Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kognitive Fähigkeiten

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gehirn, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kognitive Fähigkeiten

12.03.2017 um 01:01
Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen u. a. die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die Erinnerung, das Lernen, das Problemlösen, die Kreativität, das Planen, die Orientierung, die Imagination, die Argumentation, die Introspektion, der Wille, das Glauben und einige mehr.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognition

Welche von den oben genannten würdest du bei dir als am stärksten ausgeprägt sehen? 

Wahrnehmung (auch Perzeption) ist der Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern eines Lebewesens. Dies geschieht durch unbewusstes und beim Menschen manchmal bewusstes Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinn­vollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit gespeicherten Vorstellungen (Konstrukten und Schemata) abgeglichen.

Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseins­ressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration

Erinnerungsvermögen ist die Fähigkeit, im Langzeitgedächtnis vorhandene Erinnerungen zu finden (z. B. sich an Erlebnisse zu erinnern, an einmal gesehene Gesichter – diese wiederzuerkennen und sich auch an den dazugehörigen Namen zu erinnern oder alphanumerische bzw. numerische Informationen aus dem Gedächtnis abzurufen).

Unter Lernen versteht man den absichtlichen (intentionales Lernen) und den beiläufigen (inzidentelles und implizites Lernen) Erwerb von neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Unter Problemlösen versteht man die Überführung eines Ist-Zustandes gegen Widerstände in einen Sollzustand durch intelligentes Handeln, meist durch bewusste Denkprozesse.

Kreativität ist allgemein die Fähigkeit, etwas vorher nicht da gewesenes, originelles und beständiges Neues zu kreieren.[1] Darüber hinaus gibt es verschiedene Ansätze, was Kreativität im Einzelnen auszeichnet und wie sie entsteht

Planung beschreibt die menschliche Fähigkeit zur gedanklichen Vorwegnahme von Handlungsschritten, die zur Erreichung eines Zieles notwendig scheinen.

Die mentale Orientierung ist eine kognitive Fähigkeit, die es dem Subjekt ermöglicht, sich zeitlich, räumlich und bezüglich seiner Person - in seiner Umgebung - zu orientieren. Teilbereiche des Orientierungsvermögens sind 
Orientierung zur Zeit (siehe auch Zeitwahrnehmung) 
Orientierung zum Raum (siehe auch Räumliche Orientierung) 
Bewusstheit der eigenen Person (siehe Identität) und ihrer Bezüge (Situationsbewusstsein, Orientierung im sozialen Netzwerk)

Imagination (lateinisch imago „Bild“) ist synonym mit Einbildung, Einbildungskraft, Phantasie, bildhaft anschaulichem Vorstellen.[1] Darunter wird die psychische Fähigkeit verstanden, sich Bilder im Geiste zu entwickeln oder sich an solche zu erinnern und diese mit dem inneren geistigen Auge anschaulich wahrzunehmen.[2]

Die Selbstbeobachtung, auch Introspektion genannt, bezeichnet die Betrachtung, Beschreibung und Analyse des eigenen Erlebens und Verhaltens durch nach innen gerichtete Beobachtung.


melden
Wahrnehmung
1 Stimme (4%)
Aufmerksamkeit
2 Stimmen (8%)
Erinnerung
0 Stimmen (0%)
Lernen
0 Stimmen (0%)
Problemlösen
1 Stimme (4%)
Kreativität
3 Stimmen (12%)
Planen
0 Stimmen (0%)
Orientierung
0 Stimmen (0%)
Imagination
3 Stimmen (12%)
Argumentation
0 Stimmen (0%)
Introspektion
1 Stimme (4%)
Wille
0 Stimmen (0%)
Glauben
0 Stimmen (0%)
Ohne zu lügen, alle
3 Stimmen (12%)
Schon ein paar zusammen
12 Stimmen (46%)

Kognitive Fähigkeiten

12.03.2017 um 08:17
Im EP fehlen Wille und Glaube bei der Erklärung. Und warum gibt es keinen tollen Selbsttest? :(


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kognitive Fähigkeiten

12.03.2017 um 19:55
@Akkordeonistin
Ja aber hätte die beiden in eigenen Wörtern verfassen müssen und das erschien mir als zwecklos da das ja gemeinhin Begriffe sind die jeder definieren kann. 

Was mich ärgert ist das ich die Option "Schon ein paar zusammen" mit reingepackt habe :D 
Jeder hat sicher eins davon was ganz besonders hervortritt, und das interessiert mich :)


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kognitive Fähigkeiten

21.03.2017 um 16:51
Düdüdüdü... finden sich noch ein paar Kognitive Fähigkeiten :)


melden

Kognitive Fähigkeiten

21.03.2017 um 16:53
Mit dem Glauben habe ich es nicht so. Der Rest ist, zumindest für mein Empfinden, bei mir durchaus in brauchbarer Mischung vorhanden.


1x zitiertmelden

Kognitive Fähigkeiten

21.03.2017 um 17:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mit dem Glauben habe ich es nicht so.
:)  ... dann geht es dir ja wie Faust und mir ;)  .

Ich bin der Meinung, jeder Mensch hat von allem "etwas" - allerdings verschieben sich im Laufe des Lebens die Prioritäten, egal, was nun besonders ausgeprägt ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was war Euer erstes bewusstes Erlebnis? Wie alt wart Ihr?
Umfragen, 19 Beiträge, am 15.03.2020 von filousophie
Sascha81 am 26.12.2019
19
am 15.03.2020 »
Umfragen: Ist die Zirbeldrüse unser drittes Auge?
Umfragen, 37 Beiträge, am 18.10.2019 von Bundesferkel
A.I. am 27.03.2017, Seite: 1 2
37
am 18.10.2019 »
Umfragen: Womit könnten meine Déjà-vu Erlebnisse zusammenhängen?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.03.2019 von Sascha81
Sascha81 am 25.01.2019
11
am 04.03.2019 »
Umfragen: Könnt Ihr Euch noch an Eure erste Erinnerung erinnern?
Umfragen, 12 Beiträge, am 15.11.2019 von laucott
Sascha81 am 10.11.2019
12
am 15.11.2019 »
Umfragen: Funktioniert ein Drudenfuß aus Kreide wirklich?
Umfragen, 8 Beiträge, am 18.02.2021 von Sungmin_Sunbae
Sascha81 am 16.02.2021
8
am 18.02.2021 »