitte aus der Welt. Kinder werden ein Trauma beim Anblick bekommen. :|


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

18.11.2016 um 05:52
fic-5Original anzeigen (0,4 MB)
Also ich finds geil :D


2x zitiertmelden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

18.11.2016 um 08:26
Definitiv unter Denkmalschutz stellen und der Unesco eine Bewerbung abschicken, damit es in die liste der Weltkulturerbe gestellt wird. Und noch eine separate Bewerbung an die Unesco schicken, dass die Bautechnik des Brutalismus in das immaterielle Weltkulturerbe der Unesco aufgenommen wird.
Wenn sowas wie Tauziehen ( ua Philippinen) und Handfertigung von Rindentuch ( Uganda) es in die liste geschafft haben, kann es der Brutalismus auch
smiley171


Wikipedia: Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

18.11.2016 um 09:09
Gefällt mir.
Die Gebäude sehen aus wie einem sozialistischen Film Noir entsprungen.

Ohne es bisher zu wissen, habe Ich lange Zeit sogar gerade mal 50 Meter entfernt von einer brutalistischen Kirche gewohnt.


Anzeige

melden