Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brutalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

18.11.2016 um 09:13
Ja so hat man sich im sozialismus die Zukunft vorgestellt. Ich finde diese Gebäude jetzt nicht wirklich schön, allerdings strahlen sie trotzdem etwas faszinierendes aus. Wie ein bewohnbares Kunstwerk hätte ich gesagt. Ich bin für das erhalten!

Anzeige
melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

18.11.2016 um 10:36
Unfassbar hässlich und dazu noch ungepflegt... Ich bin für den Abriss


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

18.11.2016 um 12:39
Naja, man muss eben auch an das liebe Geld denken. Man kann da nicht gleich tausende solcher Dinger abreißen, weil es einem nicht gefällt. ^^


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

18.11.2016 um 17:06
b1    erhalten


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

20.11.2016 um 04:43
Ist doch wundervoll.
Ein Spielplatz fuer alle Vaporwave-Fans!


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

20.11.2016 um 08:06
Der Denkmalschutz sollte sich neu erfinden. Geht nicht an, dass da lediglich nach Zeitspanne bemessen wird. Die historische Gewichtigkeit sollte mehr in den Entscheidungsraum einbezogen werden.


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

21.11.2016 um 14:51
platt machen.


1x zitiertmelden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

21.11.2016 um 20:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 17.11.2016:platt machen.
und für den Fall, dass nach Abriss, ein gleichwertiger Ersatz an dieser Stelle geschaffen werden muss...wie sollte der dann aussehen?


1x zitiertmelden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

21.11.2016 um 20:59
Dieses Gebäude in Hannover NORD LB ist erst kürzlich gebaut worden. Die einzelnen Ebenen drehen sich mit dem Wind um die Achse.

maxresdefaultOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

21.11.2016 um 21:56
Zitat von zombieschraubezombieschraube schrieb:und für den Fall, dass nach Abriss, ein gleichwertiger Ersatz an dieser Stelle geschaffen werden muss...wie sollte der dann aussehen?
Wahrscheinlich so ein Bauhaus-Scheizz...der wütend derzeit wie die Pest im Mittelalter..


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

22.04.2019 um 21:16
Erhalten!


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

23.04.2019 um 10:37
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 18.11.2016:Also ich finds geil
in dem Haus könnt ich keine Nacht ruhig schlafen, das schaut aus als würds umkippen, jeden Moment.. :D


1x zitiertmelden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

23.04.2019 um 11:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in dem Haus könnt ich keine Nacht ruhig schlafen, das schaut aus als würds umkippen, jeden Moment.
Muss man halt aufpassen, ja nicht zu sehr durch das Haus zu stampfen :D


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

01.09.2021 um 07:15
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 21.11.2016:platt machen.
warum???


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

01.09.2021 um 07:19
Ja, was machen mit brutalistischen Parkhäusern in autofreien Innenstädten?

Interessante Frage

Architektur gewordene Menschenverachtung?

Skulpturen im Raum (Turit Fröbe)?
Fröbe fordert uns auf, dass wir mit neuem Blick auf die Giganten aus Beton zu schauen: "Das sind einfach sehr expressive Sachen gewesen, die aus der Reihe tanzen, die sich also nicht einfügen in dieses andere restliche städtebauliche Einerlei. Das sind Skulpturen im Raum. Und als solche muss man sie auch viel stärker begreifen."
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/Brutalismus-Architektur-Haesslich-oder-schuetzenswert-,gigantenausbeton100.html

Oder die Techno-Musik der Architektur (Brad Dunning)?


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

01.09.2021 um 07:41
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb am 18.11.2016:das liebe Geld
Wieso heißt es eigentlich das "liebe" Geld?

:ask:


1x zitiertmelden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

01.09.2021 um 07:42
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wieso heißt es eigentlich das "liebe" Geld?
Um den Menschen einzureden, dass Geld etwas Positives ist oO

SpoilerBehaupte ich einfach mal :troll:


1x zitiertmelden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

01.09.2021 um 07:42
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 18.11.2016:geil
Interessant

:note: umfrage

Ist Geld lieb oder geil?


melden

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

01.09.2021 um 07:44
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Geld etwas Positives ist oO
Danke :)

Jetzt schon drei Optionen zusammen: positiv, lieb und geil :)

:note:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutalismus - Solche Bauwerke erhalten oder entfernen?

01.09.2021 um 13:19
@Funzl

Man kann solche Gebäude durchaus als Mahnmale erhalten.

Vor Jahren war ich mal mit meiner Frau in Nürnberg auf dem Reichsparteitags-Gelände, bzw. dem, was davon noch übrig ist.

Türkische Grossfamilien grillten, schwarzen Männer schlugen Trommeln, bunte Kinder tanzten dazu. Punks pfiffen sich Biere rein und Rastalockige andere Substanzen. Dazwischen wuselten Radfahrer, Jogger und knutschende Paare allerlei Geschlechts.

Mein Kommentar: Wenn das der Führer noch erleben dürfte!

Da wurde mir wieder einmal klar, dass Geschichte nicht immer schön ist, aber offenbar einen ausgeprägten Sinn für eigenartigen Humor hat.

Wir hatten jedenfalls viel Spass bei der Vorstellung, Nazis könnten und müssten sich das von einer Art Hölle aus täglich ansehen. Es wäre wirklich die Hölle für sie.


Anzeige

2x zitiertmelden